ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Aussentemperatur Anzeige SL280 Bj 95

Aussentemperatur Anzeige SL280 Bj 95

Mercedes SL
Themenstarteram 21. März 2020 um 6:25

Hallo Gemeinde,

es geht um die Aussentemperatur Anzeige in einem SL280 Bj. 95 also vor Modellpflege.

KM Anzeige funktioniert aber es werden immer 58° in der Aussentemperatur Anzeige angezeigt. Also keine Pixelfehler.

Es muss ja auch einen Fühler oder Geber geben? Ist dieser Defekt oder kann hier noch was anderes defekt sein?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 08:51:45 Uhr:

Natürlich das Steuergerät, bei dem das Kabel endet.

Aha, um hier Ratschläge zu geben solltest Dich aber zu dem Thema auskennen und nicht mit Therorien und Mutmaßungen umdich werfen, damit ist niemand geholfen.

GreetS Rob

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 09:37:09 Uhr:

Hast ja selbst auch viel beigetragen.

Immerhin eine 'Plaudertasche' näher befragt und festellen müssen, der kennt sich nicht aus aber schreibt viel. ;)

GreetS Rob

Die NTC aus deinem Link sind 3,3K, nicht 3K.

Ich glaube Alexander67 lebt manchmal auf einem anderen Planeten mit seiner Steuergerättheorie.

Stefan, Du kannst auch am Ende des Geberkabels - da wo die Kupplung ist - eine Dekabox anschließen und dann

verschiedene Werte eingeben. Dann siehst Du ob die Anzeige reagiert. Wenn sie reagiert ist es auf jeden Fall der

Geber mit Kabel.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. März 2020 um 09:52:49 Uhr:

Die NTC aus deinem Link sind 3,3K, nicht 3K.

OK, ja, aber im Prinzip solche Bauteile?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. März 2020 um 10:05:52 Uhr:

Ich glaube Alexander67 lebt manchmal auf einem anderen Planeten mit seiner Steuergerättheorie.

Ja, er hat keine Ahnung vom R129 und glaubt das er mit wilden Theorien und Vermutungen irgend jemand hilft, besser bleiben lassen.;)

GreetS Rob

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 10:11:39 Uhr:

OK, ja, aber im Prinzip solche Bauteile?

Ja, so Teile wie Würfelzucker oder Kaffeebohnen....:D

GreetS Rob

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:14

Nochmals vielen Dank für euere Bemühungen.

Jetzt ist so viel geschrieben worden.....

Nochmal zwei Fragen:

Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät für die Aussentemperatur Anzeige verbaut?

Wo im Netz kann ich dieses Kabel mit dem Fühler kaufen da ich im Netz nichts finde.

Noch mal vielen Dank

Zitat:

@*stefan* schrieb am 21. März 2020 um 15:14:35 Uhr:

Nochmals vielen Dank für euere Bemühungen.

Jetzt ist so viel geschrieben worden.....

Nochmal zwei Fragen:

Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät für die Aussentemperatur Anzeige verbaut?

Wo im Netz kann ich dieses Kabel mit dem Fühler kaufen da ich im Netz nichts finde.

Noch mal vielen Dank

Ich bin mir nicht so ganz sicher, Rob hat sich da sehr unklar ausgedrückt, aber ich denke es geht gleich zum Armaturenbrett.

Evtl. gibt es ja noch eine Bestätigung.

Zitat:

@*stefan* schrieb am 21. März 2020 um 15:14:35 Uhr:

Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät für die Aussentemperatur Anzeige verbaut?

Vergiss mal den Blödsinn mit Steuergerät den Alexander67 verzapft hat, die Antwort steht hier

Zitat:

@*stefan* schrieb am 21. März 2020 um 15:14:35 Uhr:

Wo im Netz kann ich dieses Kabel mit dem Fühler kaufen da ich im Netz nichts finde.

Dazu musst Du Alexander67 fragen denn hier gibt er den Rat eines zu kaufen, die Quelle dazu wird er ja haben. ;)

GreetS Rob

Um noch einmal Ordnung rein zu bekommen.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 15:32:03 Uhr:

Zitat:

@*stefan* schrieb am 21. März 2020 um 15:14:35 Uhr:

Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät für die Aussentemperatur Anzeige verbaut?

Vergiss mal den Blödsinn mit Steuergerät den Alexander67 verzapft hat, die Antwort steht hier

Es gibt sehr wohl einen relevanten Post der sich mit dem Ende des Kabel befasst und der nicht von mir ist [url=https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-sl280-bj-95-t6823795.html?... ]hier[/url]

Unter dem Strich ist diese Lösung nur gut wenn ein entsprechendes Diagnose-Gerät bereits vorhanden ist. Oder zumindest das Know how eines selbst schnell zu basteln. Entweder wer das liest hat schon die Lösung im Kopf, oder er/sie soll es ignorieren.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 15:32:03 Uhr:

Zitat:

@*stefan* schrieb am 21. März 2020 um 15:14:35 Uhr:

Wo im Netz kann ich dieses Kabel mit dem Fühler kaufen da ich im Netz nichts finde.

