1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffklang 3l Diesel

Auspuffklang 3l Diesel

BMW 3er

Auch wenn das Thema nicht neu ist, gibt es vielleicht doch neue Erkenntnisse:

Gibt es Auspuffanlagen (ab Partikelfilter), die besser klingen als das Original? Oder geht es wirklich nur mittels Soundtuning ala AUDI z.B. beim BiTurbo Diesel? Somit hätten BMW-Fahrer keine Alternative?!

15 Antworten

Würde ich auf keinen Fall machen. Wenn irgend etwas am Motor defekt wird, schiebt BMW dies in Bezug auf die Garantie dann auf dieses Teil - auch wenn nur der Scheibenwischermotor defekt wäre. Nur um sich vor Garantieleistungen zu drücken.
Daher würde ich selbst einen neuen Endschalldämpfer nur nach Garantieablauf einbauen.

Aber nur wegen der Optik (z.B. HARTGE 4-Rohr), würde ich keine 2000 Fluppen oder noch mehr ausgeben. Der Sound wäre mir da wichtiger. Aber es scheint ja leider nichts zu geben.
Wie jedoch oben geschrieben, ist der rauchige Klang im Inneren auch nicht ohne. Und die Leistung stimmt sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

"Als Downpipe bezeichnen wir das Abgasrohr nach dem Turbolader, vor dem Mittelschalldämpfer. Durch ersetzen des originalen Abgasrohres durch eine im Durchmesser größer dimensionierte Downpipe werden enorme Leistungs- und Drehmomentzuwächse erzielt. Diese reduzieren den Staudruck nochmals und erzielen so eine merkliche Verbesserung der Fahreigenschaften bei Turbofahrzeugen (Benzin und Diesel), ohne in die Software des Motors einzugreifen.

Vorteile
-besserer(lauterer) Sound
-besser Durchzug
-evtl. geringer Leitungszuwachs
-gute Basis für eine Leistungssteigerung.

Nachteile
-evtl. zu laut/dominant
-ohne Leistungssteigerung wird das Potential nicht ausgenutzt - dafür zu teuer, im Falle eines Turboladerschadens wird der Hersteller von der Gewährleistung Abstand nehmen, da Änderung an der unmittelbaren Peripherie stattgefunden haben. "

So steht es im Internet...

Deine Antwort