ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Außenspiegel automatisch abblenden

Außenspiegel automatisch abblenden

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. November 2019 um 9:38

Hallo Zusammen,

 

Als ich gestern Abend aus dem Urlaub wiedergekommen bin, war ich etwas irritiert. Ich bin der Meinung das sonst immer beide Außenspiegel abgeblendet hatten jetzt blendet nur noch der Fahrer und Innenspiegel ab? Hat mir die Sonne zu sehr auf den Kopf geschienen oder blendet wirklich nur der Fahrerspiegel ab?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HF-GTD schrieb am 20. November 2019 um 15:36:18 Uhr:

Ich hatte auch 3 Jahre an meinen Audi S3 auf beiden Seiten automatisches Abblenden und habe nie was übersehen.

Mich stört es schon und ich finde man wird schon recht stark geblendet bei den ganzen tollen LED Lichtern und was es nicht alles gibt.

Aber ändern kann mans jetzt trotzdem nicht.

Nein, aber man kann sich mal schön aufregen, das tut auch manchmal gut. ;)

Mein verdacht ist eher, dass es ums sparen ging und weniger um die Sichtbarkeit von Radfahrern...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo!

@bmw500

Na, wie wäre es mal mit sachlich bleiben? Ich habe Dich nicht angegriffen, also versuche es bitte nicht bei mir und unterstelle irgendwelchen Blödsinn ("vermutlich nur Du").

Und noch etwas, Radfahrer sind ein Grund, es gibt aber noch genügend andere schlecht beleuchtete schwache Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Straßen (Roller, Motorräder) und die sind deutlich schneller unterwegs. Die Aussage der links fahrenden Fahrradfahrer ignoriere ich mal, da gegen jegliche Verkehrsordnung (auch an Ampeln haben die sich rechts einzuordnen).

Und ja, auch ich hätte gerne einen abblendbaren Außenspiegel rechts, aber die Logik der Argumentation ist leider da. Auch wenn einem diese nicht passt, wird sie dadurch nicht abstrus.

Und ja, diese Sache kann man durchaus kompliziert machen. Denn der deutsche Hersteller hängt plötzlich entweder in der Haftung oder in den Medien, weil was passiert ist und das will keiner. Lieber etwas zu weit geschossen als mitten drin in der Hetze. So wird es nun mal gesehen.

Auf den Außenspiegeln der Amis springt einem dann noch zusätzlich der Schriftzug ins Auge, dass Gegenstände näher dran sein können als sie wahrgenommen werden. So viel zum Thema Haftung. Wir Deutsche sind nun einmal nicht das Hauptabsatzgebiet von BMW - schon lange nicht mehr.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. November 2019 um 17:29:49 Uhr:

Hallo!

@bmw500

...

Mein Ursprungsbeitrag war sehr sachlich und hat einen einfachen Lösungsvorschlag enthalten. Und Deine Fragen dazu fand ich eher unpassend. Damit ist für mich beendet.

Ich habe kein Problem mit dem rechten Spiegel ohne Abblendfunktion. Es passiert sehr selten, dass es wirklich so stark blendet dass es stört. Viel wichtiger ist es die möglichen Radfahrer und Jogger besser zu sehen. Der Innenspiegel ohne Abblendautomatik wäre schon ein wenig problematisch.

Jukka

Hallo!

Ach so, ich verstehe. Hinterfragt man einen "einfachen Lösungsansatz" dann ist man der "Unsachliche" Alles klar.

Damit ist das Thema für mich auch beendet, zumindest was den User bmw500 angeht.

CU Oliver

Danke an dieser Stelle für die ganzen ausführlichen Antworten. War wohl noch von meinen e91 daran gewöhnt das beide abblenden.

Lg

Trotzdem interessant dieses Thema, denke wir hätten gern das alle 3 Spiegel abblenden. Warum das nicht mehr geht, ehrlich hab nie darüber nach gedacht.

Natürlich will niemand jemanden umfahren, also ist es schon gut so.

Jetzt frage ich mich, ob uns eventuell der tote Winkel Warner auch vor Radfahrern warnen könnte? Vielleicht kann der ja auch anders eingestellt werden, also Entfernung größer.Da in der rechten Spur kein Auto mehr von rechts kommen kann müsste es ja was anderes Radfahrer, Moped oder so sein und uns Aufmerksam machen.

Weiß nicht ob das gehen kann?

Hallo!

 

Dafür müsste der Radarsensor hinten rechts empfindlicher sein. Wie problematisch das ist, sieht man bei der Zulassung der Abbiege-Warnern bei den LKWs und da ist es um Längen wichtiger.

 

CU Oliver

Da hast du recht, bei LKW‘s ist das echt ein riesiges Problem, wird Zeit das da wirklich gute Systeme kommen.

Man sieht ja schon viele die anstatt Spiegel Kameras haben, denke die sehen mehr

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. November 2019 um 19:02:19 Uhr:

Hallo!

Ach so, ich verstehe. Hinterfragt man einen "einfachen Lösungsansatz" dann ist man der "Unsachliche" Alles klar.

Damit ist das Thema für mich auch beendet, zumindest was den User bmw500 angeht.

CU Oliver

Noch viel Spaß mit den sachlichen Argumenten und Hinterfragen.

Mein A4 B9 hatte es auf beiden Seiten - einen Nachteil habe ich nicht bemerkt im Stadtverkehr...

Ich hatte auch 3 Jahre an meinen Audi S3 auf beiden Seiten automatisches Abblenden und habe nie was übersehen.

Mich stört es schon und ich finde man wird schon recht stark geblendet bei den ganzen tollen LED Lichtern und was es nicht alles gibt.

Aber ändern kann mans jetzt trotzdem nicht.

Im G30/31 Forum gab es das Thema auch mal, da gab es die Idee den Rechtslenkerspiegel nachzurüsten. Ob das jemals jemand erfolgreich umgesetzt hat und es den Aufwand wert war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@HF-GTD schrieb am 20. November 2019 um 15:36:18 Uhr:

Ich hatte auch 3 Jahre an meinen Audi S3 auf beiden Seiten automatisches Abblenden und habe nie was übersehen.

Mich stört es schon und ich finde man wird schon recht stark geblendet bei den ganzen tollen LED Lichtern und was es nicht alles gibt.

Aber ändern kann mans jetzt trotzdem nicht.

Nein, aber man kann sich mal schön aufregen, das tut auch manchmal gut. ;)

Mein verdacht ist eher, dass es ums sparen ging und weniger um die Sichtbarkeit von Radfahrern...

Stimme zu. C-Säulen so groß das 40-Toner dahinter verschwinden (Siehe X2) sind ok aber abblendende Beifahrerspiegel zu gefährlich.

Wer verlässt sich denn beim Abbiegen nur auf den Blick in den Spiegel?! Ich schaue in der Stadt beim Rechtsabbiegen auch mal nach rechts/rechtshinten ausm Fenster ob da noch einer kampfradelnd ankommt.

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. November 2019 um 13:58:00 Uhr:

Hallo!

 

Das Thema mit den schnell zu übersehenden Radfahrern stimmt leider so. Diese Dunkeln gleich mit weg und da werde ich lieber mal eventuell geblendet als einen Radfahrer zu erlegen.

 

Und wer unbedingt will, der baut sich halt ein Spiegelglas aus UK ein.

 

CU Oliver

Gute Idee wegen dem Spiegelglas aus UK. Die Frage ist nur, ob die rechte Seite verkabelt ist, damit der Spiegel mit Strom abgedunkelt werden kann. Oder funktioniert das anders? Vielleicht kennt sich jemand aus?!?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Außenspiegel automatisch abblenden