1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auspuffkrümmer lose

Auspuffkrümmer lose

Opel Astra F

Hallo,
denke in den letzten Tagen was für ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kommt, wie das klackern der Stössel, nur lauter.
Hab heut festgestellt das am Krümmer unten links eine Schraube fehlt, kann da das Geräusch herkommen ?

Holliwutt

36 Antworten

hmm werd erstma wieder auf teilsynthetik springen, denn jez hat meiner schon 100500 runter ^^ da kann er wieder vom vollsythetischen weg gehn..
dann werd ich sehn obs die stössel sind..
krümmerdichtung .. hmm das könnt auch sein weil ich vermute das leistung flöten geht.. das die abgase auch unten seitlich austreten so hört sich das manchmal an..

was kostet so ne krümmerdichtungsmontage, weiss das jemand?

danke schonma

naja, je nach aufwand (abgerissene Bolzen, etc) würd ich tippen 50 bis 100 Euro mit Rechnung.

edit: Montage! (ohne Material!)

ich denke du musst mit mehr rechnen.
wenn die bolzen abreißen muss dass alles ausgebohrt werden. die frage ist ob das im eingebauten zustand geht oder der motor raus muss. das kostet alles zeit und die kostet geld.

gibt doch nix positives in sachen teile auswechseln... normal lang ja der platz. hitzeschutzblech ab .. dann kann man unten krümmer vom kat lösen und dann müsst das doch funzen..

hmm können die bei opel sowas diagnostizieren? also wenn zb die krümmerdichtung hin is?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

normal lang ja der platz. hitzeschutzblech ab .. dann kann man unten krümmer vom kat lösen und dann müsst das doch funzen..

hmm können die bei opel sowas diagnostizieren? also wenn zb die krümmerdichtung hin is?!

der krümmer ist direkt am motor angebracht. er geht dann direkt in das hosenrohr über.

an diesen stellen muss man ihn lösen. das problem ist nur dass die schrauben am krümmer so verrostet sind das man sie wahrscheinlich nie wieder aufbekommt. dann müssen die bolzen ausgebohrt werden, sprich da muss eine bohrmaschine + bohrer gerade an den bolzen angesetzt werden um ihn zu entfernen und dann wirds schon eng

na wenn die bläst, ist sie hin. Das solltest DU auch selbst feststellen können...

Aber zum Thema abgerissene Stehbolzen: Also bei den Motoren im Astra F (außer vielleicht beim V6-Umbau) kommt man doch immer sehr gut an die Krümmerbolzen...
Also eine Werkstatt die da anfängt den Motor auszubauen ist unfähig. Da nimmt man ne Winkelbohrmaschine und fertig. Braucht man nur etwas Gefühl dafür. Entweder komplett ausbohren und neues Gewinde schneiden, oder "anbohren" und mit Linksausdreher rausdrehen. Naja, sagen wir mal wenn wirklich alle Bolzen abreissen sollten (was nicht der Fall sein sollte, außer man reißt wie wild an den kalten Bolzen rum) dann sollte es nicht mehr als 200 Euro kosten.

super das is ne gute aussage.. danke das wollt ich hörn^^

bin auch der meinung.. für alles haben die spezialwerkzeug warum dann nich für krümmerzeugs 😉

Deine Antwort