Dazu musst Du Alexander67 fragen denn hier gibt er den Rat eines zu kaufen, die Quelle dazu wird er ja haben. ;)

GreetS Rob

Daimler TTNr. A0015422618

Siehe auch hier

.Aber das wirklich sinnvolle ist es jetzt diesem Tip zu folgen.

 

So und hoffe ich die Links und sonst alles passt.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 09:21:36 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 08:51:45 Uhr:

Natürlich das Steuergerät, bei dem das Kabel endet.

Aha, um hier Ratschläge zu geben solltest Dich aber zu dem Thema auskennen und nicht mit Therorien und Mutmaßungen umdich werfen, damit ist niemand geholfen.

GreetS Rob

Halte dich doch einfach einmal raus, du Trottel! Hier geht es nicht darum Leute schlecht zu machen, hast du das immer noch nicht begriffen? Deinem begrenztem Wissen muss man einfach einmal einen Schuss vor den Bug geben! Hast du denn einen hilfreichen Tipp hier gepostet, nein, nur Dünnschiss! Hier wollen Mitglieder einen Rat, nicht dein unqualifiziertes und bösartiges Gequassel!

Hallo Stefan,

auf dem Bild unten kannst Du sehen wo sich die Steckkupplung für das Geberkabel befindet.

Wenn Du da einen Festwiderstand (falls Du keine Dekabox hast) anschließt sagen wir mal 1KOhm dann müßte die

Anzeige ca. 50 Grad anzeigen [Bild unten]. Wenn das der Fall ist dann ist Dein Geber defekt.

Nochmal: Das KI ist das Steuergerät - vom Geber geht das Signal direkt dahin.

Vergess mal das "Alexander67" Gerede von einem Diagnosegerät selbst basteln. Er lebt im Moment wohl wieder auf

einem anderen Planeten ?

Den Geber 001 542 26 18 findest Du auch reichlich in Ebay.

Img
Img

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. März 2020 um 00:19:09 Uhr:

....

Wenn Du da einen Festwiderstand (falls Du keine Dekabox hast) anschließt sagen wir mal 1KOhm dann müßte die

Anzeige ca. 50 Grad anzeigen [Bild unten]. Wenn das der Fall ist dann ist Dein Geber defekt.

Nochmal: Das KI ist das Steuergerät - vom Geber geht das Signal direkt dahin.

Vergess mal das "Alexander67" Gerede von einem Diagnosegerät selbst basteln. Er lebt im Moment wohl wieder auf

einem anderen Planeten ?

Den Geber 001 542 26 18 findest Du auch reichlich in Ebay.

So einen Tester selbst zu basteln ist bei gegebener Kennkurve wirklich nicht schwer.

Aber einen konstanten Wiederstand zu nutzen ist leichter.

Natürlich könnte man auch gleich einen temperaturabhängigen Wiederstand nutzen.

Was mich gerade mehr irritiert sind die nur fast identischen TTNr.

"001 542 26 18" <=>"A0015422618"

Wieso einmal mit und einmal ohne "A"

Liegt da ein Fehler vor oder gibt es da unterschiedliche Varianten?

Z.B. unterschiedliche Kabellängen oder ...?

Ich hab das Gefühl Du bist neu in der Mercedes-Benz Welt ?

0015422618 oder 001 542 26 18 oder A0015422618 oder A001 542 26 18 sind die gleichen Teile - da ist kein Unterschied.

Grundsätzlich werden die Teile z.B. im Daimler EPC bzw. Partsportal aber im A 001 542 26 18 Stil geschrieben, einfach

aus dem Grund, daß man die Nummer leichter lesen kann und wer ein fotografisches Gedächtnis hat kann sich die

Nummer besser merken. Wenn man z.B. in der Daimler URL: https://partssearch.mercedes-benz-classic.com

nach Teilen sucht braucht man das A nicht einzugeben. Auch nicht bei Ebay usw.

Der Prefix "A" steht bei fast allen Teilen für Fahrzeugersatzteile, Teile mit Prefix W für Werkzeuge, Teile mit Prefix B

für Zubehör usw.

Img
Img

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. März 2020 um 01:45:17 Uhr:

Ich hab das Gefühl Du bist neu in der Mercedes-Benz Welt ?

.....

Ja!

Und eine gute Hintergrundinformation mit dem Prefix.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Aussentemperatur Anzeige SL280 Bj 95