1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Auspuffsound Cooper S

Auspuffsound Cooper S

MINI

Hallo MINI-Gemeinde! 🙂

Habe heute einen nigelnagelneuen Cooper S als Vorführwagen bekommen. Hintergrund ist, dass wir kurz vor der Bestellung eines Clubman stehen und uns zwischen Cooper (sind wir schon gefahren) und Cooper S entscheiden wollen. Der VFW Cooper S ist ein "normaler" Mini, also kein Clubman.

Nun meine Frage: ist der Auspuffsound beim Clubman Cooper S genauso schön (vorallem nach Betätigen der Sport-Taste 😎) wie bei meinem VFW? Die Auspuffanlagen sehen optisch doch deutlich anders aus, daher meine Frage.
Gibt es sonstige nennenswerte Unterschiede zwischen einem Cooper S und einem Clubman Cooper S?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Dirk

Beste Antwort im Thema

Nur wenn der Sport-Button gedrückt wird, gibt's beim Gaswegnehmen das Gebrabbel vom Auspuff. Da der normale MINI und der Clubman die gleiche Software im Steuergerät nutzen, ist das Gebrabbel prinzipiell gleich.

22 weitere Antworten
22 Antworten

also unser klingt geil. Von innen gar nicht so schön anzuhören, wie von aussen. Musst Dich mal ans Heck stellen und deine Frau losfahren lassen...
Noch besser soll nur noch die Anlage vom JCW klingen. Vielleicht hast du ja den als VFW bekommen - gestern stand ein dunkler vor der NL.

Ich hab einen Cooper S in Pepper White bekommen, der hatte grad 7 km auf der Uhr. 😉
Mich interessieren Meinungen von MINI-Kennern, die beide (Hatch und Clubman) als S gefahren (und gehört 😉) haben. Wie gesagt, von hinten sehen die Auspuffanlagen verschieden aus, klingen sie auch verschieden?

Grüße
Dirk

@aolbernd: habt ihr einen Clubman Cooper S oder einen "normalen" S?

Wir haben nen "normalen". Das Soundempfinden ist natürlich sark geschmacksabhängig. Für einen 4 Zylinder klingt der Mini aber gut. Kernig aber nicht zu aufdringlich, im Innenraum schön dezent - wie gesagt, gestern war unser erster Tag mit dem S. Ich werd am Wochenende mal "richtig" testen :-))

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

.. Für einen 4 Zylinder klingt der Mini aber gut. Kernig aber nicht zu aufdringlich, im Innenraum schön dezent..

Will er gar nich wissen 😁 sondern!

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Von hinten sehen die Auspuffanlagen verschieden aus, klingen sie auch verschieden?

Clubman S vs. Hatch S - Identischer Sound?

/EDIT

Schau mal hier, klingt ganz gut wie ich finde..
http://www.youtube.com/watch?v=MIBBuI0WH_0

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

Schau mal hier, klingt ganz gut wie ich finde..
www.youtube.com/watch?v=MIBBuI0WH_0

Hi

kaschilein

,

danke, DU hast mich verstanden! 😁😉
Aber sag mal, das Video, erstens steht da was von AC Schnitzer und zweitens klingt der schon seeeehr schreiend und wummernd. So klingt mein VFW Hatch S nicht! Obwohl der, wie aolbernd schrieb, schon satt klingt, keine Frage! Naja, und mit Videosound ist ja auch immer so ne Sache ...
Wer kennt die beiden aus der Praxis und kann berichten?

Grüße
Dirk

PS: meine bessere Hälfte ist schwer begeistert vom S, ihre ersten Worte nach ihrer Probefahrt waren "geil" und "Wahnsinn" 😛 und anschließend erzählte sie mir, wen sie alles auf der AB versägt hat 🙄😉 - SO KENNE ICH SIE ÜBERHAUPT NICHT! 😰😁😎

Die Auspuffanlagen von Hatch und Clubman sind insofern unterschiedlich, dass die vom Clubman zweiflutig ist 😉

Klangunterschiede sind dann dementsprechend, aber grundlegend anders kann ich mir nicht vorstellen. Mein S hört sich so ähnlich an, wie der aus dem verlinkten Video...

