Außentemperatur immer über 30 Grad

Mercedes E-Klasse S211

hallo,

Bei meinem Auto wird die Temperatur die, die Außentemperatur, permanent bei 33° angezeigt. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann? Ist der Sensor vielleicht kaputt.

Kann das auch der Grund dafür sein dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt?

Ich weiß dass ein Innenraum Sensor defekt ist, das habe ich bereits ausgelesen.

Gruss
Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olli711 schrieb am 3. August 2019 um 13:22:22 Uhr:

hallo,

Bei meinem Auto wird die Temperatur die, die Außentemperatur, permanent bei 33° angezeigt. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann? Ist der Sensor vielleicht kaputt.

Nein, vorne links ist das Standlicht defekt.
Dadurch wird der Sensor nicht mehr angeleuchtet und ist im Dunkeln.
Taschenlampe nehmen und dem Sensor etwas Licht geben, dann stimmt die Temp. auch wieder.

27 weitere Antworten
27 Antworten

@mackhack

lieben Dank für den Tip. Da ich neugierig bin, werde ich das mit der Messung machen, obwohl ich gestern so ein Fühler bestellt habe. Aber das mit dem Pin ist gut. Wollte schon fragen, ob der Sensor selbst iwie gemessen werden kann, also Ohm Messung.

Was mir gerade einfällt da du ein falsches SAM verbaut hast. Der Temperatursensor wird in verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen SAM Fahrer an verschiedenen Steckplätzen angeschlossen.. Das heißt, dein SAM bekommt höchstwahrscheinlich falsche Werte mit denen es nichts anfangen kann.

@Mackhack

dann kann ich den Sensor direkt wieder abbestellen?

Das weiß ich nicht ob du das kannst. Das musst du schon selbst wissen. Ich melde mich heute Abend wegen dem SAM für dich.

Ähnliche Themen

@Mackhack

super, danke

Hi ,

der Temperaturfühler Außentemperatur wird immer SAM Fahrer Stecker M4 Pin 4 und 3 angesteckt.

Zitat:

@E350.t schrieb am 5. August 2019 um 10:03:17 Uhr:

Hi ,

der Temperaturfühler Außentemperatur wird immer SAM Fahrer Stecker M4 Pin 4 und 3 angesteckt.

Ok dann habe ich mich wohl geirrt. Dachte das SAM Fahrer für Benziner und Diesel hatten die beiden Adern in unterschiedlichen Steckern drin.

Der Stecker sitzt in jedem Fall drin. Ob die Pins passen, das kann ich nicht sagen.

So, hab den Sensor getauscht, es lag an ihm. Jetzt passt die Temperatur.

Nun muss ich noch den Sensor am Lenkrad tauschen. Dann kann man weiterschauen.

Danke für die Hilfe.

Ist die Klima überhaupt voll

olli711
olli711
S-Klasse
Themenstarter

So, hab den Sensor getauscht, es lag an ihm. Jetzt passt die Temperatur.

Manchmal frag ich mich, kann keiner logisch Denken und so ein simples Problem zu lösen ohne das I-Net
Bei nicht passender Aussentemperatur wird wohl der Tank leer sein, am Aussenfühler kann es nicht liegen steht ja nicht im Fehlerspeicher, da steht nur Innenraumfühler und noch viel mehr (könnt mal zur Wartung um den Stau abzubauen, weiss nicht wie manche mit sowas rumfahren)
Irgenwann kommt hier die Frage "Mein Tank ist leer was soll ich tun Hilfe"
Und nun Feuer frei ist mir egal und ja bei einer leuchtenden MKL oder beim Fahrwerk ist der Erfahrungsautausch sinnvoll, aber nicht....

@benigo25

das muss ich jetzt prüfen. allerdings muss erst der Sensor innen neu. Dann denke ich weiss ich mehr. Ein Fehler wird nicht gemeldet. Nur das der Temperatursensor im Eimer ist.

@GHU230

ich habe den Wagen gerade erst übernommen. Kann wenig dafür, wenn der Vorbesitzer nichts macht.

Deine Antwort