ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schraube vom Differential gebrochen - schaut euch das mal an!

Schraube vom Differential gebrochen - schaut euch das mal an!

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:35

Hallo Freunde,

als ich vorhin nach Hause gefahren bin, kam ein komisches Geräusch (bollern) von den Reifen, als ob etwas am Reifen wär und dieser immer gegen etwas schlägt. Zu Hause angekommen, Wagen aufgebockt und siehe da: eine Schraube von der Welle/Differential ist abgebrochen (siehe Bild). So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Frage: kriege ich die abgebrochende Schraube irgendwie raus? Gibt es die Schraube auch einzeln bei BMW?

Bild:

Ähnliche Themen
14 Antworten

1.) Alle anderen Schrauben auch entfernen und dann mit ner Zange oder ähnlichem probieren, den Rest der Schraube rauszubekommen. Dürfte ein kleineres Problem sein. Um die Abtriebswelle vom Flansch runter zu bekommen, solltest du dann nach erfolgtem Lösen der anderen Schrauben, die abgerissene Schraube nach oben drehen, da die Welle hier vom Flansch abkippen wird. Dann einfach ein wenig hebeln, damit du die Welle komplett vom Flansch bekommst..

 

2.) Schrauben gibt es einzeln. Dürfte ne M8x40 sein.

 

3.) Habe ich noch nie gesehen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:47

Hallo, ich habe gerade nachgeschaut, es ist eine M8x40. Kann ich denn auch eine normale Sechskantschraube in VA nehmen? Vielleicht noch mit Scheibe? Frage deshalb, weil ich diese Woche nicht mehr zum Freundlichen schaffe von der Zeit her und weil ich auf der Arbeit alle Schraubentypen in Edelstahl habe, aber halt keine spezielle mit diesem Kopf.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Und noch eine blöde Frage: wenn ich die Welle vom Flansch runter mache, kommt da das Differentialöl raus?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo, ich habe gerade nachgeschaut, es ist eine M8x40. Kann ich denn auch eine normale Sechskantschraube in VA nehmen? Vielleicht noch mit Scheibe? Frage deshalb, weil ich diese Woche nicht mehr zum Freundlichen schaffe von der Zeit her und weil ich auf der Arbeit alle Schraubentypen in Edelstahl habe, aber halt keine spezielle mit diesem Kopf.

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Und noch eine blöde Frage: wenn ich die Welle vom Flansch runter mache, kommt da das Differentialöl raus?

Kannste schon machen. Würde allerdings dann die VA-Schraube wieder gegen eine Originale tauschen, wenn du zu BMW gekommen bist. Frag mich jetzt nicht warum...ist enfach so ein Gefühl.

 

Das Diff bleibt während dieser Arbeit komplett zu.

Du schraubst ja nur die Welle ab. Der Flansch im Diff bleibt im Diff. Dort sind die Gewinde drin, für die Schrauben.

 

Ach ja...schau, dass du mit nem Schlagschrauber arbeitest.

Das mit dem Schlagschrauber will ich sehen. Bin da mit einer kleinen Knarre kaum drangekommen.

wenn de platz fürn schlagschrauber hast kannste auch nen loch inne schraube bohren und mittels linksdreher die schraube rausschrauben, dann brauchste net alles abbauen^^

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das mit dem Schlagschrauber will ich sehen. Bin da mit einer kleinen Knarre kaum drangekommen.

Es gibt auch Schlagschrauber welche Kleiner als ne 1/2" Knarre sind, sind halt keine elektr./Pneumatischen sondern manuelle.

