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Mr. Wash Ölwechsel beim R 129 / 12 Zylinder / M 120 / Bj 1994

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:37

War letzte Woche mit meinem Freund bei Mr. Wash, um bei meinem eigenen 500ter / BJ 1992 / 198.000 km und beim 12 Zylinder meines Freundes / BJ 1994 / 138.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen.

Ich bin dort schon seit Jahren und lasse dort für jeweils gegenwärtig knapp 30,- problemlos den Wechsel mit SHELL Helix Super 10W-40 durchführen. Deshalb hatte ich meinen Freund das auch empfohelen.

Als der Monteur sagte, daß beim 12 Zylinder nur die Viskosität 5W-40 oder besser noch 0W-40 zugelassen sei, haben wir darauf bestanden, 10W-40 reinzutun - auch deshalb, weil wir unsere Autos als Saisonfahrzeuge nur im Sommer fahren.

Gestern nun sagt mein Freund, daß sein 12 Zylinder nicht mehr richtig laufe und das müsse am "falschen" Öl liegen. Die Leerlaufdrehzahl liege lediglich bei 700 und der Öldruck sei zu niedrig. Er habe sich deshab bei einem MB-Meister erkundigt, und der habe dringend geraten, umgehend das grade eingefüllte neue Öl abzulassen und ein neues 0W-40 Markenöl einzufüllen, denn nur diese Spezifikation sei richtig. Ansonaten drohe ein Motorschaden.

Bevor mein Freund das nunh tut, frage ich, ob ein Motoröl, was ich seit Jahren problemlos bei meinem 500ter verwende (mittlerweile damit 92.000 km gefahren), bei einem 12 Zylinder falsch ist und motortechnische Probleme macht???????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Wir haben hier zwar einen Moderator mit einen Altwagen (SL 73 AMG) nur glaube ich kaum, daß er schon ein "H"-Kennzeichen" hat bzw. unter die Kategorie Oldtimer fällt.

Es wäre aber interessant zu wissen, welches Motoröl er einfüllt.

Das H-Kennzeichen hat der Altwagen (noch) nicht - das wird er aber auf jeden Fall noch in meinem Besitz erhalten. ;)

Eingefüllt wird nach wie vor das ab Werk verfüllte und für viele Jahre exklusiv vorgeschriebene Mobil1 0W40, übrigens fülle ich das ebenfalls in den R6 (M104) im SL280 ein sowie in unsere A-Klasse (A210).

Alles keine brandneuen Motoren - aber das Öl prima, keine Ölverbräuche und keine Auffälligkeiten.

Beim W204 (M156) bleibe ich ebenfalls beim Mobil1 0W40, obwohl die Freigabe seitens Daimler/Affalterbach erweitert wurde um 229.51-Öle.

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Hallo,

haben Die diese Antworten nicht gefallen:

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8927

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8917

 

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von elsbethseeadler

 

Als der Monteur sagte, daß beim 12 Zylinder nur die Viskosität 5W-40 oder besser noch 0W-40 zugelassen sei, haben wir darauf bestanden, 10W-40 reinzutun - auch deshalb, weil wir unsere Autos als Saisonfahrzeuge nur im Sommer fahren.

Tja, der Monteur hatte denn mal recht. Die haben nämlich eine Liste mit den freigegebenen Ölen da ( ich laß meine Ölwechsel bei allen meinen Fahrzeugen nur noch dort machen). Mal wieder 10 Teuros an der falschen Ecke gespart.:rolleyes:

am 23. Juni 2009 um 7:58

"Die Leerlaufdrehzahl liege lediglich bei 700" wie hoch soll die den noch sein? Ansonsten würde ich sagen am Lauf des Motors darf die Ölviskosität nichts aus machen.

Einfach nen 0-er Öl rein und gut ist, dann habts gleich ne Spülung gemacht. Und die hat dann "nur" 30 Euro gekostet, da lacht doch der Sparfuchs.........

Das ist aber für einen Sparfuchs das ganz falsche Auto.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:38

Ja - wir sind 2 ältere sog. "Herrschaften", 65 und 60 Jahre alt - aber für Berlin etwas untypisch - jeweils mit Frau! Wir müssen als Pensionäre etwas sparsam sein, und haben es nicht so dicke vielleicht wie Du.

Deshalb - jedenfalls bei mir seit Jahren und mittlerweile 98.000 km - problemlose Ölbefüllung bei Mr. Wash.

Wegen jahrzehntelanger Unfallfreiheit haben wir niedrigste KFZ-Versicherungsklassen, sind aber trotzdem keine sog. "Lahmärsche", sondern mit Frohsinn, Humor und Genuß dem Leben zugetan.

