ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung

Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:00

Moin,

wir haben bei unserem E61 eine defekte Heizung am rechten Außenspiegel. Fehlercode dazu ist hinterlegt (schon länger), aber am Wochenende ist es das erste mal aufgefallen, da die Scheiben beschlagen waren und der rechte Spiegel erst am Ende der Fahrt frei war (nach 'ner Stunde) - links nach 1-2min.

Fehlercode habe ich grad nicht im Kopf, aber sagte auch so was wie "Heizung Spiegel Beifahrerseite defekt". Habe heute das Glas abgebaut und gemessen:

* 12V Spannung (nur Zündung an)

* Widerstand der Heizung ca 7.6 Ohm

Macht knappe 19W Leistung, die - so meine Recherche - zum Heizen ausreichen sollten. Kabel saßen alle fest beim Abbauen - ich hoffe nach Anbau auch noch .. :D

Welchen Widerstand sollte das Glas denn haben? R<eicht die Leistung einfach nicht aus (= Widerstand zu hoch)?

Bevor ich nun einen neuen Spiegel auf gut Glück bestelle, gibt's noch andere Ideen woran es liegt?

PS: Habe aus Zeitgründen die Fahrerseite nicht überprüfen können und komme dazu auch erst am Wochenende.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@NaTopp schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:47:46 Uhr:

So heute noch mal: Zur Kontrolle ohne Last, die gleichen Werte wie genannt.

Unter Last fließt ein Strom von 0.5A, was bei 12V (nur Zündung) wohl zu wenig sein dürfte (6W Heizleistung).

So wie geht's nun am besten weiter mit der Suche?

Spannung unter Last messen:

(bei wenig Platz die Messleitung mit Kabel und Krokoklemme verlängern)

Spannung bricht unter Last zusammen = Übergangswiderstand in einer der Zuleitungen!

Spannung bleibt unter Last über 12V = Verbraucher defekt.

Themenstarteram 2. November 2022 um 9:04

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 2. November 2022 um 08:51:35 Uhr:

Zitat:

@NaTopp schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:47:46 Uhr:

So heute noch mal: Zur Kontrolle ohne Last, die gleichen Werte wie genannt.

Unter Last fließt ein Strom von 0.5A, was bei 12V (nur Zündung) wohl zu wenig sein dürfte (6W Heizleistung).

So wie geht's nun am besten weiter mit der Suche?

Spannung unter Last messen:

(bei wenig Platz die Messleitung mit Kabel und Krokoklemme verlängern)

Spannung bricht unter Last zusammen = Übergangswiderstand in einer der Zuleitungen!

Spannung bleibt unter Last über 12V = Verbraucher defekt.

Habe gestern die auch die Spannung unter Last gemessen. Diese Betrug 12V, Strom wie gesagt 0.5A. Bin mir grad nicht mehr sicher, ob die Spannung leicht geschwankt hat (wenn dann aber nur auf 11.9V eingebrochen - edit: nicht falsch verstehen! Das kommt dann eher durchs messen und leichte Bewegungen meinerseits, weil das alleine nicht so easy ist.. :D von daher gehe ich von konstanten 12V aus.).

Also neues Spiegelglas einbauen?

Wie kann es sein, dass dieses immer noch einen Widerstand von um die 7,6 Ohm hat?

Wenn Übergangswiderstand, sollte dann nicht die Spannung nicht zusammenbrechen?

Zitat:

@Pilotix schrieb am 2. November 2022 um 10:59:07 Uhr:

Wenn Übergangswiderstand, sollte dann nicht die Spannung nicht zusammenbrechen?

in belastetem Zustand, also geschlossenem Stromkreis, hat man am Übergangswiderstand einen Spannungsabfall. Den kann man messen, dazu darf aber der Verbraucher nicht abgeklemmt sein, sonst misst man die volle Batteriespannung trotz Widerstand.

Zitat:

@NaTopp schrieb am 2. November 2022 um 10:04:39 Uhr:

 

Also neues Spiegelglas einbauen?

Wie kann es sein, dass dieses immer noch einen Widerstand von um die 7,6 Ohm hat?

wenn bei geschlossenem Stromkreis 12V anliegen und das Glas kalt bleibt, kann es nur am Glas liegen, vorausgesetzt die Kontakte zum Glas sind in Ordnung.

Der Widerstand kommt ggf. von einer kalten Lötstelle oder gebrochenen Leiterbahn, die je nach Temp. mehr oder weniger Kontakt hat.

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:13

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 2. November 2022 um 14:58:55 Uhr:

Zitat:

@Pilotix schrieb am 2. November 2022 um 10:59:07 Uhr:

Wenn Übergangswiderstand, sollte dann nicht die Spannung nicht zusammenbrechen?

in belastetem Zustand, also geschlossenem Stromkreis, hat man am Übergangswiderstand einen Spannungsabfall. Den kann man messen, dazu darf aber der Verbraucher nicht abgeklemmt sein, sonst misst man die volle Batteriespannung trotz Widerstand.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 2. November 2022 um 14:58:55 Uhr:

Zitat:

@NaTopp schrieb am 2. November 2022 um 10:04:39 Uhr:

 

Also neues Spiegelglas einbauen?

Wie kann es sein, dass dieses immer noch einen Widerstand von um die 7,6 Ohm hat?

wenn bei geschlossenem Stromkreis 12V anliegen und das Glas kalt bleibt, kann es nur am Glas liegen, vorausgesetzt die Kontakte zum Glas sind in Ordnung.

Der Widerstand kommt ggf. von einer kalten Lötstelle oder gebrochenen Leiterbahn, die je nach Temp. mehr oder weniger Kontakt hat.

Hm verstehe. Habe mir nun ein neues Glas bestellt. Werde berichten.

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:20

Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen nach einiger Zeit. Der neue Spiegel hat das Problem wohl gelöst. Der Fehlercode ist verschwunden und - zumindest einen leicht beschlagenen Spiegel hat er "freigebrannt". Wir fahren relativ wenig, daher war noch kein Eis, oder richtig mieses Wetter bei, aber ich gehe davon aus (auch aufgrund des Fehlercodes), dass es nun behoben ist.

Die genaue Ursache kenne ich natürlich noch nicht so richtig - der alte Spiegel hat erneut gemessen einen Widerstand von 7,6 Ohm, aber ich vermute die Antwort von U.S.-Marshal klingt hier plausibel genug, um als Ursache zu gelten.

Vielen Dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung