Aussenspiegel einklapper??!!

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Ich benötige mal euren Rat.
Seit einiger Zeit (mindestens einem viertel Jahr) klappt bei mir jemand Nachts in unregelmäßigen Abständen meine beiden Aussenspiegel ein....
Es fing erst mit dem auf der Beifahrerseite an und jetzt sind es beide!
Ich hab auch schonmal versucht Nachts wach zu bleiben, entweder
hat mir die Müdigkeit (Früh wieder arbeiten) einen strich durch die Rechnung gemacht oder es ist nix passiert!!!
Ich kann euch sagen das ist ni schön!!!!
Ich muß dazu sagen mein Auto steht auf der Straße und immer in Gesellschaft von anderen KFZ, bei denen aber nix ist!
Ich weiß ja auch ni was nach dem Spiegel einklappen kommt???
Kann mir auch ni erklären wer und warum jemand so etwas über einen solangen Zeitraum machen sollte????
Was würdet ihr an meiner stelle machen???
Vielleicht hab ihr ja ein paar gute Tips um das ganze zu beenden...

Gruß

Gummiohr

15 Antworten

Ich denke, einklappbare Spiegel werden nicht die Lösung sein. Wenn immer nur Dein Auto davon betroffen ist, dann wird diese Person auch weiterhin versuchen, die Spiegel abzubekommen. Hinterher hast Du eh am Boden liegende Spiegel.....und durch den Klappmechanismus noch höhere Kosten.

Die beste Lösung wird wohl sein, sich Nachts auf die Lauer zu legen, wobei das ja auf Dauer sehr anstrengend ist. Oder die Spiegel vielleicht unter Strom setzen *gg*.

Hast Du vielleicht eine Alarmanlage drin?

Zitat:

Kann mir auch ni erklären wer und warum jemand so etwas über einen solangen Zeitraum machen sollte????

Solange es dabei bleibt und nicht beschädigt wird kann dies nicht Strafrechtlich verfolgt werden aber im Zivilrecht kannst Du die betreffende Person auch Unterlassung verklagen.

Kostet schlappe 400€ für den Rechtsanwalt RVG + Gerichtskosten+Auslagen ( Gerichtskostentabelle)

Ich tippe mal auf einen Querulanten 🙂

Was kann man da machen?
Überwachungskamera?

Ozzy

Zitat:

Oder die Spiegel vielleicht unter Strom setzen *gg*.

Damit wären wir im Strafrecht

Gefährliche Körperverletzung macht locker 60Tagessätze a 25€ ggf. kommen noch Verstöße gegen die StVO, Nötigung 🙂

bei erhöhter Stromstärke auch versuchter Tötung -

Ozzy

Ohh, ich lese gerade, dass Dir jemand die Spiegel nur einklappt.....nicht irgendwie abtritt 😮 Damit wären einklappbare Spiegel doch eine Lösung 😛

@Ozzy
Man sollte nicht alles wörtlich nehmen 😉

Ähnliche Themen

Spiegel umklappen

Danke an alle bereits für die vielen Antworten

An Strom hab ich auch schon gedacht, mach ich mir doch eher
den Lack kaputt oder???Lohnt sich ni bei sowas (is ja noch nix kaputt)

Anzeige machen hmm??!!
Ich denkmal das wird zietverschwendung sein, sich ewig bei der Polizei rum treiben, Anwalt bezahlen....usw.
Das dauert doch immer bis es zur Verhandlung kommt, wenn es überhaupt soweit kommt.....Es steht ja dann auch noch Aussage gegen Aussage...
Ich kann den doch ni wegen Unterlassung anzeigen oder??
Wenn dann eher Nötigung??!!
Außerdem muß ich erstma wissen wer es ist....bevor ich Anzeige mache.

Bin immer noch nicht so richtig schlau geworden:-(

Um nochmal auf die Alarmanlage zurück zu kommen:

Fall Du eine hast, dann könnte man die Spiegelgelenke mit einem Kontakt versehen.....und wenn dieser Kontakt beim Umklappen unterbrochen wird, geht die Alarmanlage an.
Wenn man Glück hat, dann vergeht das ganze dem Jenigen nach 2 Tagen.

alarmanlage

Ja das is eine sehr gute Idee, ich hab eine Original Alarmanlage von Audi drin... da werd ich mal schauen...
Zumal ich zwar noch nicht weiß wie ich das anstellen soll, bin kein geborener Elektriker:-( aber mir wird schon was einfallen..
Hast du etwa deine Aussenspiegel an die Alarmanlage gekoppelt??
Wirklich eine sehr gute Idee schallpegel2002.
Danke

Dann solltest Du es so bauen, dass Du selbst die Spiegel vor dem Aktivieren der Alarmanlage umklappen kannst, wie immer Du willst.