Zugegeben - wir cruisen in der Regel bei gemäßigtem Tempo 2 mal jährlich über jeweils andere Alpenpässe an die COTE AZUR, sind aber auch imstande, bei Tempo 230 für `ne knappe Stunde mal über die freie Autobahn nach Dresden zu "juckeln".

Also - nichts für ungut - junger Mann. Laß`die Alten auch mal!!!

Hallo und Guten Morgen,

"Also - nichts für ungut - junger Mann. Laß`die Alten auch mal!!!"

sehr gut!

LG

Velimir

Tja, wie schon gesagt. Für Sparfüchse das falsche Auto und die Typen in Stuttgart werden schon wissen, was sie als Öl vorschreiben. Wünsche schon mal viel Spaß wenn bei hoher Belastung der Ölfilm reißt. Erstes Anzeichen: Öldruck zu niedrig, was auch logisch ist. Geiz ist eben nicht immer geil.

1.:

Mit 60/65 ist man keine *ältere Herrschaft*... es sei denn, man bezeichnet *älter* (= Komparativ.! ) als älter wie *alt*.

Anm.:

Kleines Wortspiel...aber nicht nur ein Wortspiel.

2.:

Aber in diesem *Alter* sollte man mehr Einsicht darin haben, daß DB und die *Öl-Vorschriften* bspw. genau befolgt werden.

Zwecks Sparsamkeit.

3.:

Wegen *Sparsamkeit* ein interessanter Nachtrag.:

Bei dem selben Versicherungs-Tarif kostet ein R 129 / 300 SL weniger Beitrag als ein Ford Escort Normalo-Ausführung mit 90 PS und beide Baujahr 1994.

Jetzt kommt Ihr.!

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

...Wünsche schon mal viel Spaß wenn bei hoher Belastung der Ölfilm reißt. Erstes Anzeichen: Öldruck zu niedrig, was auch logisch ist. ...

Hallo,

ein neuer Motor hat die Nummer A 120 010 55 00 und kostet 29.950 Euro + MwSt.

 

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass jemand gerade bei diesem Motor, trotz ausdrücklichem Hinweis des Mechanikers, darauf besteht das falsche Öl einzufüllen um 10 Euro zu sparen.

 

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

3.:

Wegen *Sparsamkeit* ein interessanter Nachtrag.:

Bei dem selben Versicherungs-Tarif kostet ein R 129 / 300 SL weniger Beitrag als ein Ford Escort Normalo-Ausführung mit 90 PS und beide Baujahr 1994.

Jetzt kommt Ihr.!

...wenn es denn 1994 noch 300er gegeben hätte! :-)

Gruß,

Uli

Hallo,

was ist denn nun aus der ganzen Sache geworden!?

Der Wechsel von 5w40 auf 10w40 kratz den Motor überhaupt nicht!

Viel schlimmer ist das "umherorakeln" hier im Forum, der selbsternannten Mercedes Ingeneure....!

Man darf mal nicht vergessen das der V8 und der V12 über den wir hier reden, entwicklungstechnisch aus den 80er Jahren stammt und sollte genauso behandelt werden. Zu dieser Zeit gab es kein 0w und kein Teil- oder Vollsynthetisches Öl! Mineralisches Motoröl von 5w30 bis 20w50 war zu dieser Zeit standart und daraufhin wurde der Motor entwickelt!

Ein Vollsynthetisches 0w Motorenöl kann unter Umständen den Motor eher zur Strecke bringen als ein Mineralisches 10w40 aus dem Baumarkt! Wichtig dabei ist die SAE Freigabe für Mercedes Otto-Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

 

Ein Vollsynthetisches 0w Motorenöl kann unter Umständen den Motor eher zur Strecke bringen als ein Mineralisches 10w40 aus dem Baumarkt!

.

Guten Tach!

 

Axel :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

 

Ein Vollsynthetisches 0w Motorenöl kann unter Umständen den Motor eher zur Strecke bringen als ein Mineralisches 10w40 aus dem Baumarkt!

.

Guten Tach!

Axel :rolleyes:

Dein "Nickname" macht Dir alle Ehre....

 

Lies mal den Bericht "Motoröl für Oldtimer"

Hi,

Allg,

Den Beitrag von "heikoag630" ist nix hinzu zu fügen.

0er Öl an einem ersten M 120 wenn man es nicht mehr braucht.

Der M 120 ist ja bekannt für seine Probleme es kann vieles sein würde aber mal am Ölfilter Bereich Kabeln(LMM) usw. genau Anschauen.

(Schon falsches anfassen kann sie erledigen,sind ja berühmt dafür)

 

GRÜSSSSSSSS

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