ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Außenspiegel automatisch abblenden

Außenspiegel automatisch abblenden

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. November 2019 um 9:38

Hallo Zusammen,

 

Als ich gestern Abend aus dem Urlaub wiedergekommen bin, war ich etwas irritiert. Ich bin der Meinung das sonst immer beide Außenspiegel abgeblendet hatten jetzt blendet nur noch der Fahrer und Innenspiegel ab? Hat mir die Sonne zu sehr auf den Kopf geschienen oder blendet wirklich nur der Fahrerspiegel ab?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HF-GTD schrieb am 20. November 2019 um 15:36:18 Uhr:

Ich hatte auch 3 Jahre an meinen Audi S3 auf beiden Seiten automatisches Abblenden und habe nie was übersehen.

Mich stört es schon und ich finde man wird schon recht stark geblendet bei den ganzen tollen LED Lichtern und was es nicht alles gibt.

Aber ändern kann mans jetzt trotzdem nicht.

Nein, aber man kann sich mal schön aufregen, das tut auch manchmal gut. ;)

Mein verdacht ist eher, dass es ums sparen ging und weniger um die Sichtbarkeit von Radfahrern...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 22. November 2019 um 07:53:36 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. November 2019 um 13:58:00 Uhr:

Hallo!

Das Thema mit den schnell zu übersehenden Radfahrern stimmt leider so. Diese Dunkeln gleich mit weg und da werde ich lieber mal eventuell geblendet als einen Radfahrer zu erlegen.

Und wer unbedingt will, der baut sich halt ein Spiegelglas aus UK ein.

CU Oliver

Gute Idee wegen dem Spiegelglas aus UK. Die Frage ist nur, ob die rechte Seite verkabelt ist, damit der Spiegel mit Strom abgedunkelt werden kann. Oder funktioniert das anders? Vielleicht kennt sich jemand aus?!?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Die Elektronik im Spiegel muss auch getauscht werden und kodiert werden.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 22. November 2019 um 08:10:59 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 22. November 2019 um 07:53:36 Uhr:

 

Gute Idee wegen dem Spiegelglas aus UK. Die Frage ist nur, ob die rechte Seite verkabelt ist, damit der Spiegel mit Strom abgedunkelt werden kann. Oder funktioniert das anders? Vielleicht kennt sich jemand aus?!?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Die Elektronik im Spiegel muss auch getauscht werden und kodiert werden.

Also nicht ganz so einfach. Danke. ;)

Hallo!

Was sitzt denn für eine "Elektronik" im Spiegel?????

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. November 2019 um 09:01:47 Uhr:

Hallo!

Was sitzt denn für eine "Elektronik" im Spiegel?????

CU Oliver

Rethorische frage?

Außenspiegelelektronik. Kurz asp. Hängt am lin

Die Komponenten müssen ja irgendwie gesteuert werden.

Hallo!

 

Diese Elektronik ist keine codierrelevante. Das läuft über das FEM.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. November 2019 um 18:53:14 Uhr:

Hallo!

Diese Elektronik ist keine codierrelevante. Das läuft über das FEM.

CU Oliver

Fem?

Wie weis welche Elektronik das sie was machen muss? Beim f11 war die Funktion ja drin, der g20 hatte das nie in Serie.

Hallo!

 

Sorry, natürlich BDC. Man sollte nicht so schnell tippen. :)

 

CU Oliver

Dank dieses Threads WEISS ich jetzt erst, dass der Beifahrer Spiegel nicht automatisch abblendet. Nach knapp einem Jahr.

Man kann es aber nach meiner Rücksprache nachrüsten. Ich bekomme zwar keinen 3er (sondern X3) aber das ist laut meiner Werkstatt kein Problem. Es funktioniert bei beiden. Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Hat überhaupt ein Hersteller noch diese Funktion oder ist sie generell untersagt?

Die Geschichte mit dem abblendbaren re. ASP, hat seinerzeit in den USA mit Klagen angefangen. Genauso wie die Umstellung der Fernschliessung der Heckklappe (FB Entfernung wurde bei einigen Herstellern reduziert). Um weitere US Klagen zu vermeiden, hat man entsprechend bestimmte Funktionen geändert oder weggelassen.

Audi z.B. spielt eine deutlich geringere Marktrelevante Rolle in den USA als Daimler u. BMW u. hat u.a. auch den abblendbaren re. ASP noch weiterhin im Angebot.

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 23. November 2019 um 11:44:19 Uhr:

Man kann es aber nach meiner Rücksprache nachrüsten. Ich bekomme zwar keinen 3er (sondern X3) aber das ist laut meiner Werkstatt kein Problem. Es funktioniert bei beiden. Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Was kostet der Spaß ?

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. November 2019 um 16:02:13 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 23. November 2019 um 11:44:19 Uhr:

Man kann es aber nach meiner Rücksprache nachrüsten. Ich bekomme zwar keinen 3er (sondern X3) aber das ist laut meiner Werkstatt kein Problem. Es funktioniert bei beiden. Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Was kostet der Spaß ?

Das erfahre ich nächste Woche.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 23. November 2019 um 13:26:04 Uhr:

Hat überhaupt ein Hersteller noch diese Funktion oder ist sie generell untersagt?

So wie ich das verstanden habe ist das nicht prinzipiell untersagt, sondern die Hersteller haben entweder ein Gentleman-Agreement untereinander oder haben halt für sich entschieden das aus Sicherheitsgründen (bzw. um schlechte PR zu verhindern) so zu machen.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 23. November 2019 um 16:02:13 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 23. November 2019 um 11:44:19 Uhr:

Man kann es aber nach meiner Rücksprache nachrüsten. Ich bekomme zwar keinen 3er (sondern X3) aber das ist laut meiner Werkstatt kein Problem. Es funktioniert bei beiden. Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Was kostet der Spaß ?

Ungefähr € 2.000,—

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Außenspiegel automatisch abblenden