Verwenden wir meist wenn wir Sitze zerlegen.

also ich finde dieses bild gut gelungen, schaut euch mal die obere schraube an...wenn man kurz draufschaut dann sieht man diese schaube kaum...als wenn dort sone halbe kreuzschraube drinne wäre, bei längerer betrachtung sicht man das es sich um eine mehrzahnschraube handelt...

eine optische täuschung halt...

das selbe wie bei der mittleren Schraube, die sieht auf der einen seite auch aus wiene 3.bei längerem hinsehen sieht sie aus wie ne normale schraube

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

also ich finde dieses bild gut gelungen, schaut euch mal die obere schraube an...wenn man kurz draufschaut dann sieht man diese schaube kaum...als wenn dort sone halbe kreuzschraube drinne wäre, bei längerer betrachtung sicht man das es sich um eine mehrzahnschraube handelt...

eine optische täuschung halt...

das selbe wie bei der mittleren Schraube, die sieht auf der einen seite auch aus wiene 3.bei längerem hinsehen sieht sie aus wie ne normale schraube

aha:)

sind doch ganz klar mehrzahnschrauben bzw vielzahn.aber das hast ja auch gesehen.....aber find ich ohne scheiß echt interressant was du da so rausguckst...:D

Zitat:

Original geschrieben von Mikifin

sind doch ganz klar mehrzahnschrauben bzw vielzahn.aber das hast ja auch gesehen.....

Es ist Torx (E12), kein Vielzahn.

Ich würde auch wie schon vorgeschlagen die restlichen 5 Schrauben rausdrehen, Abtriebswelle "aus dem Weg räumen", den Flansch rausziehen (So wie das ölt kommt da kaum noch was raus...!? ;) ) und den Schraubenschaft in Ruhe mit Schraubstock und Zange entfernen. Es sei denn natürlich das ganze geht auch ohne großen Aufwand im eingebauten Zustand.

Bis zur endgültigen Reparatur würde ich die verbleibende Schraube, welche das 2er Verbindungsblech hält, rausnehmen und dieses 2er Blech rausnehmen. Schraube wieder rein und gut, der fährt auch mit 5 von 6.

Btw. mit einem Schlagschrauber würde ich da nicht rangehen, dann doch lieber sanfte Handkraft oder die bereits genannte pneumatisch betriebene Knarre (meist 5/8"). Was auch funktioniert ist mit einer laaaangen Verlängerung seitlich durch den Radkasten an der Fahrwerksfeder vorbei, zum Gegenhalten reicht normalerweise eine gut greifende Feststellbremse samt eingelegtem Gang.

okay dann halt torx:D

Ein Ringschlüssel passt aber auch.

Man kann ruhig einen schlagschrauber verwenden wenn man eine lange verlängerrung hat!

Machen wir bei bmw immer.

Ich würde alle schrauben austauschen!

wenn du bei bmw bist frag auch nach dem drehmoment.

Vieleicht war die alte abgebrochene schraube zu fest und deswegen gebrochen.

Überprüf auch den ölstang im diff., der simmerring ist schon ziemlich stark am öllen.

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Man kann ruhig einen schlagschrauber verwenden wenn man eine lange verlängerrung hat!

Machen wir bei bmw immer.

Ich würde alle schrauben austauschen!

wenn du bei bmw bist frag auch nach dem drehmoment.

Vieleicht war die alte abgebrochene schraube zu fest und deswegen gebrochen.

Überprüf auch den ölstang im diff., der simmerring ist schon ziemlich stark am öllen.

Rchtig, machen wir auch so.

Gestern erst wieder bei nem E46.

Ne Kippverlängerung (reicht auch ne kleine) sollte man allerdings haben.

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:24

War gerade in der Werkstatt auf der Bühne. Ich habe die 5 anderen Schrauben rausgedreht und die Welle ist schon fast von alle vom Flansch runtergefallen. Die abgebrochene Schraube konnte man mit der Hand losdrehen. Also, Glück gehabt. Die anderen Schrauben waren auch schon lose. Vielleicht ist diese ja auch abgebrochen, weil sich ein paar von den Schrauben gelöst haben; durch den Spiel halt. Na ja, Glück gehabt, vor allem weil ich noch am Wochenende noch in Stuttgart war (350km). Habe jetzt erst einmal die abgebrochene Schraube durch eine VA-Sechskant ersetzt. Werde diese bei Gelegenheit austauschen. Danke nochmal für eure Tipps. Wie immer sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schraube vom Differential gebrochen - schaut euch das mal an!