Habe allerdings noch keinen Clubman und Hatch nebeneinander gestellt und verglichen 😁

Natürlich klingen die unterschiedlich, sind ja auch unterschiedliche Endtöpfe. 😉

Aber dass sich der S gut anhört ist mir neu, Du hast wohl noch nie einen Works gehört, der klingt gut. Leider besteht die Gefahr, dass man süchtig wird, aber mit Medikamenten kriegt mans ganz gut in den Griff.

Kann von daher nur die Empfehlung aussprechen, Serienendtopf entsorgen und dem vom Works besorgen. 😁

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Natürlich klingen die unterschiedlich, sind ja auch unterschiedliche Endtöpfe. 😉

Das ist mir schon klar, die Frage ist eben nur, wie sehr unterschiedlich? 😉 Es geht mir nicht darum, einen brüllenden MINI auf dem Hof stehen zu haben, dann wäre sicher ein Works oder S mit geändertem Auspuff nötig, aber da der Wagen hauptsächlich für meine bessere Hälfte ist, reicht ein kerniger Sound aus. Und den hat der VFW Hatch Cooper S durchaus zu bieten (jedenfalls im Vergleich zum vorher getesteten Cooper).

Werde ich mich überraschen lassen müssen... 🙂

Grüße
Dirk

genau meine Meinung. Der Sound ist nicht aufdringlich, aber dennoch klingt es entsprechend kernig.

Ich hatte vorgestern einen Golf R zum testen. Der Motor klingt sehr "böse". Allerdings nervt der Sound dann doch mit der Zeit. Speziell auf der Autobahn fand ich dieses Auspuffbrummen störend. Ich bin halt Autos gewöhnt, in denen man sich bei Tempo 180 auch noch unterhalten kann, ohne den Ton zu heben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

genau meine Meinung. Der Sound ist nicht aufdringlich, aber dennoch klingt es entsprechend kernig.

Ich hatte vorgestern einen Golf R zum testen. Der Motor klingt sehr "böse". Allerdings nervt der Sound dann doch mit der Zeit. Speziell auf der Autobahn fand ich dieses Auspuffbrummen störend. Ich bin halt Autos gewöhnt, in denen man sich bei Tempo 180 auch noch unterhalten kann, ohne den Ton zu heben ;-)

Im Gegensatz zum Works nervt der Sound des S.

Der Works ist zwar kerniger besitzt aber weniger Nervfaktor, bin erst gestern wieder 700 Kilometer mit dem Works gefahren.

Der S hingen raubt einem insbesondere um die 160 km / h herum den letzten Nerv, zumidest den, den mich mal als Ersatz hatte.

Markus

Nur wenn der Sport-Button gedrückt wird, gibt's beim Gaswegnehmen das Gebrabbel vom Auspuff. Da der normale MINI und der Clubman die gleiche Software im Steuergerät nutzen, ist das Gebrabbel prinzipiell gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Vielen Dank für deine offensichtlichb fundierte Antwort! Darf man daraus schlußfolgern, dass die "Soundtechniker" bei MINI die Auspuffanlagen von Hatch und Clubman auch gleich ausgelegt haben? Also ich meine, dass da hinten jeweils der identische Sound (egal ob mit oder ohne Sport-Button) rauskommt?

@markusbre: nach abgeschlossener Probefahrt kann ich deine Anmerkung zum nervigen Sound des S bei ca. 160 km/h nicht bestätigen, bin zwar auch mangels Gelegenheit kaum noch schneller gefahren, aber da hat in keinem Geschwindigkeitsbereich was genervt (dröhnen, brummen, oder sonstwas).

Grüße
Dirk

Ich bin ja auch den mit 175 PS gefahren, mag sein, dass der mit 184 PS nen anderen Sound hat.

Der S ist eh etwas anstrengender zu fahren, weil er gegnüber dem Works bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht und damit lauter ist.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Das hat mit dem Sportbutton nichts zu tun, mein Works brabbelt immer !

Wobei der Sound vom S mit dem des Works nicht im Ansatz zu vergleichen ist, der Works klingt um Welten rotziger.

Muss man gehört haben. 😁

Markus

Deine Antwort