Auspuffklappe beim 328i ...

BMW 3er E36

Was hat eigentlich die Auspuffklappe beim Serienauspuff im 328i für sinnvolle Aufgabe, ist es nur für die Geräuschdammung, oder hat es auch etwas wegen Rückstau oder Hitze für den Kat was?

Habe gestern unter der Kofferraummatte sowas wie ein Ventil ( 2 Schläuche und 2 Kabel ) gesehen, womit diese Klappe geregelt wird mit Unterdruck.

24 Antworten

Ist zur Geräuschreduzierung, damit dein Auto v.a. im Stadtverkehr nicht so laut ist. Die Klappe macht bei ca. 3.500 (?) rpm auf.

Bringt das denn viel, kann ich die einfach Stilllegen, also die Schläuche verschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Bringt das denn viel, kann ich die einfach Stilllegen, also die Schläuche verschliessen.

der wird dann im stand bisschen lauter

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Ja, kann man einfach so stilllegen. Am besten zieht man dafür direkt den Schlauch an der Auspuffklappe ab und verschließt anschließend den Schlauch mit einer Schraube.

Resultat der Aktion: Das Auto ist im unteren Drehzahlbereich lauter.

Ähnliche Themen

normal müsste man bei der leistungsentfaltung im unteren drehzahlbereich aber was merken da er ja weniger rückstau hat also müsst er entweder bissl besser oder schlechter gehn..

hmmm weis zwar net wien auspuff aufgebaut ist aber ob absgase jetz langsam über 2 rohre oder schnell über eins entweichen müsste doch eigentlich egal sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von s51treter

normal müsste man bei der leistungsentfaltung im unteren drehzahlbereich aber was merken da er ja weniger rückstau hat also müsst er entweder bissl besser oder schlechter gehn..

Selbst wenn dem so sein sollte ist es für den Fahrer nicht "spürbar".

ich wollt nur sagen das man das eigentlich spüren müsste beim fahren aber das wird dann wol so geringfügig sein das man es nicht merkt.... wollt ja nur mal fragen fahr ja kein 328

Ja, man spürt es. Das Brummen im Ohr. Ich habs auch gemacht. Es ändert sich nur die Lautstärke im unteren Drehzahlbereich. Merh nicht. Nicht schneller, nicht langsamer. Nur lauter.

Man kann aber auch mal die Suche bemühen. Das wurde hier schon x-mal durchgekaut!

Nicht nur der untere Drehzahlbereich......
Auch bei Hohen wenn man vom Gas geht.

Das knallt so schön😁

Ich habs gelassen wie es ist. Finde das mit der Klappe recht gut. Übrigens die geht bei 2500 langsam auf. Ab 3000 ist sie definitiv hörbar.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Ich habs gelassen wie es ist. Finde das mit der Klappe recht gut. Übrigens die geht bei 2500 langsam auf. Ab 3000 ist sie definitiv hörbar.

Die gehen nicht langsam auf soweit ich weiß. Da gibts nur 2 Stellungen: Offen, geschlossen😉

Kann es sein das der Verbrauch hoch geht, wenn die Klappe abgeklemmt ist? Natürlich ist der Schlauch für den Unterdruck geschlossen wrden.

hab das Thema auch hier gestresst 🙂

hab die Klappe auch stillgelegt 🙂

hab bis auf den Sound keinen Unterschied festgestellt.

Hab mir jetzt noch die schönen BMW-Chromblenden hingekauft und brauch jetzt keinen Sporttopf mehr 😁

Ciao, Ralf

Deine Antwort