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Ausrücklager - schlimm ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:25

Hallo Zusammen,

diesmal möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen :)

Mein alter 330d geht ja nun auf 300tkm zu. Nunh macht mein Ausrücklager häßliche Geräusche :mad:

Beim Fahren nicht - beim Kuppeln schon.

Kupplung ist eigentlich noch gut (noch nue gerutscht - auch nicht mit großem Holzhänger). ZMS ist wohl durch - zumindest hab ich das typische "krbr" beim ausmachen.

Wenn ich den Krams neumache, bin ich sicher mit 800€ dabei (also nur Kupplungsset + ZMS). Und dann ist das Ding nichtmal eingebaut. Diese Entscheidung würde ich daher gern noch etwas schieben.

Und aktuell rußt er wie Hund bei Vollast - die Ursache würde ich gern vorher noch finden. Denn wenn dann zB noch die Injektoren oder Turbo reif sind, komme ich dann an die Vernuftsgrenze den Hobel nicht zu versenken :(

Daher die Frage: Ist es "schlimm" mit defekten Ausrücklager zu fahren? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann es einen kapitaleren Schaden geben, wenn das Ding ganz hops geht (zB Gehäuse durchschleifen oder die Welle beschädigen)?

Oder kann man damit noch ewig fahren?

Grüße

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16 Antworten

ha ha, der letzte Satz dort gefällt mir :

"Das Wechseln eines Ausrücklagers ist für Fachleute in einer Werkstatt keine große Sache. Das ist schnell erledigt und verursacht zudem keine hohen Kosten."

. . . warum mach ich da mein Zeugs überhaupt noch alles selber ? ;-)

so, und jetzt mal im Ernst :

@ 2young2die :

Möglichtst bald reparieren (lassen), besser wird's bestimmt nimmer. Und dann geht's wieder für die nächsten 2-300.000km ;-)

Sonst frißt sich's evtl. und dann brauchst auch noch Ausrückhebel, Führungshülse, (Druckplatte), Abschlepper . . .

Und bei 300.000 kann man durchaus gleich die Kupplung komplett mitmachen (besonders wenn man Arbeitslohn bezahlen muß). Sag sogar ich als alter Alles-Selberschrauber + Sparfuchs.

Also ZMS, Kupplung und den Kleinkram kannste alles selber machen. Bzw. jemand der öfter mal am Auto rumschraubt. Beim Hecktriebler ist das bedeutend einfacher zu machen als beim Quermotor Frontantrieb.

Es gibt schon ganze Pakete von Luk/Sachs, welche das ZMS und den Kupplungsautomat beinhalten. Glaub so um de 500€ rum bei e*ay. Ausrücklager und Hebel kommen bei BMW zusammen vielleicht nochmal 50 €.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:47

Mh. Okay. Dann danke erstmal.

Aber sonen Zentrierdorn braucht man glaub ich?

Hab den Kleinen jetzt schon mal auseinander um dem "Rußen" (nicht Russen :)) auf die SPur zu kommen.

Daher hänge ich jetzt mal wieder die Drallklappensteller ein (den Fehler hatte ich schon länger - hatte das abgeklemmt, als ich die Dinger rausgeworfen hab - wer weiss was der da regelt) und tausche gerade die Glühkerzen (das hilft zwar nur im Kaltlauf aber wenns ich grad auseinander habe - er hatte 3 bemängelt).

Ansaugbrücke war dicht, AGR sieht nicht so schlecht aus, hat aber trotzdem mal ne Büchse Bremsenreiniger abbekommen.

Fehler neu: Lambdasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig.

Also tausche ich die jetzt auch mal - obwohl ich glaube, das das nur ein Folgefehler des eigentlichen Rußfehlers ist.

Ich berichte zum rußen ggf mal in einem neuen Thread. Wenn das rußen gefunden ist, gehts an die Kupplung :)

Aber eure Posts haben mich nun bewegt, das Thema doch noch nicht ganz hinten zu schieben.

Danke und Grüße!

Zentrierdorn ist hilfreich, aber kein "muß".

