Auspuffrohrdurchmesser von 1.6L zu 2.0L identisch?
Servus.
Ist der Durchmesser der Abgasrohre ab Kat vom 1.6L 101PS zum 2.0L 115PS gleich? (Mein 1,6er wurde 07.1998 gebaut und werkelt in einem Golf 4 Cabrio; ich möchte eine originale Anlage eines 2L dort verbauen.)
Die Befestigungspunkte der Schalldämpfer sind identisch, das habe ich an Hand von Fotos in Erfahrung bringen können.
32 Antworten
Motorkennbuchstabe AFT?
Die Durchmesser sind normalerweise gleich bei den beiden, sollten 54,5er Schellen sein.
Bei dem Baujahr eher AKS, das ist der enger tolerierte AFT.
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Sind sie Rohrdurchmesser von AKS zu AFT unterschiedlich? Ich leg mich heute Abend drunter und messe nach ^^
Nein, alles gleich.
Der Kat und das Hosenrohr sind Unterschiedlich. Die Krümmer wiederum sind gleich. Als "Tuning" mit Originalteilen kann man den Metallkat vom GTI (mit Hosenrohr vom AKS/AFT) verbauen.
Zitat:
@playboypunk schrieb am 23. April 2024 um 07:47:29 Uhr:
AFT denke ich. Wo finde das raus?
Muss ein AKS sein und ab Kat sind die Auspuffanlagen vom 1.6 und 2.0 gleich.
DANKESCHÖN für eure Mühe =)
Werde mir von Imasaf Mittel- & Endschalldämpfer bestellen, dann ist der Klang ein wenig kerniger =)
Zitat:
@playboypunk schrieb am 23. April 2024 um 15:20:59 Uhr:
DANKESCHÖN für eure Mühe =)Werde mir von Imasaf Mittel- & Endschalldämpfer bestellen, dann ist der Klang ein wenig kerniger =)
Also der Klang wird sich da nicht ändern, da brauchst Du eine Gruppe A Anlage. :-)
@Scirocco GTX 89: Doch doch, die Auspuffanlagen von Imasaf sind alle ein wenig lauter und kerniger, glaub mir 😉 Hab das schon an verschiedenen Fahrzeugen und damals auch an meinem 3er mit ADZ Motor gemacht.
Ein Sportauspuff oder eine komplette Anlage kommt mir nicht mehr ins Haus, aus dem Alter bin ich raus 😁
Ansonsten gibt es noch das Mittelschalldämpfer Ersatzrohr 😁
Gab ja genug Gölfe mit ab Werk lediglich verbautem Endtopf.
Jetzt nehm ich nächsten Monat mal die 200€ für Mittel- & Endschalldämpfer mal in die Hand, wir werden sehen um wie viel kerniger er klingt.
Jetzt ist irgend so eine no-name Anlage mit einem „P“ drunter, die selbst bei um die 3000 Touren dröhnt.
Und solche Ersatzrohre sind ja wieder illegal und das will ich nicht… oder nur mit einer teuren Fahrgeräuschmessung eintragbar.