ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beleuchtung Armatur, Tacho, Drehzahlmesser und Kilomterstandsanzeigen funktionieren nicht mehr

Beleuchtung Armatur, Tacho, Drehzahlmesser und Kilomterstandsanzeigen funktionieren nicht mehr

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:16

Hallo,

mal ne Frage. Seit einigen Tagen spinnt bei meinem A3 1,8T (150PS) die Beleuchtung der Armatur. Zusätzlich sind der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kilometerstandsanzeigen außer Betrieb. Das mit der Tankanzeige ist ja nicht so schlimm (kleiner Scherz am Rande). Sehr dumm ist die Geschichte mit dem Tacho.

Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Gestern hat ein Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen, der bringt allerdings kein Ergebnis. Also nichts negatives.

Ist das sone Kinderkrankheit wie das Radio, das statt leiser lauter dreht?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!

Viele Grüße

FreeQ

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2008 um 15:25

Originalradio verbaut ? > probehalber abstecken   Eigendiagnose Adresswort 17 ! (Schalttafeleinsatz) möglich ?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:45

@seppaudi

hy.....danke schonmal für die antwort.

das originalradio ist drin.....hat aber auch teilweise an spinner......mit der nummer 17 kann ich nicht sorecht folgen, müsstest du mir schnell auf die sprünge helfen....technik ist nicht mein fachgebiet (handwerklich unbegabter büromensch :-))

am 6. Januar 2008 um 16:56

Mit der 17 ... meinte ich ob dein Kumpel beim Fehlerauslesen in den Schalttafeleinsatz (Adresswort 17) gekommen ist oder ob er nur die anderen Steuergeräte abgefragt hat. Das Radio würde ich trotzdem mal abstecken.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:34

Jetzt hab ichs auch gerafft.....Mit der 17 gabs auf jeden fall ein problem....ich glaube dass er da einen fehler festgestellt hat....oder er konnte es nicht auslesen.....bin ich mir nicht 100pro sicher.....das mit dem radio werde ich versuchen.....kennst du dieses problem evtl.?

mercy dir

Hallo, habe genau das gleiche Problem, habe aber nicht mehr das original Radio drin sondern ein JVC. Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt bzw was ich machen kann ? Fehlerspeicher auslesen nach Steuergeräten hat er nix gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

lG Thc2oo2

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:18

Hallo,

wie man drauf gekommen ist weiß ich leider nicht, aber es liegt an einem relai.....nur weis ich noch nicht an welchem.....kann mir da vielleicht jemand helfen......danke schonmal

grüße

schon irgendwer was neues dazu ?! der freundliche meinte tachoeinheit muss komplett getauscht werden... :(

lg thc2oo2

Hatte ebenfalls genau das gleiche Problem bei meinem 8L! Der Freundliche wollte ebenfalls das ganze Kombiinstrument austauschen, was ich aber nicht für nötig gehalten habe. Es lag an einem Fehler, der im Speicher stets eine Fehlermeldung für das Radio -angeblich Kurzschluss- angezeigt hat. Habe daraufhin den Freundlichen gebeten, die Erkennung des Radios im Fehlerspeicher komplett zu löschen und anschliessend wieder einzurichten. Hat funktioniert und klappt bis heute ohne Probleme.

Achja, mein Fahrzeug hat das NaviPlus drin, aber das dürfte wohl aus der Sicht des Fahrzeuges auch nur ein Radio sein.

Für die schnelle Hilfe beim Totalausfall des Kombiinstrumentes half bei mir ein kurzes Ziehen der Sicherung. Danach tat der Tacho wieder.

das hört sich doch shconmal gut an, welche sicherung hast du denn gezogen ?!

lg thc2oo2

vorhin war bei mir die tachobeleuchtung, km-stand und uhr vorhin auch komplett weg (tacho, dzm und die kontrolllampen für licht usw gingen), habe mal die sicherung gezogen und es war alles wieder da. Werde mal schauen ob es wieder auftritt.

Sicherung war die vom kombiinstrument, welche nummer weiß ich net, musste mal in der sicherungskastenabdeckung schauen, da steht das drin

Nächstes mal werde ich mal zum freundlichen fahren und fehler auslesen lassen.

Richtig, ist die Sicherung für das Kombiinstrument. Die Nr. habe ich leider auch nicht im Kopf.

habe eine von beiden sicherungen rausgenommen und nun geht nur die drehzahl, der tacho, temp und tank. beleuchtung ist aus. also muss es ja mit der beleuchtung zu tun haben. kann noch wer was dazu sagen ?!

Zitat:

Original geschrieben von FreeQ1580

Hallo,

mal ne Frage. Seit einigen Tagen spinnt bei meinem A3 1,8T (150PS) die Beleuchtung der Armatur. Zusätzlich sind der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kilometerstandsanzeigen außer Betrieb. Das mit der Tankanzeige ist ja nicht so schlimm (kleiner Scherz am Rande). Sehr dumm ist die Geschichte mit dem Tacho.

Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Gestern hat ein Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen, der bringt allerdings kein Ergebnis. Also nichts negatives.

Ist das sone Kinderkrankheit wie das Radio, das statt leiser lauter dreht?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!

Viele Grüße

FreeQ

Habe das gleiche Problem aber nur wann es kalt ist. Das heißt im Winter. Also jetzt. Was hast den gemacht??

Ich kenn das Problem irgendwoher BJ 96-03 gebaut sind haben das Problem auch gehabt , bei mir wars Zündschalter hinter Zündschloss , also Verkleidung ab 2 Sicherungsschräubchen von Zündschalter lösen Kabelstecker Zündschalter rausziehen auswechseln ,fertig .

 

Gruss

Richi

PS : Meine war A3, BJ 1997.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beleuchtung Armatur, Tacho, Drehzahlmesser und Kilomterstandsanzeigen funktionieren nicht mehr