Außenspiegel elektrisch anklappbar?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Habe gerade in der Anleitung gesehen, dass der elektrische Außenspiegel auch anklappbar seien soll? Ist das erste mal, dass ich davon gehört habe. Habe einen Team bestellt, trifft dies für ihn zu? Danke für die Info.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ja gerne. Gut wäre vielleicht auch die Infos, ob man noch Relais bräuchte, ein Steuergerät und den Schalter. Wennmöglich alles mit Preisen!😉 Das wäre eine Sache, die ich durchaus in Angriff nehmen würde. Falls jemand Lust hat mitzuhelfen, kann sich gerne melden (im Raum Berlin)😉

Ich habe bei meinen Recherchen nur herausgefunden, dass es den Polo in anderen Ländern sogar mit Einparkhilfe vorne gibt!🙂

6R1 959 565 G REH

Schalter für 24,28 €

6R2 857 507 S 9B9
Aussenspiegel links 138 €

6R2 857 508 S 9B9
Aussenspiegel rechts 138 €

Ich denke man benötigt noch ein Steuergerät.
Ob auch noch andere Kabelsätze benötigt werden weiß ich nicht.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Ja gerne. Gut wäre vielleicht auch die Infos, ob man noch Relais bräuchte, ein Steuergerät und den Schalter. Wennmöglich alles mit Preisen!😉 Das wäre eine Sache, die ich durchaus in Angriff nehmen würde. Falls jemand Lust hat mitzuhelfen, kann sich gerne melden (im Raum Berlin)😉

Ich habe bei meinen Recherchen nur herausgefunden, dass es den Polo in anderen Ländern sogar mit Einparkhilfe vorne gibt!🙂

6R1 959 565 G REH
Schalter für 24,28 €

6R2 857 507 S 9B9
Aussenspiegel links 138 €

6R2 857 508 S 9B9
Aussenspiegel rechts 138 €

Ich denke man benötigt noch ein Steuergerät.
Ob auch noch andere Kabelsätze benötigt werden weiß ich nicht.

Die beiden Spiegel sind aber für Rechtslenkerfahrzeuge lt.ETKA! ...

Anklappbare Spiegel für Linkslenkerfahrzeuge habe ich im ETKA beim Polo 6R noch nicht gefunden!

Kannst du einem unwissenden mal erklären, wo der Unterschied zwischen einem (verstellbaren) Außenspiegel für Rechtslenker bzw. Linkslenker liegt?

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Kannst du einem unwissenden mal erklären, wo der Unterschied zwischen einem (verstellbaren) Außenspiegel für Rechtslenker bzw. Linkslenker liegt?

ich rate mal:

auf der Fahrerseite (die ja dann die andere ist) wird ein anderes Spiegelglas (mit "anti-Toter Winkel-Knick"😉 verbaut.

Das Spiegelglas könnte man ja austauschen. Aber nachdem ich mir die Spiegel soeben mal angesehen habe, ist der Winkel indem das Spiegelgehäuse zum Fahrzeug steht unterschiedlich. Bliebe ggf. die Möglichkeit, dem Scheibenhalter beizubehalten, und nur die Spiegelmechanik auszutauschen.

Ähnliche Themen

wo finde ich die spiegel eigentlich??

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Auf der Beifahrerseite hat das Spiegelgehäuse immer einen größeren Anstellwinkel, daher gibt es verschiedene für Rechtslenker und Linkslenker.

Ebenfalls hast du beim Rechtslenker das asphärische Glas rechts, beim Linkslenker links.

Kannst dich ja mal auf den Beifahrersitz setzen und für diese Sitzposition dann die Spiegel ausrichten, entweder es klappt gar nicht weil er sich nicht weit genug verstellen lässt, oder der Spiegel ist gerade so bis ans max. verstellt und das sieht dann total Scheiße aus.

