ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 13:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Frank,

schöner Beitrag, dafür gibt´s grün.....;);)

@ domingo 1001

Super Beschreibung: Grün!

Solche Anleitungen sollte man in einem gesonderten Thread "So wird`s gemacht" o. ä. sammeln.

am 2. März 2008 um 21:41

Wäre eine tolle Idee Beiträge wie dieser hier in so ne Rubrik reinparken ala selbst is der Mann :D

Kleine Ergänzung von mir da ich den Umbau von Audio 20 auf Command auch machen liess.

Beim Audio 20 sowie beim audio 50 kommt der Navirechner in den Kofferraum,beim Audio 20 zusätzlich das AGW und die Telefonantenne wird gegen eine Kombiantenne ausgetauscht.

Dass heisst wird beim Audio 20 nur das AGW im Handschuhfach verbaut ist keine Navigation vorhanden, da der Navirechner fehlt.

Gruss TAlFUN

am 2. März 2008 um 22:09

@Talfun die von Dir genannte Kombiantenne muß man die auch austauschen wenn man Audio 50 APS und eine Comand Vorrüstung hat :confused:

Eine kleine Antenne mittig auf der Heckscheibe habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

@Talfun die von Dir genannte Kombiantenne muß man die auch austauschen wenn man Audio 50 APS und eine Comand Vorrüstung hat :confused:

Nein,

Du hast doch schon die Kombiantenne GSM/GPS sonst würde ja dein Navi nicht funktionieren.

Gruss TAlFUN

am 2. März 2008 um 22:15

Danke für die schnelle Antwort, werde zu gegebener Zeit selbst mal sone Umrüstung veranstalten ;)

Auch von mir volles Grün für den TE !! Super Betrag!! 

Toll beschrieben, da brauchen wir einen zweiten Balken:D 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Toll beschrieben, da brauchen wir einen zweiten Balken:D 

Ich bin für Melanitschwarz ... das schönere Grün. :D

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Kleine Ergänzung von mir da ich den Umbau von Audio 20 auf Command auch machen liess.

Beim Audio 20 sowie beim audio 50 kommt der Navirechner in den Kofferraum,beim Audio 20 zusätzlich das AGW und die Telefonantenne wird gegen eine Kombiantenne ausgetauscht.

Dass heisst wird beim Audio 20 nur das AGW im Handschuhfach verbaut ist keine Navigation vorhanden, da der Navirechner fehlt.

Gruss TAlFUN

Korrektur:

Beim Audio 50 ist der Navi-Rechner NICHT im Kofferraum. Das Audio 50 IST der Navi-Rechner.

Das AGW ist NIE im Handschuhfach sondern IMMER im Kofferraum. Ausnahme: Audio 20 mit integrierten AGW. Dann ist es integriert.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Kleine Ergänzung von mir da ich den Umbau von Audio 20 auf Command auch machen liess.

Beim Audio 20 sowie beim audio 50 kommt der Navirechner in den Kofferraum,beim Audio 20 zusätzlich das AGW und die Telefonantenne wird gegen eine Kombiantenne ausgetauscht.

Dass heisst wird beim Audio 20 nur das AGW im Handschuhfach verbaut ist keine Navigation vorhanden, da der Navirechner fehlt.

Gruss TAlFUN

Korrektur:

Beim Audio 50 ist der Navi-Rechner NICHT im Kofferraum. Das Audio 50 IST der Navi-Rechner.

Das AGW ist NIE im Handschuhfach sondern IMMER im Kofferraum. Ausnahme: Audio 20 mit integrierten AGW. Dann ist es integriert.

Gruß

Hyperbel

:confused:

zu 1. Es geht hier um die Umrüstung auf Comand, siehe Artikel des TE, und da muss nunmal der Navirechner in den Kofferraum !

zu 2. siehe Artikel des TE, falls man nur das AGW im Handschuhfach nachrüstet, dann fehlt nunmal der Navirechner.

Gruss TAlFUN

p.s.

siehe Avatar

Hallo!

Ich habe richtig verstanden?

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Brauche ich dann nur Comand DVD damit das funktioniert?Oder fehlt da noch was?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von remivan

Hallo!

Ich habe richtig verstanden?

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Brauche ich dann nur Comand DVD damit das funktioniert?Oder fehlt da noch was?

Danke

Dir fehlt der Navirechner, da bei APS 50 integriert.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!