Außenspiegel rechts ohne "Vergrößerung"?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo beisammen!

Die Pauschal-Entschuldigung vornweg: Ja, ich habe die SuFu und mich bemüht, etwas darüber zu finden; leider erfolglos.

Mein Problem: Der rechte Außenspiegel vom Caddy Life (Bj. 2008) ist ja konvex (oder war's konkav?) und hat dadurch diese nervige Vergrößerung, sprich: Beim Rückwärtsfahren sehe ich nix von dem, was ich gern sähe (z. B. den Bordstein). Ich könnte höchstens jedesmal eine Verstellaktion starten...

Laut dem 🙂 gibt's aber keine "normalen" (oder besser noch: vergrößernde) Spiegelgläser zum Austausch. Stimmt das? Gibt's andere Alternativen? Einen Besuch beim Glaser meines Vertrauens möchte ich eher ausschließen, weil die Spiegelgläser ja beheizt werden können, was ich ungern vermissen würde.
Kann man z. B. den (kleineren) Touranspiegel anbauen? Mit dem sieht man nämlich wesentlich mehr, als mit diesem bescheurten Riesenspiegel.
Und: Kann mir mal einer den Sinn dahinter erklären?

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch recherchiert, und die Brücke gefällt mir besser: 😁
Ist das Mädel brav, bleibt der Bauch konkav.
Hat das Mädel Sex, wird der Bauch konvex.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Hallo beisammen!

Die Pauschal-Entschuldigung vornweg: Ja, ich habe die SuFu und mich bemüht, etwas darüber zu finden; leider erfolglos.

Mein Problem: Der rechte Außenspiegel vom Caddy Life (Bj. 2008) ist ja konvex (oder war's konkav?) und hat dadurch diese nervige Vergrößerung, sprich: Beim Rückwärtsfahren sehe ich nix von dem, was ich gern sähe (z. B. den Bordstein). Ich könnte höchstens jedesmal eine Verstellaktion starten...

Laut dem 🙂 gibt's aber keine "normalen" (oder besser noch: vergrößernde) Spiegelgläser zum Austausch. Stimmt das? Gibt's andere Alternativen? Einen Besuch beim Glaser meines Vertrauens möchte ich eher ausschließen, weil die Spiegelgläser ja beheizt werden können, was ich ungern vermissen würde.
Kann man z. B. den (kleineren) Touranspiegel anbauen? Mit dem sieht man nämlich wesentlich mehr, als mit diesem bescheurten Riesenspiegel.

Scheint es nicht zu geben.... ohne konvex.

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

...

Also, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Gerade wegen der Wölbung kann ich den Spiegel so einstellen, dass ich sowohl den Bordstein als auch den nachfolgenden Verkehr sehen kann. Genau das hat nämlich mit den kleinen Spiegeln à la Touran - zumindest bei mir - nie funktioniert... 😕

Viele Grüße

... den rechten Spiegel nach aussen und nach unten ausrichten also ich sehe die Bordsteinkante und der "tote" Winkel wird auch sehr gut überbrückt, einzig was sich gaaanz weit hinten abspielt habe ich dann nicht mehr im Blick, aber dafür habe ich innen einen Panorama - Spiegel, der gleicht diesen Nachteil wieder aus ...

Gruß LongLive

Eselsbrücke für KonKav. 😉

Koncav
Ähnliche Themen

Allerdings versteh´ ich´s auch nicht. ich hatte noch nie so gute Spiegel wie am Caddy.
Von Hinterrad / Bordstein bis Himmel überm nachfolgenden Verkehr habe ich alles im Blick.

Außerdem bräuchtest Du keine Vergrößerung, dann würde ja das Sichtfeld noch kleiner werden.. 😉
Der originale Spiegel verkleinert doch. umso mehr hast Du im Blick.

Spiegel-2
Spiegel

Manchmal ist es genau Andersrum als man denkt...
Darüber sollte man mal nachdenken....

