1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Außenspiegelheizung nachrüsten

Außenspiegelheizung nachrüsten

Audi 80 B3/89

Hallo,

Da ich mir vor kurzem eine Standheizung eingebaut habe, hätte ich nun auch noch die Außenspiegel gerne beheizt, damit ich den Einkratzer endgültig vergessen kann.

Ist das ohne großen Aufwand möglich?
Ich habe mech. verstellbare Spiegel, falls das von Bedeutung ist.

mfg
sLindi

43 Antworten

Hallo,
bei Autoteile Tip in Berlin gibt es die Spiegel definitiv. Aber die Aufnahmen sind nicht gleich. Du brauchst also noch die E-Spiegel dazu.

Gruß Andreas

Komisch, ich hab bei 3 verschiedenen Zubehörhändlern nachgefragt, die hatten immer nur den kompletten Spiegel.
(Vielleicht gibts die ja nur bei uns in Ö nicht)
Egal, ich probiere es einfach mal mit den Folien von Conrad, hab dort auch noch etwas größere gefunden (Nr. 189163).
Wenn die Aufnahmen wirklich nicht gleich sein sollten, ist es wahrscheinlich eh so besser.

Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob der Einbau möglich ist.

Bis dahin frostfreie Grüße
sLindi

Ja, berichte bitte mal - würde mich brennend interessieren 🙂

@Andi
Hast Du einen ungefähren Preis? Elektrisch sind meine schon......

Hi Schalli,
da gibt es 3 verschiedene Gläser:
- plan.......... 893 857 535 F...........42,50 €
- konvex.......893 857 536 D..........47,55 €
- asphärisch...893 857 535 G..........58,80 €
Und die Steuer noch dazu.......

www.elcats.ru/audi/parts.asp?mdl=114&unit=26D05207

Gruß

Ähnliche Themen

Nimm das plane - das beste und das billigste 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ja, berichte bitte mal - würde mich brennend interessieren 🙂

@Andi
Hast Du einen ungefähren Preis? Elektrisch sind meine schon......

Öhm, dann sind deine doch beheizt. Elektrische Spiegel sind immer beheizt. Kann natürlich sein, daß die Heizung bei dir defekt ist (passiert bei älteren Modellen gerne, wenn man die Dinger zu lange laufen läßt). In dem Fall brauchste dann ein neues Spiegelglas.

@Slaine: Das stimmt so nicht. Es gibt elektrische Spiegel ohne Heizung. Zumindest beim B4.
Mein B4 hat elektrische Spiegel aber keine Spiegelheizung. Ich hab nur plane Spiegel dort drin und habe bei Audi nachgefragt ob ich asphärische Spiegel bekommen kann, da haben die nach 3 verschiedenen Spiegelarten gefragt. Ob ich manuell verstellbare, elektrische oder elektrische mit Spiegelheizung besitze.

Bei meinem C4 würde ich auch gerne Spiegel mit Heizung einbauen, aber dafür müsste ich halt komplett auf elektrisch umrüsten, und das ist mir zuviel Aufwand. 😉

Gruß
Christian

Dann muß sich dein Teilemensch vertan haben, denn im Teilekatalog gibt es für den B4 keine Spiegelgläser die nur elektrisch verstellbar, aber nicht beheizbar sind.

Ich habe grad in der Preisliste vom B4 nachgesehen und da kommte man auf jeden Fall zwischen elektrischen und elektrischen + heizten wählen. Der Preisunterschied betrug damals 40DM.......heute 100 Euro 🙄

Dann wurden die nur elektrischen vielleicht ganz aus dem Programm genommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hier oben wurde ja schon ein Link zu dieser russischen Seite gepostet, auch da gibt es die elektrischen Spiegelgläser auch nur beheizbar. Was vielleicht möglich wäre ist, daß man zwar immer die beheizbaren Gläser verbaut hat, aber die Heizung nicht immer verlegt und angeschlossen hat.

@Slaine,
genau das denke ich auch - soll Schalli doch mal nachschauen........mit`ner Tachenlampe mal hinter das Glas leuchten,ob da zwei Pinokels zum anschließen dran sind...

Grüße

Mache ich morgen mal. Habe momentan keine Batterien für die Taschenlampe 😁 😉

ich glaub - du bist nicht nur schaltfaul...😁

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Öhm, dann sind deine doch beheizt. Elektrische Spiegel sind immer beheizt. Kann natürlich sein, daß die Heizung bei dir defekt ist (passiert bei älteren Modellen gerne, wenn man die Dinger zu lange laufen läßt). In dem Fall brauchste dann ein neues Spiegelglas.

Die Spiegel kann man nicht zu lange laufen lassen, da sie ohnehin zusammen mit der HEckscheibenheizung nach ca 10 min ausgehen.

Ich habe von Manuell auf elektrisch umgebaut. man kann nur die Spiegel komplett tauschen ansonsten muss man basteln.
Pluskabel ziehen.
Masse gibts im Spiegel.
Strom gibts von der ZEntralelektrik es gibt extra einen Steckplatz dafür der auch abgesichert ist.
Der Weiße stecker kommt an die schon gelegte weiße Steckverbindung zur HEckscheibe. liegt alles schon da. der längliche Weiße mit einem einzelkontakt.

Das wars dann schon.

Es sei darauf hingewiesen das bei mir die HEckscheibenheizung nicht mehr die selbe Leistung bringt wie vorher es geht aber gerade so noch. dauert alles eben länger ca 3x so lang wie vorher. Die Spiegel sind nach spätestens 2 min Eisfrei.

MEhr kann ich dazu nicht beitragen.

mfg

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Die Spiegel kann man nicht zu lange laufen lassen, da sie ohnehin zusammen mit der HEckscheibenheizung nach ca 10 min ausgehen.

Ist das im Audi 80 schon so? Dachte das wäre erst bei der nächsten Generation eingeführt worden. Beim 3er Golf ist das nämlich ein bekanntes Problem, daß die Spiegelheizung durch zu langen Betrieb kaputtgeht.

Deine Antwort