Auspuffrohrdurchmesser von 1.6L zu 2.0L identisch?

VW Golf 3 (1H)

Servus.

Ist der Durchmesser der Abgasrohre ab Kat vom 1.6L 101PS zum 2.0L 115PS gleich? (Mein 1,6er wurde 07.1998 gebaut und werkelt in einem Golf 4 Cabrio; ich möchte eine originale Anlage eines 2L dort verbauen.)

Die Befestigungspunkte der Schalldämpfer sind identisch, das habe ich an Hand von Fotos in Erfahrung bringen können.

32 Antworten

Anbei ein Link der Imasaf Auspuffanlage ab Kat nach nicht mal 100km. Klingt jetzt schon nicht schlecht, aber es wird defintiv noch kerniger, vielleicht auch noch ein wenig lauter, jedoch klanglich weit weg vo sonoren, dumpfen Sportauspuffanlagen ^^

Für einen 1,6er nicht schlecht, oder?

https://youtu.be/JimVa-jxDXA?si=59xQtvxLW-48EoV5

Gefällt mir gut. Hast du einen Link wo du den gekauft hast?

Na klar 🙂
Bei „Auspuff-Sets.de“

https://www.auspuff-sets.de/.../...-Doppelendrohr_1LWdkZejlqPutw%3D%3D

205 Euro ist mal echt günstig

Ähnliche Themen

Das stimmt, jedoch zzgl. ~50€ Versand. Ich denke es liegt am Sperrguttransport.

PS: Die Passgenauigkeit ist perfekt. Zur Montage habe ich Auspuffmontagepaste benutzt 🙂

Für unseren 1.6er wäre das auch was.

Dann steht einer Bestellung ja nichts mehr im Wege, außer a bissl Kleingeld ^^

Fahre an meinem Otmar Alt eine Imasaf Anlage ab Kat. Finde den Klang wirklich grenzwertig, was die Lautstärke betrifft. Wollte auch unbedingt die Optik mit den 2 Endrohren.

Findest du?
Lauter als einer von Eberspächer ist er definitiv.

Auffällig ist, dass VW da immer relativ dünne Rohre verbaut. Bei Mercedes sind die Rohre traditionell deutlich größer im Durchmesser. Das senkt den Widerstand (= mehr Leistung) und die Geräuschentwicklung.

Da ich auch öfter länger im Auto fahre, bevorzuge ich leise Autos, das schont die Nerven.

Ok, das wusste ich nicht.
Gut, bei alten Mercedes ist ein 1,6er der Einsteigermotor, wenn es ihn überhaupt gibt ^^
Hier beim Golf Mittelfeld.

Kannst du mir erklären wie ein Rohr mit größeren Durchmesser den Schall besser dämpft? Das erschließt sich mir nicht ganz 😁

Durch geringere Gasgeschwindigkeit

Ich bin mir sicher, dass der Unterschied der Rohrdurchmesser zwischen 50 & 63mm (2,5 Zoll) bei einem Luftpumpenmotor wie meinem 1,6er ^^ nicht hörbar ist. Bei einem 6 oder 8 Zylinder ab vlt. 3L Hubraum ist das bestimmt wahrnehmbar.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 28. April 2024 um 18:21:06 Uhr:

Findest du?
Lauter als einer von Eberspächer ist er definitiv.

Ja, ich fahre noch einen bmw m140i mit m Performance Anlage (Modell ohne OPF), der Golf ist definitiv lauter und dröhnt vor allem in bestimmten Drehzahl Bereichen mehr. Kat ist sogar ein neuer OriginalKat von VW.

Bei Zwischengas von 3 in 2 bei um 2500 Touren sprotzelt der Endtopf richtig schön nach, hört sich klasse an, aaaaaber niemals Vergleichbar mit dem DSG gepfurze was sich in meinen Augen, äh Ohren, soooo schrecklich anhört.

Das es ein wenig mehr dröhnt, da geb ich dir recht. Finds aber völlig im Rahmen für das an sich viel schönere Klangbild 🙂

Deine Antwort