ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausrufezeichen

Ausrufezeichen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 6:33

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 2,5 TDI.

In schneller Kurvenfahrt (nur Rechtskurven) leuchtet in meinem Kombi ein großes Ausrufezeichen begleitet von 3-maligem Piepen, danach ist wieder Ruhe. Es ist nur das Ausrufezeichen, keine Info dazu, auch kein anderes Symbol. Was kann das sein???

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben(die liegt im Wagen, der steht beim Gasumrüster), wäre eine Möglichkeit ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand, der durch die Fliehkräfte nur in Kurven entsteht.

Ursache könnten dann abgefahrene Bremsbeläge, oder aber z.B. eine Undichtigkeit sein.

 

lg Rüdiger:-)

am 30. Juni 2011 um 7:52

Ich weiss dass der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber mein A6 hat die gleichen Symptome wie der des Threadstarters. Also @A6rider was war denn letztendlich das Problem?

am 30. Juni 2011 um 7:54

Gelb oder rot?

Auch sporadische Fehler wären im Fehlerspeicher eingetragen...

am 30. Juni 2011 um 9:22

Rot. Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> keine Fehler die direkt auf dieses Ausrufezeichen zurückzuführen sind. Ich glaube ein Fehler war: Überspannung. Bremsanlage wurde geprüft -> OK.

am 30. Juni 2011 um 9:30

Und warum sollte die Überspannung (du meinst zu hohe Ladespannung?) nichts mit ner Warnung im KI zu tun haben? :confused:

am 30. Juni 2011 um 9:39

Ich bin Laie und gebe nur das wieder was mir die Leute bei der Werkstatt gesagt haben ;). Ob es die Ladespannung ist, weiss ich nicht. Es hieß einfach nur Überspannung. Meines Erachtens wurde es als tooooooootal unwichtig abgetan ...

am 30. Juni 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von tytus

Meines Erachtens wurde es als tooooooootal unwichtig abgetan ...

Hm, das muss bei ner Werkstatt ja erstmal nix heißen. Wenn die mit mit nem Fehler nix anzufangen wissen, wird der auch gerne mal im Bereich "unwichtig" eingestuft.

Zur Überspannung fällt mir allerdings auch nur die Ladespannung ein, daher wäre das ja mal ein Ansatz, der nähere Prüfung rechtfertig. Möglicherweise hat der Regler der Lichtmaschine einen Defekt.

am 30. Juni 2011 um 10:02

OK, danke. Werd dann mal demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen müssen.

Ich hatte so was mal beim Audi 90 quattro, in schnellen engen Kurven (Landstrasse) fing es plötzlich wüsst zu piepen an, ob irgendwas leuchtete weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls war es wohl der Ölstand, der auf Minimum war und durch die Fliehkräfte in den Kurven dann diese Warnmeldung provozierte. Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch bei mir mehr bei Rechtskurven war. Vielleicht ist der Sensor so eingebaut, dass er gerade bei Rechtskurven - wenn das Öl nach links fließt - nicht mehr mit Öl bedeckt ist und Meldung gibt...

Öl nachgefüllt, selbe strecke gefahren - keine Piepen mehr... :-)

am 30. Juni 2011 um 11:37

Nein. Der Ölstand ist es leider nicht. Öl wurde in der Werkstatt ebenfalls kontrolliert und nachgefüllt.

Hallo,

 

es scheint ja etwas mit Kurven zu tun zu haben. Also irgendein Flüssigkeitsstand, der in der Kurve absinkt. Oder der Beschleunigungssensor. Der sitzt unter der Rückbank, wenn ich mich recht erinnere.

Oder es hat etwas mit der Stellung des Lenkrads zu tun. Da gibt es doch den Lenkwinkelsensor. Habe zum Glück noch keine Negativerfahrung damit gemacht.

Das wären für mich die Hauptverdächtigen.

Falls eine Reifendruckkontrolle eingebaut ist, wäre die auch einen Blick wert.

Gruß aus dem Siegerland

Zitat:

Original geschrieben von tytus

Ich weiss dass der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber mein A6 hat die gleichen Symptome wie der des Threadstarters.

Ich erinnere mich leider nicht mehr ganz genau, aber wird bei allen Varianten des KI ein leerer Wischwasserbehälter mit dem "Springbrunnen" angezeigt?

am 4. Juli 2011 um 9:57

@ww_hainchen

ich habe mal den Bremsfluessigkeitsbehaelter gecheckt. Also genuegend Bremsfluessigkeit war da drin ... ueber min. aber nicht bis max. eben. Habe dann bis max. aufgefuellt und siehe da, bisher kein Ausrufezeichen in den Kurven. Muesste aber noch paar Kurven fahren um das engueltig zu verifizieren.

@Uzi_A6

also bei mir wird dieser wunderschoene Brunnen angezeigt aber ob dies bei allen KIs der Fall ist weiss ich nicht.

@All

um mal philosophisch zu werden ... das Ausrufezeichen ist in Wahrheit ein ganz grosses Fragezeichen :D

Zitat:

Original geschrieben von tytus

das Ausrufezeichen ist in Wahrheit ein ganz grosses Fragezeichen :D

Mal ne gaaaaaaanz dämliche Idee: Wagen auf eine Hebebühne mit Armen fahren, aber nur die Arme auf der rechten Seite unters Auto. Dann bei laufendem Motor langsam hochfahren, so das nur die rechte Seite hochkommt - wenn das Ding dann kommt, muß man nicht halsbrecherisch am fahrenden Auto rumkrabbeln, sondern kann in Ruhe suchen. :cool:

Birgt allerdings durchaus die Gefahr von Dellen, wenn man zu hoch fährt... :D

P.S.: wenn der Xenon hat, mal die Sensoren für die Höheneinstellung überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen