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Aussenspiegelheizung funktioniert nicht

Audi S3 8L
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:57

Hallo zuasmmen

Ich habe bei meinem S3 bj 99 das problem dass die aussenspiegelheizung nicht funktioniert. Zuerst musste ich herausfinden dass die spiegelgläser kein heizelement hatten (mussten wohl mal billig ersetzt werden). Jetzt sind jedoch gläser mit heizelement drin aber heizen tuts immernoch nicht. Die sicherung ist ok. Und die heckscheibenheizung funktioniert.

Hat jemand eine idee worans noch liegen könnte?

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20 Antworten

Sind die Spiegel mit Ausentemp. Widerstand?

Sind sie überhaupt Angeschlossen?

heizdraht evtl. gerissen?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:01

hm da hab ich wohl noch was vergessen zu erwähnen :-P

Es ist so, vor ein paar wochen dachten ein paar gelangweilte Zeitgenossen sie müssten mir den Spiegel demolieren auf der Fahrerseite. Der Spiegel an sich ist noch ganz nur das Glas war zerbrochen. Bei dieser "Gelegenheit" habe ich dann auch festgestellt, dass das Glas garkein Heizelemnt integriert hatte.

Jetzt habe ich aber ein originales, wie es zu meinem modell gehört eingebaut und natürlich auch angeschlossen. Nur eben, funktionieren tuts nicht... Ich gehe jetzt mal davon aus dass das Ersatzteil funktioniert da es ein neues ist. Nicht vom Verwerter oder so.

wenn du die möglichkeit hast, dann messe mal ob spannung im sicherungskasten anliegt.wenn das der fall ist an den steckern im spiegelglas.und wenn das auch der fall ist, dann messe mal am spiegelglas,ob das überhaupt strom durchlässt. wenn nicht, dann ist mit sicherheit der heizdraht irgendwo gerissen.ist bei mir jedenfalls der fall.

multimeter gezückt und fleissig durchmessen, systematische vorgehensweise, dann red ma weiter

ansonsten gibts nur vermutungen und glasskugel hat grad herbstferien

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:32

also, ich hab mal gemessen:

- Spannung an der Sicherung für Aussenspiegel- und waschdüsenheizung -> Vorhanden 12V

- Stromfluss über den Sicherungssteckplatz -> Nicht vorhanden

Daraus lässt sich schliessen, der stromkreis ist unterbrochen. Ich würde aber immernoch behaupten dass das Spiegelglas i.O. ist. Ich mein das ding ist neu. Wie gross ist die warscheinlichkeit dass ich ein defektes erhalten habe?

Der Schalter für die Heizung ist doch nach der sicherung nicht ? wie kann ich den ausbauen um den zu überprüfen ?

Mal am Anschluss vom Spiegel gemessen?? Sicherungskasten ist eigentlich ziemich wurscht

der Bimetalschalter ist meines wissens mit den Hitzedrähten eingegossen, da kann man nix ausbaun

 

mal den Widerstand von den Heizwändeln gemessen?? Och nicht??... mei oh mei

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Mal am Anschluss vom Spiegel gemessen?? Sicherungskasten ist eigentlich ziemich wurscht

der Bimetalschalter ist meines wissens mit den Hitzedrähten eingegossen, da kann man nix ausbaun

 

mal den Widerstand von den Heizwändeln gemessen?? Och nicht??... mei oh mei

Wenn du schon so prahlst kannst du ja mal mit nem link oder so rüberkommen wie ich das spiegel glas wieder weg krieg!

Mein Mechaniker meint nämlich dass es riskannt sei das ding nochmal zu entfernen da es leicht bricht.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:35

So, Ich hab jetzt gemessen:

Wiederstand am Spiegelglas: 4.8 Ohm

Spannung an den Anschlüssen des Spiegelglases : zwischen 0 und 3mV Ich denke wir können von keiner spannung sprechen

(bei eingeschalteter zündung und heckscheibenheizung versteht sich)

Nun da wir uns alle einig sind dass das Glas i.O. ist können wir uns ja vielleicht auf den schalter konzentrieren ?

an den verbindungssteckern für das spiegelglas im gehäuse liegen nur 3mv an? übrigens hat die heckscheibenheizung nix damit zutun.

Ja die Heckscheibenheizung hat nur was mit der Heckscheibe zu tun nicht wie bei früheren fahrzeugen wo auch noch die seitenspiegel mit beheizt wurden.

Die Heizung in deinen Seitenspiegel sollte erst unter einer Temperatur von 7 °C heizen, geh doch mal Abends bzw Nachts wo es jetzt mit sicherheit unter 7°C sein sollte (leider) und schalt nur die zündung ein und halte die hand an den seitenspiegel, wenn du deinen Seitenspiegel richtig angeschlossen hast, sollte es funktionieren.

gruß

Markez

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:01

Die heckscheibenheizung hat nichts damit zu tun ??

Ich hatte vor dem audi einen Golf 4 jg 98 da sagte man mir noch dass die aussenspiegel nur beheizt werden wenn die heckscheiben heizung eingeschaltet ist....

Naja werde das mal heute aben prüfen sofern es genug kalt wird...

schon zig mal runtergebaut die spiegel, weil meine kappen ein wenig demoliert sind und ich dran rumbastel.

Spiegelglas ist gesteckt bzw. minimal geklippst, Schraubenzieher mit nem zewa/dünnes duch einmal umwickeln und in beliebige richtung raushebeln, nicht wundern das es sich mitbewundert, das sind die servomotoren für die einstellung, und ja ich weiß, es tut ihnen nicht gut wenn man sie so rumbewegt, hat der hersteller aber so vorgesehen.

 

Und ich prahle nicht rum, das ist systematische fehlersuche, wie man den fehler eingrenzen kann, weil jetzt können wir zusammenfassen:

 

Im Sicherungskasten liegt Spannung an, der Heizdraht hat durchgang, an der Versorgungsleitung dafür ist keine Spannung --> Zwischen Sicherungskasten und Versorgungsleitung bzw. der Masseverbindung von jenem ding ist was. Um das zu validieren Sicherung entsprechend raus und Durchgang prüfen/Widerstand messen

 

Funktion von dem Spiegel könnte man auch relativ leicht überprüfen, in dem man den an ne 12V Versorgung anschliest und schaut obs warm wird

 

3mV sind Schwankungen bzw. Störsignale die die Messleitungen auffangen, das ist defakto keine Spannung.

 

Falls du willst kann ich dir ne Anleitung per mail senden, aus urheberrechtstechnischen gründen kann ich das nicht veröffentlichen, wäre nen auszug unter freunden aus nem bekannten buch.

Ich kann dir auch mal des zusenden was ich mal hier von einem bekommen hab: komplette Stromlaufpläne vom A3

 

Allerdings erst heut abend

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:29

Hm Durchgang zum sicherungskasten hab ich auf keinem der beiden drähte. Ich hab lediglich auf einem der beiden 38 Ohm wiederstand zum Chassis. Was auffällt im Sicherungskasten hab ich auf der entsprechenden klemme einen schwarz-braunen und einen schwarz-gelben draht. Im Spiegel hab ich aber nur zwei schwarze die auch etwass dünner sind als die im Sicherungskasten. Stimmt das so ?

PS: Ich konnt ja nicht wissen dass man das Glas so einfach runter kriegt. Wenn mir ein mechaniker sagt es sei riskannt lass ich lieber die finger davon... Dass das der richtig weg ist mir auch klar.

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