ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Distanzscheiben für SL 350 Bj.09 bei 30mm Eibach-Federn?

Welche Distanzscheiben für SL 350 Bj.09 bei 30mm Eibach-Federn?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:24

Liebe Community!

In wenigen Wochen bekommen meine Eltern ihren neuen SL 350 (R230). Da dieses Fahrzeug schon seit Jahrzehnten der Traum speziell meines Vaters ist, habe ich nun den "Auftrag" erhalten das sowieso schon perfekte Fahrzeug noch etwas sportlicher zu gestalten.

Hierzu beabsichtige ich die dezenten Eibach Sportfedern mit 30mm zu verbauen. Um die Serienfelgen aus dem Sportpaket (4fach 5-Doppelspeichen-Design 8,5x19 bzw. 9,5x19) bündig in den Radkästen stehen zu haben, bin ich nun auf der Suche nach passenden Distanzscheiben.

Wer kann einem Laien wie mir da vielleicht einen Tipp geben, welche Scheiben bei dieser Fahrwerks-/Felgenkombination an der Vo+Hi.-Achse montiert werde müssen, um:

1.) die Felgen relativ bündig erscheinen zu lassen

2.) kein Überstand aus dem Radkasten zu haben

3.) vo und hi optisch gleich (Serie hi etwas weiter im Radkasten)

4.) keine Probleme mit TÜV

5.) keine extra-Arbeiten am Radkasten

Da hier viele Profis am Werke sind, bitte ich um eure Hilfe bei dieser für mich schwierigen Aufgabe! Vielleicht hat ja jmd. diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt bzw. sogar Bildchen.

Zu diesem speziellen Problem habe ich leider im Archiv nichts passendes gefunden...

Vielen Dank aus Stuttgart,

M80

Beste Antwort im Thema

Wenn ich einen solchen Beitrag lese, fällt mir spontan immer der allseits bekannte Knopf*** ein!

 

Axel :rolleyes:

 

***den man jemanden an die Backe näht.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich einen solchen Beitrag lese, fällt mir spontan immer der allseits bekannte Knopf*** ein!

 

Axel :rolleyes:

 

***den man jemanden an die Backe näht.

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:56

Danke für den äußerst hilfreichen Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von M80

 

Zu diesem speziellen Problem habe ich leider im Archiv nichts passendes gefunden...

Vielen Dank aus Stuttgart,

M80

wo hast du denn gesucht und was eingegeben?

ohne mich mit dem thema auszukennen oder mich dafür zu interessieren habe ich bei entsprechender eingabe über 3 seiten mit 42 treffern zu diese thema erhalten!!

hast du die alle schon gelesen und keine antwort auf deine fragen erhalten??

@ axel z. :scheinst recht zu haben

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:26

Was geht denn hier jetzt ab?

Es gibt hier im ganzen Forum 0 Treffer zum Thema Distanzscheiben für diese Felgenkombination mit 30mm-Federn für nen R230!

Also wenn euch persönlich eine +- 20mm Schätzung genügen würde, ist es ja okay, aber ich möchte es bei einem solch teuren Fahrzeug schon etwas genauer wissen!

Würde mich echt freuen, wenn mal jmd. eine kompetentere Stellungnahme hier abgeben würde...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von M80

Was geht denn hier jetzt ab?

Es gibt hier im ganzen Forum 0 Treffer zum Thema Distanzscheiben für diese Felgenkombination mit 30mm-Federn für nen R230!

Also wenn euch persönlich eine +- 20mm Schätzung genügen würde, ist es ja okay, aber ich möchte es bei einem solch teuren Fahrzeug schon etwas genauer wissen!

Würde mich echt freuen, wenn mal jmd. eine kompetentere Stellungnahme hier abgeben würde...

Danke!

aber zum thema distanzscheiben.

und eine umrechnung von einer anderen felgenbreite auf die angegebene dürfte kein problem sein, oder?

oder vielleicht beim umbauer der federn nachfragen, der dürfte doch auch erfahren sein.

vielleicht findet sich aber noch jemand der genau die felgengröße mit den federn hat.....nichts ist unmöglich

@M80

- erstaunlich, was Dein Vater für Träume hat. Vor "Jahrzenten" träumte man bestenfalls noch vom R129!

- erstaunlich wenn jemand dieses Fahrzeug mit Zubehörfedern tieferlegen will, wenn er das "Fahrdynamiksystem Active Body Control (ABC)[2]" serienmäßig bekommt und dies m.W. in kürzester Zeit per PC und Zusatzsteuergerät tieferlegbar ist.