Aber wenn Du schon so fragst, dann besser "mit" ;-)

Als Ungeübter ist dieser definitiv empfehlenswert. Die Profis schauen das ein, aber ich würde es auch nicht ohne machen. Mit bissel Pech nimmste dann das Getriebe nochmal runter, nur weil man da husch husch gemacht hat.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:38

Ich danke euch. Ich habe nun doch dank Euch Angst bekommen :)

Zumal das Geräusch irgendwie nicht besser geworden ist. Ich bin schon ganz komisch gefahren - überall immer ausgekuppelt rollen lassen ^^, an jeder Ampel bei noch so kurzer Standzeit Gang raus etc.

Habe mich mit einem guten Schrauberfreund jetzt rangetraut. Ist wirklich nicht schön, Getriebeausbau. Man braucht Frauenhände, die Kraft haben wie Hulks Pranken :rolleyes:

Nun die Überraschung: Das Ausrücklager ist es garnicht :eek:. Dafür kömmt Fett und lustige Metallspäne aus dem ZMS :mad:

Trotzdem: Bei fast 290tkm sah der Rest gut aus. Ausrücklager ohne Spiel und auch die Kupplung sieht nichtmal fies aus (klar Verschleiss, aber noch nicht kritisch).

Von daher ist die Mühle nun zerlegt und ich mach Kupplung + ZMS neu. Vielen Dank auch....

Danke für euren Motivationsschub!

Nuja, wenn man einmal weiß wie es geht, is das Getriebe in ner Stunde runter. Zumindest beim Benziner. :) Wird aber beim Diesel auch nicht viel anders sein.

Fett aus dem ZMS? Wo soll da Fett herkommen? Nicht dass der Simmerring an der Kurbelwelle schon bissel undicht ist.

Aber wie du schon sagtest, fast 300t km...da darf das ZMS langsam mal den Geist aufgeben, vor allem beim Diesel. Zumal die Schrauberei doch auch was schönes an sich hat :)

mfg

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:08:00 Uhr:

 

Fett aus dem ZMS? Wo soll da Fett herkommen? Nicht dass der Simmerring an der Kurbelwelle schon bissel undicht ist.

mfg

Hi,

Die Federn im Inneren sind in Fett gelagert...

ZMS

im Text neben dem Bild steht es...

papa_joe_11

Ah ok. Wusste ich noch nicht. Danke :)

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:21

Und ist man alt wie ein Haus, man lernt nie aus :)

Karre zusammen - Geräusch weg. Alles tutti - zumindest hier.

Zu meinem Rauchen gesellt sich nun auch Drehzahlabfall im Leerlauf und er geht auch aus. Toll.

Ich glaube, die 700€ für die Kupplung / ZMS Aktion waren nicht gut angelegt - da ist wohl doch noch mehr hinüber an dem Auto :(

Trotzdem Danke!

Klingt nach Falschluft. War bei mir mal der Fall. Drehzahlsägen, keine Gasannahme mehr, Motor abgestorben.

Hast du was zum Auslesen?

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:15

Ja. aber ob ich damit umgehen kann? Nein :) Also ich hab Imba. Da meldet er: nix. Ausser dem Drallklappensteller (aber schon seitdem ich die DInger draussen hab - ca 50tkm). Und: lambdasonde: Sauerstoffkonzetration unplausibel niedrig. Turbodruck sieht nicht schlecht aus - vll ein bisschen träge, aber scahfft die 2200mbar.

Der Turbo dreht etwas schwerer als andere sagte mit n Kumpel... Aber davon geht er doch nicht aus?

Hab heute mal das AGR abgesteckt. Seitdem kein Leerlaufsägen mehr und aus geht er auch nicht. Was zum Teufel hat das AGR damit zu tun? Oder macht er dann Notlauf und nimmt alle möglichen Werte als Mittelwert statt von den Sensoren?

ggf mach ich mal n neuen Fred auf. Das ist alles seeeehr suspekt.

Komischer wagen ^^ Mittlerweile wünsche ihn mir auf dem Mond. Da ist auch weniger falsche Luft....

Naja die Dieselmotoren sind mir generell suspekt :D Da kenn ich mich nicht besonders gut aus. Aber ich denke mal, dass das schon in die richtige Richtung geht. Wobei hier im Forum auch paar Leute unterwegs sind, die sich mit dem Diesel ziemlich gut auskennen.

mfg

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