Mein rechter Außenspiegel ist völlig plan ohne jede Wölbung. Vielleicht hat mein Vorschreiber recht? ;-)

Erstmal danke für alle Antworten!

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich fahre einen Caddy 2K Bj. 2008, dessen rechter Außenspiegel das gespiegelte Bild "vergrößert", also quasi als Tele-Objektiv fungiert. Das Sichtfeld ist dadurch derart klein, dass der Spiegel weder den überholten Verkehr auf der Autobahn, noch etwaige Bäume/Pfosten beim rückwärts Einparken, geschweige denn den toten Winkel abbildet. Der kann also garnix!

Ich hätte allerdings lieber einen das Sichtfeld vergrößernden Spiegel, also ein Weitwinkel. Das gespiegelte Bild erscheint in solchen Spiegeln kleiner, was mir Wurscht wäre, hauptsache ich seh mal was.
Ich hoffe, ich habe dadurch Missverständnisse beseitigt.

Allerdings ist mein Caddy ein belgisches/holländisches Fahrzeug. Ist das dort etwa anders? Ich mach morgen mal ein Foto...

Also in meinem Spiegel ist vom Rad bis Himmel alles prima drauf.
Wurde bei Dir eventuell mal ein Billigglas aus der Produktion fleißiger chinesischer Kinderhände eingesetzt? 😛

@-Holga-: Dein Vorschreiber hat ganz gewiss mit irgendwas recht,
nur der Caddyspiegel ist DEUTLICH konvex!
Dies bewirkt natürlich die erforderliche Erweiterung des Sichtfelds. 😉

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Also in meinem Spiegel ist vom Rad bis Himmel alles prima drauf.
Wurde bei Dir eventuell mal ein Billigglas aus der Produktion fleißiger chinesischer Kinderhände eingesetzt? 😛

@-Holga-: Dein Vorschreiber hat ganz gewiss mit irgendwas recht,
nur der Caddyspiegel ist DEUTLICH konvex!
Dies bewirkt natürlich die erforderliche Erweiterung des Sichtfelds. 😉

Gruß Ulf

und was ist wenn es nicht reicht?

Ich hätte gerne vielmehr in meinem Spiegel (lottozahlen, geschehensvorhersage....)

abe rjetzt mal im ERnst:

noch größere Spiegel hab ich noch nicht auf einem normalen KFZ (außer LKW) gesehen!

wenn es da zuwenig ist...

hilft vielleicht der .... Optiker?

Es gibt noch ein Glas vom T5 was rechts außen nochmal die Erweiterung für den toten Winkel hat.
Mehr Blickfeld gibt´s dann wirklich nicht mehr..

Au weia, dass hier so leicht losgestritten wird, habe ich weder vermutet noch gewollt. Deshalb bin ich doch noch mal schnell zum Caddy geflitzt, um Beweisfotos zu machen. Also:

@ Holga: Du hast Recht, meiner ist auch völlig plan.
@ blue daddy: Du liegst (bei meinem Spiegel) daneben, nix konvex, nix konkav, s. o.!
@ Boxertreiber-Oder: Danke für den Optikertipp!

Ich hatte vermutet, dass der Spiegel verkleinert, weil ich so wenig drin sehe (ja, ja, Boxertreiber...). Nachdem ich jetzt weiß, dass er plan ist, also das Gespiegelte 1:1 wiedergibt, werde ich mir einen nach außen gewölbten (konvexen) besorgen und wieder berichten. Bis dahin: Immer mit der Ruhe und danke für alle ernstgemeinten Tipps!

???

Ich habe keinen Streit bemerkt. 😕😛
Also wurde das Glas auch mal entfeinert.? 🙁
So wie Dein Spiegel das wieder gibt ist das Sichtfeld wirklich beschi***.
Und wie man sieht haben wieder mal beide recht.
Besorg Dir wirklich mal das konvexe Glas , dann kannst Du auch was sehen .

also wenn du es siehst wie in Bild eins ist die Brille hin

Deine Antwort