Auspuffschelle gebrochen - Fern der Heimat
ARGH! Jetzt bin ich 500 km weg von zuhause, morgen ist Sonntag und jetzt das...
Ich habe ja heute morgen meinen neuen IMASAF-Endtopf montieren lassen und musste dann 500 km fahren.
Die ersten paar hundert Kilometer lief alles bestens, da bin ich aber nicht mehr als 160 gefahren, im Schnitt wahrscheinlich etwa 130 - 140. Als dann als die Bahn mal frei war, bin ich kurz 200 gefahren. Beim wieder langsamer werden fiel mir dann auf, dass das Auto zunehmend brummige wurde, da dachte ich mir aber noch nix Böses.
Innerorts bei Geschwindigkeiten um die 50 wurde es dann aber echt extrem, ich kam mir vor, als hätte ich einen Sportauspuff drunter. Als ich dann angekommen war (inzwischen war's leider dunkel) hab ich sofort unter das Auto geschaut. Resultat: Die Schelle, mit der der Auspuff an den Kat geflanscht wurde, ist gebrochen, deswegen ist der Auspuff da jetzt undicht. Hört man auch, denn der Krach kommt genau von dieser Stelle...
Leider hatte ich nur mein Handy, aber ich denke, das damit gemachte Bilder reichen, um sich ein Bild zu machen...
Was soll ich jetzt machen? Ich muss morgen wieder heimfahren und brauch dafür das Auto... ARGH! Kommt jemand von euch aus Marburg oder Umgebung und könnte mir irgendwie behilflich sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wie ist das Anzugsdrehmoment der Flanschschrauben?
Ich weiß es 😉
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Da wäre ich mit der Werkstatt aber nicht mehr zufrieden ..... 😰
Kann man schon so sehen, aber jeder hat mal nen schlechten Tag und bisher war ich immer zufrieden. Ist ja nicht so, dass denen sowas dauernd passiert.
War heute wieder in der Werkstatt und hab den Tauschtopf drunterbauen lassen. Diesmal hab ich dem Mechaniker vorher den Zettel von Slight in die Hand gedrückt und ihm genau zugeschaut, konnte eigentlich keinen Fehler feststellen. Diesmal hat er auch den Katflansch saubergemacht.
Wobei der Flansch vom Kat eigentlich gar keinen wirklichen Kontakt zu der Schelle hat, also ich tippe immer noch auf einen Materialfehler. Hab ein paar Fotos von der gebrochenen Schelle gemacht, auch wenn man damit keine Diagnose stellen kann.
Wenns diesmal wieder bricht, dann werd ich ne andere Schelle hinmachen, ich würd mein Auto gern mal wieder einfach fahren. 😉
So wie du es beschrieben hast, ist die Werkstatt schuld. Wenn erst die eine und dann die andere Seite angezogen wird, verspannt sich die Schelle dermaßen, dass sie sich nur schwer mit der zweiten Schraube zentrieren lässt.
Ich wette, es sogar schon beim Anschrauben leise geknackt - aber üblicherweise wird der Kunde erst vom Hof gelassen und wenn er zur Reklamation kommt, wird alles abgestritten.
Da hat sicher der Auspuffhersteller recht, dass es sich oft um einen Montagefehler handelt. Aber wahrscheinlich wird er um des lieben Friedes Willen im Gegensatz zum Freundlichen kulant sein, so dass du 3 Kreuze im Kalender machen kannst.
Übrigens ist das ne super Idee mit der Renault-Schelle, da geht man allem Ärger aus dem Weg.
Zitat:
Original geschrieben von Enric_
Da hat sicher der Auspuffhersteller recht, dass es sich oft um einen Montagefehler handelt. Aber wahrscheinlich wird er um des lieben Friedes Willen im Gegensatz zum Freundlichen kulant sein, so dass du 3 Kreuze im Kalender machen kannst.
Ich muss ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich absolut zufrieden mit diesem ebay-Shop bin.
Hab den Auspuff bei cardepartment gekauft, die waren vom ersten Anruf an sehr zuvorkommend, sehr kompetent und einfach nett. Ich hätte wirklich niemals erwartet, dass man derart guten Service bei einem ebay-Shop erwarten kann. Eigentlich hab ich mich auf ein ewiges Hin und Her eingestellt, was aber überhaupt nicht der Fall war.
Als Kunde kann ich da nur sagen "Daumen hoch und weiter so."