ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Subwoofer funktioniert nicht mehr nach Rückbau auf Chorus

Subwoofer funktioniert nicht mehr nach Rückbau auf Chorus

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:29

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein damals vom Autohändler eingebauten Radio ausgebaut und durch den orginalen Radio (Chorus) ersetzt. Das Chorus Radio hatte ich damals einfach so mit Codekarte mitbekommen.

Nachdem ich nun den Kenwood raus hatte und die Adapterstecker auch weg waren, konnte ich den Chorus problemlos wieder einbauen. Doch siehe da, der Subwoofer und die hinteren Boxen machen keinen Mux mehr. Woran könnte das liegen? Eine falsche Verkabelung schließe ich mal aus, weil es ja die Orginalstecker waren, die ich angeschlossen habe, und wenn ich da was falsche gemacht hätte, dann würde ja das Radio erst garnicht funktionieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die vorderen Boxen nun sehr viel mehr Bass mitbringen bzw. sogar sehr leicht übersteuern.

Zu ähnlichen Themen hab ich hier schon was gelesen, aber leider keine Lösung gefunden :(

Hat von euch jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Hi,

du hast da bei dem 3. Stecker einen Fehler. Es gibt 4 Stecker im Schacht (bei mir):

1 Stromversorgung etc ISO-A

2 Vordere Boxen ISO-B

3 Hintere Boxen Min-ISO Verstärkeranschluss

4 gleicher Stecker wie hintere Boxen, jedoch nur mit 1 Kabel.

Wofür der 4. mit nur einem Kabel ist weiss ich nicht, aber es ist defenitiv der falsche für die hinteren Boxen. Der Stecker für die hinteren Boxen hat glaube ich 4 Kabel dran (signal-l, signal-r, masse, Antennensignal (Schaltsignal)).

Alex

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

du hast auch ganz bestimmt alle 3 Stecker an das Chorus angeschlossen?

Sind irgendwelche Leitung hinter den Steckern aufgetrennt wurden (eventl. remote Antenne).

Alex

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:15

Ja. Alle drei Stecker sind dran. An einem ist ja die Spannungsversorgunhg mit drauf, was bedeutet dass der schon dran ist, da ja das Radio läuft. An dem anderen die Boxen. Der sollte auch dran sein, weil ja die vorderen Boxen funktioniern. An dem dritten Stecker, der um 90 Grad verdreht zu den anderen einzustecken ist, war nur ein Kabel dran, was ich aber auch eingesteckt habe.

Ob Kabel aufgetrennt sind kann ich im Moment nicht sicher sagen. Es gibt ein paar Kabel die sowas wie ne Y-Weiche besitzen und von denen ein Stecker abgeht. Also so ein rundes, welches in ne passende Buchse muß. Für mich schienen damals aber alle Kabel angeschlossen.

Muß ich heute gleich nochmal ausbauen. Worauf muß ich genau schauen (bzw auf welchen Stecker), wenn die hinteren Boxen nicht funktionieren?

Hi,

du hast da bei dem 3. Stecker einen Fehler. Es gibt 4 Stecker im Schacht (bei mir):

1 Stromversorgung etc ISO-A

2 Vordere Boxen ISO-B

3 Hintere Boxen Min-ISO Verstärkeranschluss

4 gleicher Stecker wie hintere Boxen, jedoch nur mit 1 Kabel.

Wofür der 4. mit nur einem Kabel ist weiss ich nicht, aber es ist defenitiv der falsche für die hinteren Boxen. Der Stecker für die hinteren Boxen hat glaube ich 4 Kabel dran (signal-l, signal-r, masse, Antennensignal (Schaltsignal)).

Alex

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:56

Ahhh ok. Das könnte sein.

Ich hab mir jetzt erst mal den Aufkleber für die BEschltung genauer angeschaut (aufkleber.JPG). Die hinteren Boxen sind wirklich nicht angeschlossen. Wenn ich mir den Stecker für die Boxen anschaue, dann gehen da 6 Litzen rein (stecker01.JPG) aber es werden nur 4 abgegrifen von der Buchse. Andererseits passt der Stecker nicht in die andere freie Buchse am Radio (stecker02.JPG). Irgendwas ist da Faul. Evtl war der noch nie richtig vom Autohändler angeschlossen! :)

PS: Man kann leider nur eine Datei anhängen und Zip-Dateien mag ich nicht :)

stecker01.jpg und stecker02.jpg sind in den zwei nächsten Posts!

