Aussenspiegel klappt nicht mehr an

Audi A8 D3/4E

Hallo ,
Seit gestern klappen mein Aussenspiegel rechts nicht mehr ab.
Hat das schonmal einer von euch gehabt?
Liegt es am Motor? kabelbruch?
Wie baut man Spiegel aus? Muss ich überhaupt Spiegel ausbauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SR-KILLER

bei mir hat sich hat sich am WE
der siegel auf der beifahrerseite
am samstag hoch geklappt
aber am sonntag nicht mehr runter
und auch nach mehrfachen versuchen
bis heute nicht mehr bewegt
das spiegelglas lässt sich weiterhin verstellen

werde dann wohl den spiegel die nächsten tage mal
ausbauen und schauen ob sich der fehler finden lässt

Abend zusammen!

Ich hatte vor zwei Monaten auch das gleiche Problem, dass der Aussenspiegel nicht mehr runterging, aber auf der Fahrerseite. Ich musste durch ganz Köln so fahren. 🙁

Zu Hause nahm ich dann erstmal das Spiegelglas und das Gehäuse ab, zog den Stecker vom Motor ab, um die Spannung zu messen. Die Spannung war da. Dann baute ich die Getriebeeinheit aus, in der der Motor sitzt. Ich gab dem Motor einen Schock über die Batteriespannung in der Hoffnung, das er kurz mal aufwacht... aber vergebens... Zum Schluß nahm ich dann auch den Motor auseinander und sah einen kleinen Schweiß- bzw Lötpunkt, der am Rotor klebte und eine der beiden Kohlenbürsten anhob, wenn der Motor ungünstig stehen blieb. Ich machte den Rotor sauber, baute den Motor zusammen und alles lief wieder wie neu. Vor dem Einbau testete ich den Motor aber noch ca. 10 Minuten, ließ ihn in beide Richtungen laufen. So wie aussieht hatte ich noch Glück.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Motor auch einzeln bekommt aber natürlich nicht bei Audi.

Foto
30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo
Ich habe nun mit meinem Q5 Ez. 2011 das gleiche Problem das sich der Spiegel nicht mehr absenkt nach dem Starten und losfahren.
Nun habe ich Ihn schonmal abgebaut und zerlegt.
Wie bekomme ich nun die Feder geöffnet und später geschlossen damit die den Spiegel in 2 Teile bekomme und somit auch den Motor zum kontrollieren ausgebaut bekomme
Grüße Denis

Deine Antwort