ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausraster: Einzelsitz Dreierbank hinten

Ausraster: Einzelsitz Dreierbank hinten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:19

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Einbau des Einzelsitzes der Dreierbank hinten die vordere Rasterung (rechts) aus der Schiene gesprungen ist (s. Bild). Hinten kann ich aber den Sitz nicht mehr lösen (Haken zum Hochklappen/Öffnen) bewegt sich kein Stück).

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist, oder ist das ein zwingender Fall für den "Freundlichen"?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2020 um 12:27

Mich kosten diese Bänke auch immer viele Nerven und ich glaube ich habe selbst alle Varianten von Verstellt und Ausgerastet hinter mir.

Bei mir hat es bislang immer mit etwas Rütteln und sanfter Gewalt irgendwann wie von Zauberhand wieder funktioniert. Man darf nur nicht selbst "ausrasten", weil es schon wieder nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte ;-)

Viel Glück!

Ich meine, da müssen unter dem Sitz Verbindungen zwischen dem vorderen und hinteren Haken sein, diese oder den herausstehenden eventuell manipulieren um die Funktion des Öffnen zu ermöglichen. Sonst mit Gewalt die Bank etwas hochheben um den Haken etwas hinter zu bekommen, dann mit Kraft entriegeln. Einrasten des vorderen Haken wird nicht gehen, da ist eigentlich so eine Nase dran. Viel Glück

am 10. Januar 2020 um 13:38

Vielleicht mal prüfen, ob der kleine Hebel, den man beim Einbau sonst vorne zuerst feststellt in der richtigen Position ist.

Sanfte Gewalt hat bei mir sonst auch immer ans Ziel geführt. Habe allerdings bisher immer nur die Einzelsitze gehabt.

Der freundliche wird das Problem jedenfalls auch mit sanfter Gewalt lösen. Da gibt es meiner Meinung nach auch keine andere Lösung, außer eben grobe Gewalt.

Für mich inzwischen eindeutig der Grund, das Fahrzeug zu verkaufen. Manchmal brauche ich eine Stunde für den Einbau der zwei Einzelsitze. Und die Schlafbank bewegt sich gar nicht, schlafen nur im Sitzen möglich. Das überzeugendste Sitzkonzept hat für mich PSA Opel Toyota. Ich hoffe, mit dem Rest passt es dann auch einigermaßen!

Sorry, aber ne Stunde für 2 Einzelsitze? Wie oft hast du das jetzt "geübt"?

Und warum soll sich deine Schlafbank nicht bewegen?

Ich finde es nur nervig wenn man die Position tauscht.

Ansonsten ist das Einsetzen doch n Witz.

Und wenn es sich verklemmt hilft echt nur zärtliche Gewalt. Beim nächsten Mal einfach darauf achten das die Nasen sind wo sie hingehören.

Ist jetzt ein wenig fummelig, wird aber funktionieren.

Hallo Buddha,

sei froh, wenn es bei dir so easy ist.

Ich habe jetzt bereits den zweiten V, aber das Verschieben der Bank ist bei beiden so schwergängig, dass meine Frau keine Chance hat, es alleine zu tun.

War im Zuge des Facelifts nicht auch davon gesprochen worden, die Liegebank mit Rollen auszustatten?

Gruß

Bernd

Ja, die Lagerung in den Schienen sollte verbessert werden, indem Rollen zum Einsatz kommen.

Beim VorMopf hilft aber auch oft schon die (richtige) Schmierung der Laufschienen.

@Buddha2 Aber wenn man 1 Stunde braucht, wer soll dann noch die Pflege übernehmen. Also ich würde raten ein neues, besseres Auto zu kaufen. Viele Grüße.

Dein Sarkasmus ist so gut versteckt, dass man ihn nur erahnen kann. ;)

Im T4 Caravelle musste ich die Sitze immer noch anschrauben. Da ich die Busse immer zum Arbeiten benutze waren die Sitze mehr draußen als eingebaut. Und wenn jemand kurzfristig mit musste, wurde auf dem Boden gesessen, denn das hat wirklich eine Stunde gedauert. Im T6 sind die Einzelsitze so schwer, da baut man keinen mehr allein aus. usw. Das die Sitze bei PSA leichter sind, war schon länger so, aber ob das gut ist? Die Aufnahmen kenne ich aber nicht, also Ein-Ausbauen kann ich nicht beurteilen.

Die Bank vom 447 ist noch beschissener als vom Viano! Man zerrammelt sich die ganzen Schienen, ich vermeide es die Bank auszubauen!

Grüeß Kurti

Das verstehe ich nicht! Wieso soll da eine andere Bank sein? Ist genau das gleiche System, evtl. die Schlafbank? Aber die wird ja auch in die Schlitten eingesetzt. Ansonsten wechsle ich die Sitze zwischen Viano und Vito 447 hin und her. Man kann die starre Dreierbank natürlich anders bewegen als die Komfort-Bank mit dem Klappsitz oder die Einzelsitze, aber alle haben das gleiche Schlittensystem und passen auch in die starren Befestigungspunkte. M.E.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:06

Also, hier mal ein Update: Ich habe es nun geschafft (ohne Gewalt), den verklemmten Sitz zu lösen, indem ich den Verschiebe-Hebel (ganz links, für die ganz Bank) nach oben/vorne gedrückt habe (um die Sitze nach vorne zu drücken) und gleichzeitig den Entriegelungshebel nach oben.

Leider ist im Einzelsitz etwas defekt - ob das Ursache oder Folge der Verklemmtheit ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Jedenfalls ist etwas an der Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Rasten (rechts) defekt, so dass der hintere Fuß sich nicht mehr hebt/senkt und auch hinten nicht mehr einrastet. Kann man diese Sitze reparieren? oder muss man die komplett entsorgen?

[Ist für mich leider das I-Tüpfelchen einer Serie von Enttäuschungen mit diesem Fahrzeug, das den Qualitätsanspruch leider ebenso wenig einlösen kann wie der Service vor Ort ... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal (oder auch gar nicht) erzählt werden ...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausraster: Einzelsitz Dreierbank hinten