Auspuffklappe defekt!

BMW 3er E90

Hi,

bei meinem E90 330i ist jetzt nach 1,5 Jahren und 22.000km die Klappe im Auspuff defekt. Die Klappe "rasselt und vibriert" bei leichtem Gasgeben von ca. 1000 - 1800 Umdrehungen nur so vor sich hin. Ist gerade im Stadtverkehr sehr störend, wenn man die Gänge zügig hochschaltet und im Verkehr mitbummelt. Falls jetzt jemand meint das das zu unterturig ist, dem kann ich nur sagen das der 330i meines Dad´s das Problem nicht hat. Auch beim E46 330i hatten wird das nicht. ( Weiß jetzt aber nicht ob der Überhaupt eine Klappe hatte :-) )Wird jetzt von BMW demnächst auf Kulanz getauscht.

Ein BMW-Händler stellte den Defekt fest und meinte ich soll einfach den Schlauch der Klappensteuerung abziehen und damit wäre das Problem gelöst. Die andere Möglichkeit wäre einen neuen ESD auf !! eigene !! Kosten zu montieren, da BMW dies nicht auf Kulanz macht. (Für das Problem gibt es keine Lösung und es kommt nach paar Kilometern wieder) Naja kam mir allerdings sehr spanisch vor und deshalb bin ich dann nochmal zu einem anderen, der das ganze sofort auf Kulanz regelt. Wie die andere Null auf den Käse kam, weiß der liebe Gott.

mfg

16 Antworten

Hab das selbe Problem. Schon zum zweiten male. Diesmal ist es sogar so, daß die Klappe beim öffnen/schließen ein sehr lautes Klappgeräusch von sich gibt. Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto über einen sehr alten, ausgetrockneten Ast und dieser Bricht. Das Geräusch ist das selbe.

In zwei Wochen steht meiner damit zum fünften mal (!!!) beim Freundlichen zur Reparatur 🙁

Darum liess ich genau einen neuen Auspuff montieren auf Garantie, die Klappe war so ausgeleiert und reparieren war nicht bzw. sei gar nicht möglich?!

Ihr könnt euch übrigens trösten, Händler wollte zuerst keinen neuen Auspuff bestellen, das scheinbar ein paar X3 und 3er nach jeweils 2 bis 3 Jahren wieder dasselbe Problem hätten... Klappern bei langsamer Fahrt genau so wie espique es sehr gut beschrieben hat :-(

Zum Abschluss
In CH muss Klappe geschlossen sein im Leerlauf wegen Lärmvorschriften, wurde durch einen zweiten (renomierten) Händler bestätigt. Traute der Sache irgendwie nicht als das eine Rohr schwarz und das andere wie neu aussah, als ich heute ins Tessin spurtete. Wie auch immer hatte genug von der Bevormundung und den Schlauch nun abgehängt, so wird die Klappe in 2 Jahren auch nicht mehr ausgeleiert sein. Mit dem neuen Auspuff klingt er ohne Klappe leiser als mit dem alten mit Klappe ?! 😉

Deine Antwort