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:56

stecker01.jpg

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:58

stecker02.jpg

Wie dem auch sei ;-), dir fehlt ein Stecker. Sicher das hinten auch Boxen sind?

Ich glaube im übrigen jetzt, dass der Stecker mit dem einzelnen Kabel die Beleuchtungsteuerung (dimmung) ist. Eigentlich sollte der auf dem ISO-Block A liegen an PIN 6, da scheint Audi was eigenes zu machen. ISO-Beschaltung (hilft dir aber nicht weiter, da du ja rückbauen willst) http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html .

Alex

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:21

Hinten sind sicher Boxen. Die haben mit meinem Kenwood Radio auch super funktioniert :)

Aber wo sollte denn das 4te Kabel sein? Aus dem Kabelbaum gehen nur diese Litzen raus. Außerdem mußte ich in den Kennwood Adapterstecker lediglich diese zwei (die Lichterdimmung konnte es nicht) einstecken und alle Boxen funktionierten. Gibt es denn zu dem Kabelgewirr keine Dokumentation o.Ä.? Dann könnte man feststellen, was welche Litze macht.

Bin ratlos. Ich glaube ich fahr bald mal zum Audi-Dealer und löcher den mit Fragen ;)

PS: Wenn ich mir die Bilder so anschaue auf der von dir verlinkten HP, dann fällt doch gleich auf, dass bei mir auf dem Chorus bei Block B nur 2 Boxen angezeigt sind, an dem Stecker aber alle 4 Boxen dran sein sollten. Da Frag ich mich: Muß ich den Block B Stecker irgendwie auf Block C - Erweiterungsanschluss umtüdeln um alle Boxen ansprechen zu können? Das würde auch die 6 Litzen an Block B erklären. 4 davon gehören zu je einer Box, eine Erdung und noch irgendeine Steuer oder Aktivierungsleitung oder sowas.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:37

Lange hab ichs ausgehalten, aber jetzt war ich bei ner Audi- Vertragswerkstatt. Der nette junge Mann hat mir dann gleich totalen Bockmist, den ich ihm einfach so geglaubt habe, erzählt. Er meinte nämlich, dass der Block B mit 8 Litzen versehen sein muss. Was auch gut möglich sein kann, aber mein Chorus greift am Block B nur Litze 3-6 ab, was mir aber erst zuhause einfiel. Nach genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass in Block B der Pin 1 und 7 wohl erst nachträglich eingefügt wurden, weil die Kontakte aus einem anderen Material bestehen bzw. anders korrodiert sind. Nun meine Annahme: Ich muss den Block C irgendwie für die hinteren Boxen beschalten, wobei ich nicht mal nen Stecker dafür habe, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Zudem habe ich noch zwei zusammengeführte Massekabel gefunden. Damit hätte ich nun vier Kabel, die offensichtlich für Boxen bestimmt sind, die nicht vom Chorus abgegriffen werden.

Nun meine Frage:

Was muss an Block C alles ran, damit alle Boxen laufen? Nur die 4 freien Kabel (2 mal Masse, 2 mal nachträglich eingebaute Kabel in Block B) oder kommt da noch mehr dazu?

Ach ja, der Subwoofer im Kofferraum hat 12 Volt obwohl keine Mukke raus kommt.

Meine Vermutung: An Block C pin 4 und 5 anschließen (wie finde ich raus was rechts und was links ist) und eines der Massekabel (eines bleibt über -> komisch)

Hoffentlich kann da jemand helfen....

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:45

Geschafft.

Gestern war ich beim Audi Hädler in einer anderen Stadt und brachte mein Problem dort vor. Der Servicemann hatte da leider keine Ahnung, was man Ihm auch nicht vorwerfen kann, aber er tat das, was ein guter Servicemann eben tut. Er brachte mir eine kompetente Person!!!!!!

1 min. später hatte ich einen Stromlaufplan und die passenden Stecker und Kabel in der Hand und war nur 2 Euro ärmer. Perfekt! Warum kann das nicht immer so sein? Daheim hab ich mir den Plan dann angeschaut, alle Stecker in den orginalen Zustand rückgebaut und siehe da, alles funktioniert wieder.

Da wunder ich mich, dass ich diese Infos nicht auch daheim habe bekommen können. Aber naja.

Also Anhang noch die Seite des Stromlaufplanes, die mir geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Subwoofer funktioniert nicht mehr nach Rückbau auf Chorus