ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwingungsdämpfer oder Lichtmaschine defekt ?

Schwingungsdämpfer oder Lichtmaschine defekt ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. April 2017 um 1:42

Hallo liebe Leute,

mein Fahrzeug:

BMW E60 525d 163 PS.

Laufleistung 249.000 ca.

Problem:

In der Parkgarage fiel ganz plötzlich die Lenkung aus. Das Auto war kaum noch zu lenken.

Meldung erscheint: Batterie lädt nicht.

Ich habe direkt geprüft ob der Keilriemen noch drauf ist. Dieser war noch drauf.

Anfangs vermutete ich Servopumpe, aber diese Meldung brachte mich dann auf die Lichtmaschine.

Viele schreiben in Foren aber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit der bekannte Schwingungsdämpfer ist.

Wie kann ich dies zu 100 % genau erfahren ? Dazu folgende Fragestellungen:

1. Wie prüfe ich die Spannung der Lichtmaschine im Geheimmenü. ? Wie muss die sein ? ( wie man ins Geheimmenü kommt weiß ich :-)

2. Hat jemand eine Anleitung zum Wechseln des Schwingungsdämpfers ? Google brachte kein Erfolg.

3. Muss ich irgendwelche Sachen beachten beim Wechsel ? Weitere Sachen ersetzen ? neue Schrauben ? Spezielles Werkzeug ?

 

Wichtig: Der Keilriemen hat vorher schon Geräusche gemacht gehabt. Im Stand konnte man dies hören. Also kein Pfeifen, sondern eher ein Geräuch des Schleifens sobald der Keilriemen wieder eine gewisse Umdrehung gemacht hat. Sprich an einem bestimmten Punkt bzw. nach so und so viel Sekunden Abstand immer. Ich glaube ihr wisst was ich meine :D

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße,

moelm002

 

Beste Antwort im Thema

Der Lima Freilauf hat mit dem Ausfall der Servo doch nichts zu tun. Ich hab im 525d gar keinen drin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

mach am besten ein Bild mit deinem Handy von der Riemenscheibe. Du wirst es sehen wie der Zustand ist, oder den Keilriemen beobachten während jemand das Lénkrad dreht. Wenn der Keilriemen stehen bleibt oder nicht richtig läuft ist es 100%ig die Riemenscheibe.

Anleitung dazu gibt es hier genug. Einfach SUFU benutzen.

Gruss

Wenn Servo und Lima gleichzeitig ausfallen ist die Riemenscheibe defekt, oder der Riemen im Eimer oder ab.

Themenstarteram 19. April 2017 um 6:19

Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe es mal getestet und wenn wir das Lenkrad gedreht haben, hat sich der Keilriemen ganz normal bewegt. Sprich Motor an, einer steigt ein und dreht und der andere beobachtet.

Ich denke ich kann hier dennoch davon ausgehen, dass es der Schwingungsdämpfer ist oder ?

Ich habe den mal beobachtet aber da ist mir nichts grossartiges aufgefallen. Auch wenn ich jetzt fahre geht's wieder, fragt sich nur wie lange.

Das geht dann hin und wieder noch. Aber irgendwann bleibst irgendwo liegen, wo man das gar nicht gebrauchen kann.

am 19. April 2017 um 6:51

hat die LiMa einen Freilauf?

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:46

Genau das habe ich befürchtet.

Inwiefern ist dies gemeint, ob die Lichtmaschine einen Freilauf hat ?

Der Lima Freilauf hat mit dem Ausfall der Servo doch nichts zu tun. Ich hab im 525d gar keinen drin.

schalt mal deine klima auf volle leistung dazu. Dazu schalte jeden einzelnen verbraucher im auto dazu(Heckscheibe und alle lichter) Und dann beobachte es wieder.

Themenstarteram 20. April 2017 um 13:14

Chris ich probiere es nachher mal mit allen Verbrauchern :)

 

Jedenfalls hab ich mit einem Multimeter mal gemessen. Wenn das Auto aus ist Ca. 12,4 Volt.

 

Wenn Auto an ist Ca über 14 volt.

 

Bei 3000 Umdrehungen über 14 Volt.

 

Demnach nicht die Lichtmaschine oder?

ich will mich hier nicht zu weit aus dem fenster lehnen. Aber bei dir ist sicher auch der schwingungsdämpfer defekt. Darum habe ich mal gesagt, schalte alles was man einschalten kann ein, damit die last auf den schwingungsdämpfer ziemlich hoch wird.

Eine kleine geschichte von mir. Letztes jahr im sommer ist bei mir der schwingungsdämpfer gerissen. Diverse fehlermeldungen im display. Habe ich die klima ausgeschaltet hat alles funktioniert. Habe ich die klima zugeschaltet ist der riementrieb stehen geblieben.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. April 2017 um 08:52:42 Uhr:

Der Lima Freilauf hat mit dem Ausfall der Servo doch nichts zu tun. Ich hab im 525d gar keinen drin.

der schrieb doch:

Meldung erscheint: Batterie lädt nicht.

Eben. Das hat doch mit dem Freilauf nichts zu tun. Sitzt der Freilauf fest (wenn überhaupt einer drauf ist) dreht die Lima doch trotzdem, wie bei Fahrzeugen ohne Freilauf. Der Freilauf soll drehzahlschwankungen ausgleichen. Ist der Riemen schneller schiebt der die Lima an, wird er langsamer läuft die Lima frei.

Fällt dann also auch die Servo aus, laufen die Riemen ein ganzes Stück langsamer oder stehen ganz. Das geht ne Zeit lang gut und irgendwann fängt es an zu qualmen

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:00

So Auto ist repariert !

Haben es selber gemacht, nach der Anleitung hier im Forum.

Vielen vielen Dank an alle die hier geholfen haben !!!

Ihr lagt richtig :)

Riemenscheibe defekt.

Foto anbei ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwingungsdämpfer oder Lichtmaschine defekt ?