Tja dann wird es wohl doch nichts. Zumindestens nicht so einfach. Und wenn VW es nicht offiziell anbieten wird, wird es wohl auch nie Linkslenker-Spiegel oder wie?😉

ddoch das wird schon werden,den Fuß bekommst ja ohne Weiteres umgebaut
sind doch Fachmänner´s und frauens 😁

suuupi Weekend no

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Original geschrieben von PepperGrey88

Das mit den Anklappbaren Spiegeln wäre echt super.Habe ich auch schon bemängelt.
Aber Leute, wir haben "NUR" einen Polo.
Ja gut, aber es gibt trotzdem Leute, die auch an Kleinwagen Spass haben, die Außenspiegel abzutreten. Und wenn dir das mal passiert, dass wirst du auch anders über die Angemessenheit dieses Ausstattungsmerkmals denken.
Zumal es sogar bei einem Auto wie dem Mazda 2 in mittlerer Ausstattungslinie Serie ist - fällt mir gerade ein.

Als kleine Alternative: Ich habe seit mehreren Jahren im Winter stets Einweg-Labor-Latex-Handschuhe dabei. Beim Peu206 gingen die so schwer anzuklappen, dass man sich nicht nur die Patschhändchen, sondern auch die Klamotten bei diesem Ganzkörpereinsatz einsaute.

um das mal klarzustellen, ích fänds auch super wenn der Polo das hätte. Kommt hier grad so rüber als ob ich das Schwachsinn finde. Wollte nur damit andeuten das VW sich da schon was bei gedacht hat...je teurer das Auto umso besser die Ausstattung.

Außerdem kann dir auch jemand bei angeklappten Spiegeln einiges kaputt machen....selbst schon passiert, aber nicht beim Polo....

btw: ich klappe meine spiegel nie ein...^^

und noch nie was passiert...

😁

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

btw: ich klappe meine spiegel nie ein...^^

und noch nie was passiert...

😁

Aber

WENN

mal was passiert und derjenige haut einfach ab, dann maulst du sicher rum und überweißt ungern über 100€ an deinen VW-Betrieb ^^

Hey VAG-Cruiser nun mal Karten auf den Tisch!😁
Meinst du es kommt da noch was? Was sagt dir deine Erfahrung, denn beim 6N(1) und 9N(3) konnte man es ja ach nachrüsten!?
Im Etka gibt es ja keine Linkslenker-Variante, ne?

Weiß nicht, VW's Modelpolitik find ich teils sehr mieß!

Die Polos rollen größtenteils alle vom selben Band und trotzdem gibt es teilweise Länderunterscheidend krasse Unterschiede bis eben zu ganz weggelassenen Dingen ... eben immer bewusste Differenzierung zum Golf und je nachdem welche Position der Polo in welchen Land hat.

Im ETKA hab ich bei 6R Modellen schon bisschen rumgestöbert, Anklappfunktion bis jetzt leider nur bei Rechtslenkerspiegel gefunden.

Ob der Umbau so einfach ist wie jambo73 hier rüber bringt, zweifel ich an solange es niemand mal gemacht hat, oder zumindest mal einen mit Anklappfunktion geöffnet und verglichen hat. ... Und dann ist ja immer noch der Bastelteil mit der Verkabelung/Ansteuerung 🙄 ... Aber klar, MACHBAR IST ES IMMER "IRGENDWIE", und wenn es zumindest schlau mit dem Mund ist!!!

Zur Umrüstung beim 9N, weiß jetzt nicht mehr, müsste selbst erst mal wieder schauen, glaub da ist man auch nie wirklich weiter gekommen als wir gerade hier im Thread sind. Irgendein Crossfahrer hatte da ziemlich Bastelahnung, nur ob er es Erfolgreich geschafft hat, mal Suchen (... Wenn das Polo Info Forum mal wieder erreichbar ist 😉 )

Gefunden:
http://www.modding-station.eu/index.php?chapter=105&page=19

Aber leider ehrlich gesagt keine Ahnung über Details... also wie das gelöst wurde, ob komplizierte Umrüstarbeiten nötig waren und ob es beim 6R 1:1 ist!

Danke schonmal für die Mühe und den Link.

Ich baue ganz stark auf dieses Modul. Wie gesagt per Fernbedienung würde zumindestens mir vollkommen reichen.
Ich habe ja aber auch noch das Problem, dass ich mir die Umrüstung ohne Anleitung eigentlich nicht zutraue.😁

Deine Antwort