Und Distanzscheiben misst man ganz einfach aus: Fahrzeug erst mal tieferlegen, wenn es denn sein soll. Langes Lineal oder dünne Leiste senkrecht über das Rad legen und Abstand zwischen Lineal und Kotflügelinnenkante messen. Die Linealstärke ergibt einen Sicherheitsabstand, welcher auch Sinn macht, da nicht alle Reifenmarken exakt gleich ausfallen. Wenn Du es ganz genau haben möchtest, machst Du Deine Messung wenn das entsprechende Rad möglichst maximal eingefedert ist d.h. mit dem jeweiligen Rad auf einen Bordstein oder Holzklotz auffahren (Höhe 12 bis 15cm).

Und immer dran denken bei "so einem teuren Fahrzeug":

"Alle Defekte, die durch die Umrüstung auftreten, sind von der Garantie ausgeschlossen"

Sollte also irgendwann mal ein Bauteil, welches auch nur entfernt mit dem Fahrwerk oder dessen Steuerung zu tun hat, über den Jordan gehen, geht es ruckzuck an Papis Geldbeutel! Also lass es oder lass es vom "freundlichen" machen und garantieren.

 

Gruß

JR 23

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:26

Danke!

Da das ABC im Verhältnis zu reinen Sportfedern extrem teuer ist, wurde das gar nicht erst in Erwägung gezogen! Des Weiteren kostet dann eine elektr. Tieferlegung an sich schon so viel wie Eibach-Federn inkl. Einbau!

Ein Messen des Abstandes ist leider nicht möglich, da nirgends ein Fahrzeug mit dieser Federn-/Felgenkombination zur Verfügung steht. Und wie bereits gesagt, wird das eigene Fahrzeug erst noch ausgeliefert...

Übrigens: Er träumt schon immer von einem SL und nicht von nem SL R230!

In wenigen Wochen bekommen meine Eltern ihren neuen SL 350 (R230). Da dieses Fahrzeug schon seit Jahrzehnten der Traum speziell meines Vaters ist,...“

 

 

 

Da muss ich Dich wohl falsch verstanden haben?????

 

und hier auch

http://www.mercedes-benz.de/.../...d_optional_equipment.0001.shtml?...

 

 

ABC-Fahrwerk müsste also Serie sein, oder ist der Konfigurator hier etwas unklar? Steht zumindest in der Sparte „Serienausstattung“

 

…und mit den Distanzscheiben kannst Du doch einfach die Tieferlegung abwarten, soviel Zeit muss sein, dann passt es auch hinterher. Wenn man Jahrzehnte wartet, kommt es doch nicht mehr auf eine Woche an, bis das I-Tüpfelchen vollends drauf ist.

 

 

 

Bin aber lernfähig!

 

Gruß

 

JR 23

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M80

Danke!

Da das ABC im Verhältnis zu reinen Sportfedern extrem teuer ist, wurde das gar nicht erst in Erwägung gezogen! Des Weiteren kostet dann eine elektr. Tieferlegung an sich schon so viel wie Eibach-Federn inkl. Einbau!

Ein Messen des Abstandes ist leider nicht möglich, da nirgends ein Fahrzeug mit dieser Federn-/Felgenkombination zur Verfügung steht. Und wie bereits gesagt, wird das eigene Fahrzeug erst noch ausgeliefert...

Übrigens: Er träumt schon immer von einem SL und nicht von nem SL R230!

so wie sich das anhört ist es wohl der erste SL und auch nicht gerade aus der portokasse bezahlt.

von daher auch mein rat: der papa soll das auto erst mal abholen und ein bischen bewegen.

man verbastelt einen solchen neuwagen nicht gleich, und wenn, dann holt man sich rat in einer fachkundigen werkstatt die erfahrung mit mercedes fahrzeug tuning hat. zur not frag mal euren MB verkäufer.

es geht hier um wichtige dinge wie fahrkomfort und eventuell erlöschung der betriebserlaubnis, versicherungsschutz etc.

von meiner seite trotzdem: herzlichen glückwunsch. endlich einer der die zulassungszahlen vom mopfII anhebt und gleichzeitig der finanzkrise entgehenwirkt!!

wenn in der autobild die neuen zulassungszahlen für feb 09 abgedruckt werden, kannst du deinen freunden sagen: einer von denen sind wir!!

am 4. Februar 2009 um 11:45

Der 350 hat meines Wissens das ABC Fahrwerk nicht serienmässig.