Viel zu viel Arbeit wegen eingeklappten Spiegel

Es gibt zb. in der StVO da einige Punkte wonach diese Person evtl. handelt.

Fußweg min 80cm Freifläche
Straße min. 3meter Freifläche

Solltest Du diese Regel nicht einhalten wegen abstehender Spiegel dann werden sie eingeklappt 🙂

Ozzy

Meine Außenspiegel habe ich nicht angekoppelt, war aber zum Glück auch noch nicht nötig.

Meinem Cousin haben die aber immer regelmäßig die Scheinwerfer gestohlen, bei seinem Fiat war das immer eine Sache von 2 Minuten. Da haben wir uns einfach 4 orignale Türkontakte besorgt und die haben wir, genauso wie die Türen, an die Alarmanlage gekoppelt.....pro Scheinwerfer 2 Kontakte. Anschließend haben wir uns 2 Bleche zurechtgebogen, auf die die Kontakte befestigt wurden - das alles dann hinter den Scheinwerfern angeschraubt.
Jetzt, wenn der Dieb die Schutzleisten abgezogen hatte und an den Schrauben von den Scheinwerfern drehte, bewegte er sich um ein paar mm nach vorne und löste dann den Alarm aus. Das alles war kein Hexenwerk und man musste dazu kein Elektriker sein.

2 Wochen später wollte er wieder 2 Scheinwerfer mitnehmen, aber nach der ersten gelockerten Schraube hat er aufgegeben und seitdem war Ruhe 😎

Wie man das jetzt an den Spiegeln verwirklichen kann, müsste man sich mal genauer ansehen. Im Grunde geht das ja auch mit 2 dünnen Blechen......

@Ozzy
Beim A6 gab es auch von Werk aus einklappbare Spiegel, ob das nun wirklich soviel Arbeit ist, weiß ich nicht. Günstig wird die Aktion aber bestimmt nicht werden.

mach dir doch einfach mal nen lustigen abend mit nem kasten bier (und evtl. ja auch noch ein paar lebendigen freunden) und setzt euch ans fenster. wenn ihr glück habt seht ihr den bösewicht solange ihr noch rennfähig seit (denkt an den kasten bier!!).

dann rennt ihr ihm hinterher und klappt einfach mal seine spiegel (ohren) ein und macht ihm klar, dass ihr ihm seine zahnreihe 10cm weiter nach hinten versetzt wenn der spiegel nochmals irgendwann eingeklappt sein sollte....

das ganze lässt man natürlich besser sein, falls es ne politesse ist die den abstand zum gehweg herstellen will 😁

naja wenn er ihn nur abklappt ist es ja gut mir wurde er schon 2 mal abgetreten folge war beule in tür, kratzer usw. war immer der gleiche typ. haben den dann auch erwischt und was war.... er hat auf plem plem gemacht und nichts passiert! --> alles selber zahlen müssen

bitte nicht wörtlich nehmen!:"
ergo wenn ich einen nochmal erwische raste ich aus dem grund kurzzeitig aus und knöpf mir den auch mal vor. ---> auch alles selberzahlen aber genugtuung, dass er das in nächster zeit nichtmehr machen kann!"

aber wenn sie immer nur eingeklappt werden, dann wird man da nicht viel machen können.als grund kann er ja sagen, dass der wagen zu eng stand wie stand wie schon gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von Ozzy2

Gefährliche Körperverletzung macht locker 60Tagessätze a 25€

Ozzy

Woher weisst du wieviel er verdient ?

Gegengerechnet werden Zahlungsverpflichtungen sowie Unterhaltszahlungen so das dann 25€ als minimum angerechnet werden. Also muss ich nicht wissen was er verdient.

Tagessätze ergeben sich aus Nettolohn:30

Beispiel 1500Netto keine weiteren Verpflichtungen macht 50€ Tagessatz und je nach schwere der Tat auch höher.

So ein Stromschlag kann dann 3000€ kosten(min)
Ab 90 TS erfolgt ein Eintrag ins FZ macht sich gut bei Leuten die in die Beamtenlaufbahn einsteihgen wollen 🙂

Sozialhilfeempfänger werden angesetzt zwischen 10-15€
ALG2 Empfänger bei 20-25.

Beispiel ALG2 Empfänger
50 TS a 50€
Gegen einen solchen Strafbefehl eingelegter Einspruch wird zu 100% abgeändert da hier über § 42 StGB entschieden wird.

Zu 99,9% wird dieser dann so aussehen
50 TS a 20€ 🙂

Ozzy

Deine Antwort