Außenspiegel elektrisch anklappbar?
Habe gerade in der Anleitung gesehen, dass der elektrische Außenspiegel auch anklappbar seien soll? Ist das erste mal, dass ich davon gehört habe. Habe einen Team bestellt, trifft dies für ihn zu? Danke für die Info.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja gerne. Gut wäre vielleicht auch die Infos, ob man noch Relais bräuchte, ein Steuergerät und den Schalter. Wennmöglich alles mit Preisen!😉 Das wäre eine Sache, die ich durchaus in Angriff nehmen würde. Falls jemand Lust hat mitzuhelfen, kann sich gerne melden (im Raum Berlin)😉
Ich habe bei meinen Recherchen nur herausgefunden, dass es den Polo in anderen Ländern sogar mit Einparkhilfe vorne gibt!🙂
6R1 959 565 G REH
Schalter für 24,28 €
6R2 857 507 S 9B9
Aussenspiegel links 138 €
6R2 857 508 S 9B9
Aussenspiegel rechts 138 €
Ich denke man benötigt noch ein Steuergerät.
Ob auch noch andere Kabelsätze benötigt werden weiß ich nicht.
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Aber WENN mal was passiert und derjenige haut einfach ab, dann maulst du sicher rum und überweißt ungern über 100€ an deinen VW-Betrieb ^^Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
btw: ich klappe meine spiegel nie ein...^^und noch nie was passiert...
😁
ist was dran^^
aber zum glück steht meiner zu 90 % eh nur in der garage 😁
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
ist was dran^^Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Aber WENN mal was passiert und derjenige haut einfach ab, dann maulst du sicher rum und überweißt ungern über 100€ an deinen VW-Betrieb ^^
aber zum glück steht meiner zu 90 % eh nur in der garage 😁
Der von Polo meiner Mum auch, trotzdem war vor einem Monat nach dem Einkaufen der Spiegel+Gehäuse zerbrochen und leider keiner was gesehen oder gemeldet 😠
Darf ich das Thema mal wieder vorholen?!
Das Thema elektr. Anklappbare Spiegel hat mich auch schon interessiert und beim Gedanken-Experiment hats aufgehört, weil joa,... zu wenig Wissen :-D
Hat denn jmd schonmal das Nachrüstset ausprobiert oder den Selbstversuch gewagt?
Würde auch eher zu der Variante mit dem Anklappen beim Abschließen tendieren. Sollte nur nicht rumspinnen in Verbindung mit Auto-Lock, wäre ein bisschen blöd, wenn beim losfahren die Spiegel einklappen :-)
Iwie muss das doch machbar sein,...
Kann man sich nicht einfach das Innenleben bzw. Elektronik von dem Golf Spiegel einbauen? Incl Kabel bli bla blub und dann gucken wo mans anschließt. Hab grad gesehen, dass das Anklappen(beim Golf) über das Türsteuergerät läuft, also das vllt auch gleich mit einbauen?
Alles in allem klingts nach viel Aufwand :-D (aber machbar)
Du brauchst ja nicht nur den Motor, sondern die Hardware, die das Anklappen ermöglicht und da muss bestimmt was in den Spiegelfuß rein. Dieser wird beim normalen Polo aber bestimmt nicht dafür ausgelegt sein -> Halterungen und Platz.
Dann weiß ich nicht, ob man einfach ein Türsteuergerät vom Golf nehmen kann. Passt das dann alles mit dem Bordnetzsteuergerät? Spielt das Bordnetzsteuergerät überhaupt eine Rolle? Geht die ZV dann noch?
Und zu guter Letzt der Preis. Mal ehrlich, wenn du noch groß umherbauen willst, wird es bestimmt nicht billig.
Am einfachsten wäre es, wenn man einfach Spiegel und Türstg tauscht. Dann muss man nichts bauen und basteln.
