1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Außenspiegelheizung nachrüsten

Außenspiegelheizung nachrüsten

Audi 80 B3/89

Hallo,

Da ich mir vor kurzem eine Standheizung eingebaut habe, hätte ich nun auch noch die Außenspiegel gerne beheizt, damit ich den Einkratzer endgültig vergessen kann.

Ist das ohne großen Aufwand möglich?
Ich habe mech. verstellbare Spiegel, falls das von Bedeutung ist.

mfg
sLindi

43 Antworten

Meines Wissens nach ja. ich hab auch noch nie von einer defekten Spiegelheizung im Audi gehört. MEine gläser z.b. sind 14 JAhre alt und funktionieren tadellos. Falls die HEizung kaputt gehen sollte kann man ja die Heizmatten aus dem Zubehör einbauen . Leider lassen sich die Orginalen nicht entfernen man kann aber die unbeheizten Spiegelgläser umbauen. Nur auf die richtige Spannung achten. Sowas kann man sich aber in Zeiten von Ebay etc sparen. lieber gebraucht und orginal kaufen.

Hi,
mist - ich habe kein Zeitrelais - da geht der volle Heckscheibenstrom permament(wenn eingeschaltet) über den Schalter......war auch schon mal verbrannt....

Ist noch`nen B3 - haben alle B4 die 10min.-Abschaltung...?
Da wäre`ne Nachrüstung überlegenswert....vergesse dauernd abzuschalten......

Gruß

ich hab in 20 Monaten Audi 80 fahren noch nie "Absichtlich" die Spiegelheizung angemacht. Hatte an meinen Spiegeln noch nie Eis oder sowas. Höchtens Schnee und den macht man eh weg.

Also mein B4 hat auch noch keine Timerfunktion beim Heckscheibenschalter.
Hätte den auch mal austauschen wollen (da Beleuchtung defekt), kostet mit Timer ca. 40 EUR

Was mich etwas stört ist, dass durch die Spiegelheizung die Leistung der Heckscheibenheizung gemindert werden soll. Ist das auch bei orig. beheizten Spiegeln so oder nur bei nachgerüsteten?

Nochmal zum nachrüsten:
Hat einer von euch ne Ahnung ob noch genügend Platz für die Stromversorgung neben den 4 Bowdenzügen vorhanden ist?

mfg
sLindi

Ähnliche Themen

So ein Schalter ist vielleicht nicht die schlechteste Investition, wenn man sich dauernd die Gläser durchknallt. Den Preis haste mit einem kaputten Glas wieder raus.

Hi
der Preis im Zubehör war bei mir 39,20 , der Spiegel selbst hat 76,18.- gekostet. Dazu noch Steuer. Allerdings schon 2002.

Und wie und wo genau wird der Schalter verbaut? Teilenr.?

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Also mein B4 hat auch noch keine Timerfunktion beim Heckscheibenschalter.
Hätte den auch mal austauschen wollen (da Beleuchtung defekt), kostet mit Timer ca. 40 EUR

Was mich etwas stört ist, dass durch die Spiegelheizung die Leistung der Heckscheibenheizung gemindert werden soll. Ist das auch bei orig. beheizten Spiegeln so oder nur bei nachgerüsteten?

Nochmal zum nachrüsten:
Hat einer von euch ne Ahnung ob noch genügend Platz für die Stromversorgung neben den 4 Bowdenzügen vorhanden ist?

mfg
sLindi

Ist nur bei der Orginalverkablung so, da die Spiegel und die Heizung über den selben Stromkreis laufen aber nocheinmal separat abgesichert sind. Du kannst eine litze zu den Spiegeln ziehen das geht nur wenn dann mach es so das du die Anschlüsse für + unter die runde Scheibe packst, da wo kein Wasser hinkommt. Ansonsten gibt es einen Kurzschluss. Ansonsten kann man die kompletten Spiegel mit Kabelbaum und Griffschale beim Schrotti etc günstig bekommen. Ich hab einst für alles 70 Euronen bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Und wie und wo genau wird der Schalter verbaut? Teilenr.?

4A0 941 503 F

Kostet knapp 30€ und wurde anscheinend erst ab Modelljahr 94 verbaut. Die Timerfunktion ist anscheinend im Schalter selbst integriert, also müßte man den 1:1 tauschen können. Der sollte sogar schon LED-Beleuchtung haben.

Aso, danke.

Habe heute mittag übrigens mal nachgesehen und ich habe ein stinknormales Spiegelglas.
Schade, so eine "Aktivierung" wäre so schön einfach und vor allem billig 🙂

Ich hab Mj92 und trotzdem die automatische Abschaltung.

Weil ? Vorserienmodell ?!

Hab nochmal geguckt. Den Schalter gab es doch schon die ganze Zeit, nur war der früher unter "Schalter für Fahrzeuge mit Klimaanlage" geführt. Ab '94 heißt der dann "Schalter mit Timerfunktion", hat aber die gleiche Teilenummer.

Das erklärt es natürlich. :-)

So, ich hab jetzt begonnen, die Folien von Conrad einzubauen. Dazu hab ich das Spiegelglas von dem Kunststoffteil mit den Nasen getrennt und die Folie dazwischengeklebt.
Das Anschlußkabel hat "gerade noch so" neben den Bowdenzügen Platz, viel mehr würde da nicht mehr Platz haben.

Nun noch eine Frage: Wo soll ich die Spiegel am besten anschließen, direkt hinter dem Heckscheibenheizungsschalter(wo nicht wirklich viel Platz ist), oder kommt man woanders besser an die Leitungen der Heckscheibe?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

mfg
sLindi

Deine Antwort