1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rahmen Außenspiegel beschädigt, 330E G21

Rahmen Außenspiegel beschädigt, 330E G21

BMW 3er G21

Guten Morgen!
Ich musste vorhin feststellen, dass der linke Außenspiegel beschädigt ist. Super ärgerlich, zumal ich die Ursache überhaupt nicht kenne.
Konkret ist allein der innere Rahmen beschädigt, der um das Spiegelglas herumführt. Die äußere Abdeckung bzw. der Körper des Außenspiegels als solches hat keine Schäden. Das macht die Ursachenforschung aus meiner Sicht noch schwieriger, da ein Anfahrschaden nach meiner Vorstellung zu einem anderen Schadensbild führen würde.

Kennt jemand von Euch die Teilenummer diese Rahmens? Bzw. ist es hoffentlich möglich, dieses Teil einzeln zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Rahmen gibt es einzeln.

Teilenummer: 51 16 7 498 193

Hervorragend, ganz vielen Dank.
Kurze Rückfrage dazu: Ist es generell so, dass solche Ersatzteile nicht lackiert sind? Oder kann man die auch direkt in der passenden Wagenfarbe erhalten?
Danke!

Zitat:

@RoHHSz schrieb am 23. Januar 2025 um 11:51:37 Uhr:

Kurze Rückfrage dazu: Ist es generell so, dass solche Ersatzteile nicht lackiert sind? Oder kann man die auch direkt in der passenden Wagenfarbe erhalten?
Danke!

Der Rahmen ist fertig in hochglanz-schwarz.

Zitat:

@hightou schrieb am 23. Januar 2025 um 13:36:38 Uhr:

Zitat:

@RoHHSz schrieb am 23. Januar 2025 um 11:51:37 Uhr:

Danke!
Der Rahmen ist fertig in hochglanz-schwarz.

Vielen Dank. Habe ich auch gerade entdeckt: „Shadow Line“.

Ich habe soeben das identische Schadensbild an meinem G21 320E Baujahr 6/21 entdeckt, heute früh war der Spiegel noch in Ordnung.
Komischer Zufall, es sind sonst keine Kratzer am Außenspiegel feststellbar.

Habt ihr PAP, sind die Kameras noch drin? Vielleicht wurden die geklaut.

Nein, normale Serienspiegel ohne Kameras. Es sieht aus wie ein Materialfehler oder Materialermüdung, wenn ich mir die Bruchfläche anschaue.

Kann es sein, dass jemand mit seinem Außenspiegel drangeschlagen ist? Also stand das Fahrzeug mit ausgeklappten Spiegeln an der Straße?

Bei mir tatsächlich nicht. Der Wagen stand die Nacht in der Tiefgarage und am nächsten Morgen war dieses Schadensbild zu sehen. Und es sieht tatsächlich nicht so aus, also wäre da jemand gegengefahren o.ä. Es sind neben den Schäden an der inneren Abdeckung keine Dellen, Schleifspuren, Kratzer etc. vorhanden. Sehr merkwürdig.
Das Ersatzteil ist zum Glück erschwinglich und alle technischen Funktionen inkl. Kamera laufen noch einwandfrei.

Mein Fahrzeug stand in einer Einzelgarage, eine äußere Einwirkung auf den Spiegel kann ich ausschließen. Ich habe keine herausgebrochenen Kunststoff-Spiegelteile gefunden, es muss während der Fahrt ohne äußeren Kontakt passiert sein. Ich vermute einen kleinen Riss, der immer größer wurde und dann zum Herausbrechen der Teile geführt hat. Nächste Woche habe ich einen Reparaturtermin beim BMW Vertragshändler.

Die Austausch des Rahmens bei BMW hat 195 € Brutto gekostet, bei einer Arbeitszeit von 0,5 h.

Zitat:

@Fruchtzwerg12345 schrieb am 29. Januar 2025 um 00:00:52 Uhr:

Die Austausch des Rahmens bei BMW hat 195 € Brutto gekostet, bei einer Arbeitszeit von 0,5 h.

😰

Zitat:

@Fruchtzwerg12345 schrieb am 29. Januar 2025 um 00:00:52 Uhr:

Vielen Dank für deine weitere Rückmeldung hierzu. Das ist natürlich ein happiger Preis. Ich habe mir das Ersatzteil selber bestellt und bin optimistisch, das gut selbst tauschen zu können.

Deine Antwort