Ähnliche Themen
Hab mir die Pläne nicht mehr genau weiter angeguckt, muss in den nächsten Wochen Abitur schreiben und sollte den PC eigentlich lieber aus lassen :-D
Naja, also am besten wäre es natürlich, wenn das mit dem Anklappen ein in sich geschlossenes System wäre. Sprich Motor zum anklappen,Steuergerät(brauch man das zwingend?), Schalter(kann man ja einen vom Golf nehmen, falls die naheu identisch sind), Strom,...! Wenn mans mit der ZV koppeln will, was mir auch sehr lieb wäre, wirds nochmal 3x komplizierter, also würde ich mich jetzt nach genauerer Überlegung, ersteres schon zufrieden stellen.
Wegen Komplettem Spiegel Einbau:
Naja, wenn man aber keine Polo Spiegel mit Anklapp-Motor bekommt, wird das unmöglich! Ich kleb mir sicher keine Golfspiegel an den Polo :-D Das ist dann doch zu sehr offensichtlich Bastelbude,...! Erinnert mich an ne Tuning-Sendung auf MotorVision TV wo einer in Spanien nen Renault Megane oder was in nen Crysler 300C umgebaut hat:-D
Achja, hier hatte doch mal jmd von Spiegeln für Rechtslenker mit Motor zum Anklappen berichtet,... die könnte man doch nehmen und das Innenleben in die Spiege für nen Linkslenker pflanzen., sollte platztechnisch ja passen
Diese Spiegel beweisen übrigens auch, dass es technisch machbar sein muss, dass in das vorhandene System einzupflegen ohne das was rumzickt, dann sollte das mit dem codieren von wegen anklappen beim abschließen nicht das Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von polo_high
Naja, also am besten wäre es natürlich, wenn das mit dem Anklappen ein in sich geschlossenes System wäre. Sprich Motor zum anklappen,Steuergerät(brauch man das zwingend?), Schalter(kann man ja einen vom Golf nehmen, falls die naheu identisch sind), Strom,...! Wenn mans mit der ZV koppeln will, was mir auch sehr lieb wäre, wirds nochmal 3x komplizierter, also würde ich mich jetzt nach genauerer Überlegung, ersteres schon zufrieden stellen.
Ein Stg brauch man. Woher soll sonst der Anklappmotor wissen, wann er an-/ausklappen soll? Gerade wenn man es mit ZV und noch via Schalter machen will.
Zitat:
Achja, hier hatte doch mal jmd von Spiegeln für Rechtslenker mit Motor zum Anklappen berichtet...
Ja in Japan/China gibt es diese Option.
Zitat:
die könnte man doch nehmen und das Innenleben in die Spiege für nen Linkslenker pflanzen., sollte platztechnisch ja passen
Warum? Woher weiß du, dass das Spiegelinnenleben bei beiden identisch ist? Wenn sie beide identisch wären, müssten wir ja auch Halterungen/Gewinde zum Befestigen der Technik haben, diese haben wir aber nicht. Also müssen es andere Spiegel sein mit eben demenprechend Platz und Befestigungsmöglichkeiten. Ich denke nicht, dass es einfach so lose drin rum liegt!😉
Zitat:
Diese Spiegel beweisen übrigens auch, dass es technisch machbar sein muss, dass in das vorhandene System einzupflegen ohne das was rumzickt, dann sollte das mit dem codieren von wegen anklappen beim abschließen nicht das Problem sein.
Klar machbar ist es bestimmt irgendwie, aber woher weißt du das nicht andere Steuergeräte/Bordnetzsteuergerät verbaut sind, mit den dementpsrechenden Möglichkeiten zur Codierung!? Selbst in den europäischen Polos werden 4 verschiedene Bordnetzseteuergeräte verbaut, je nachdem was der Polo verbaut hat(NSW, ZV, Tempomat usw), da würde es mich nicht wundern, wenn es im asiatischen Raum ähnlich ist.
Im besten Fall braucht man nur zwei Türsteuergeräte, 2 neue Spiegel und den Schalter. Die vorhandene Technik in den "alten" Spiegel/Spiegelfuß zu bauen wird nicht gehen, da wie gesagt Fixierungspunkte fehlen werden.