Aber: An so einem Wagen bastelt man keine 500 € Federn dran und popelt die Reifen auf Karosseriebreite. Wer 100.000 € für einen jahrelangen Traum ausgeben will, spricht mit einem Händler die möglichen Änderungen durch, wenn er den Wagen vor sich stehen hat und lässt nicht seinen Sohn Tuningmöglichkeiten für nen 90er Polo raussuchen. Tsss.

Distanzscheiben sind höchst gefährlich und ich habe selbst davon Abstand genommen. Die komplette Geometrie einer Achse wird dadurch geändert und wenn es mal zu einem Schaden kommt, wird als erstes die liebe Firma Mercedes den Kopf aus der Schlinge ziehen und jegliche Garantie ablehnen weil da rumgebastelt wurde. Entweder geht man zu einem Tuner und lässt sich das professionell mit Garantie machen oder man lässt es.

Ich denke eher Du willst da Deinem Papa was aufschwätzen, was diesen null interessieren wird. Er soll sich große Felgen ab Werk bestellen und das ABC Fahrwerk und wird viel Spaß haben. Das tieferlegen und Distanzscheiben montieren und bördeln bis zum Schiebedach sollten die Juniors machen..

:rolleyes:

am 4. Februar 2009 um 11:46

Zitat:

von meiner seite trotzdem: herzlichen glückwunsch. endlich einer der die zulassungszahlen vom mopfII anhebt und gleichzeitig der finanzkrise entgehenwirkt!!

wenn in der autobild die neuen zulassungszahlen für feb 09 abgedruckt werden, kannst du deinen freunden sagen: einer von denen sind wir!!

hey ich bin auch einer von denen aus dem letzten jahr. und dieses jahr wohl wieder..

klopf mir mal auf die schulter :D

hey ich bin auch einer von denen aus dem letzten jahr. und dieses jahr wohl wieder..

klopf mir mal auf die schulter :D

klar, kein problem - herzlichen glückwunsch und klopf, klopf....

vielleicht fahr und pflege ich ja deinen mopf I weiter....

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:27

Bei manch inkompetenten und unproduktiven Beiträgen hier, fällt mir nur ein Spruch von Dieter Nuhr ein:

"WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN!"

 

Ist ja echt schlimm, welches Niveau dieses Forum erreicht hat...

Hallo einmal an M80 und den dazupassenden Daddy.

Ich bin einer von den grauhaarigen 50+ mit SL 500 über die hier manchmal gerne gelacht wird. Schätze einmal die Zielgruppe in die auch dein Vater einzureihen ist. Auch wenn ich mir hier jetzt den grossen Aufschrei einhandle, ich sehe den SL nicht unbedingt als (ultimativen) Sportwagen - in der Toskana bin ich lieber mit einem SLK unterwegs - sondern vielmehr als "standesgemässe", souveräne und äusserst sichere Art der Fortbewegung. Wo will ich hin? Zuerst einmal den SL abholen, 2-3.000 KM fahren, Freude haben und dann erst über Zubehör nachdenken. Einfache Formel: grössere Reifen/Felgen Kombination == Einbussen beim Komfort --> plus Tieferlegung == noch ein Wenig vom Komfort abgekratzt. Daddy will das?

Ja, und dann sollten es nicht die pubertierenden "breiter, tiefer, lauter" Träume sein sondern Qualität. Das dürfte in der Auto-Preis-Liga ja nicht das Problem sein. Also, wenn du beim Lorinser z.B. die LM6 orderst bekommst du die Felgen mit 38mm Einpresstiefe plus die für's Modell passenden Distanzscheiben (z.B.: VA: 8,5Jx19 ET 31 und HA: 9,5Jx19 ET 26) und natürlich ein Gutachten in dem ev. erforderliche, notwendige Fahrzeugänderungen gelistet sind. (das können auch Spur/Sturz Einstellungen sein)

Die Einpresstiefe und natürlich auch Distanzscheiben, welche die Einpresstiefe ja verändern, beeinflussen die Achsgeometrie. Wenn du also für die Optik irgendwelche Felgen kaufst und irgendwo Distanzscheiben auftreibst und das Ganze dem Pappi auf's Auto schraubst - wie bekommst du das eingetragen? Selbst wenn das deinem Dad egal ist: Garantie? Unfall? und Pappis Leben?

Der Felgenlieferant sollte dich entsprechend Beraten können und auch das Gutachten liefern.

Lass uns doch hier im Forum wissen wie die Story ausgegangen ist.

lg, bmot

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Distanzscheiben für SL 350 Bj.09 bei 30mm Eibach-Federn?