Ich bin dran, Spiegel hab ich schon (vom rechtslenker Polo). Man muss "nur" den Spiegelfuß austauschen, da der Winkel zur Karosserie anders ist. Die Spiegel vom Golf VI lassen sich übrigens nicht verwenden (Polo Spiegelfuß passt nicht). Die Steuerung steht auch (bei Bedarf über FB anklappen und beim nächsten einschalten der Zündung wieder automatisch ausklappen). Wird in den nächsten Wochen eingebaut, und wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, werde ich hier berichten. Eins ist aber sicher, der Umbau ist weder kostengünstig noch einfach zu realisieren.
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Ich bin dran, Spiegel hab ich schon (vom rechtslenker Polo). Man muss "nur" den Spiegelfuß austauschen, da der Winkel zur Karosserie anders ist. Die Spiegel vom Golf VI lassen sich übrigens nicht verwenden (Polo Spiegelfuß passt nicht). Die Steuerung steht auch (bei Bedarf über FB anklappen und beim nächsten einschalten der Zündung wieder automatisch ausklappen). Wird in den nächsten Wochen eingebaut, und wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, werde ich hier berichten. Eins ist aber sicher, der Umbau ist weder kostengünstig noch einfach zu realisieren.
Das wollte ich hören! Bitte mit kompletter Anleitung(inkl Bildern) wenn's geht:-)
sehe ich AUCH MIT GESPANNTEN augen entgegen
hier ne passende Lösung zu finden
möchte auch anklappen so schnell wie geht 😁
schönes Weekend
Ibiza 6J hat el-anklappbare Spiegel (als extra). Diese klappen jedoch nicht an, sondern fahren sozusagen in vertikale Position. Die "uberdrehen".
Egal. Eigentlich wollte ich nur sagen, das die Spiegel nicht automatisch anklappen oder aufklappen. Das geht auch nicht programmieren. Man kan die nur bei zundung an anklappen. Beim erneutem starten und losfahren, bleiben die angeklappt.
Aleso ein automatisches anklappen nach Schlusselziehen oder anklappen durch "Tur zu" auf dem Schlussel drucken wird warscheinlich nicht moglich sein auch wenn dieses extra in die Serie gebracht wird.
Anders ist es aber zB bei Altea. Da kann man nach dem aussteigen kurz auf "Tur zu" drucken und
die klappen an. Bei erneutem starten (Zundung an) klappen die automatisch auf.
Muss schon sagen das ich die anklapp Funktion schon bei einigen engen Einfahrten und auch beim parken gerne nutze. dann ist man aber nur auf den Innenspiegel abgewiesen. :-)
Hab grad durch Zufall was bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/.../250804887560?...
Wenns die Funktion beim GTI gibt, warum dann auch nicht bei 6r?
Das wäre nämlich die einfachste Variante, als irgendwas zusammen zu basteln.
Baust ja nur diese Spiegel von Ebay ran, tauscht den Schalter, verbindest das mit Kabeln und dann versorgst du den ganzen Kram mit Strom! Da hab ich jetzt schon wieder Lust drauf das zu machen:-D
Strompläne müsste man ja auch besorgt kriegen...!
Gruß
polo_high
EDIT: Hmm bin grad leicht irritiert. Woher hat der Typ die Spiegel? Ich finde dieses Anklappextra nicht mal im Konfigurator. Gibts die irgendwie bei ausländischen Polo's?
Aus dem ETKA
"Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizten Aussenspiegeln".
Teilenummern
Links - 6R2 857 507 S 9B9
Rechts - 6R2 857 508 S 9B9
Wie man auch aus der Typenbezeichnung (6R2) erkennen kann, handelt es sich hier um Teile für einen Rechtslenker. Für Linkslenker kann ich nichts ähnliches zu finden. Auf Deutsch heisst das: Für Linkslenker-Polos gibts (im Moment) keine anklappbaren Außenspiegel.
Gruß