ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auspuffhalterungen

Auspuffhalterungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. September 2022 um 18:52

Hallo zusammen,

erst mal meine Fahzeugdaten, damit Ihr überprüfen könnt, ob ich hier überhaupt richtig bin. Dafür erst mal Dankeschön.

Fahrzeug-Identifizierungsnummer Ford Focus 92 KW III Tunier 1 Ecoboost Baujahr 2015:

zu 2,1: 8566

zu 2,2: BET

zu E: WF06XXGCC6FY11184

So, nun zu meinem Problem. Ich war beim freundlichen Fordhändler w ih mein Auto auch gekauft habe. Seit geraumer Zeit höre ich unterm Auto NUR auf holbriger Strasse ein Klacken, wie wenn Metall auf Metall schlägt. Der freundliche hat festgestellt, dass es der Auspuff ist. Am Endtopf beinden sich ha noch 2 Halterungen. Die letzte ist vorhanden, aber die Halterung direkt vor dem Endtopf oder wie man das nennt, die fehlt. Er meint, wenn man unterm Auto direkt am Anfang vom Endtopf steht, quasi Richtung Heckklappe schaut, sieht man an der Karosserie - etwa 5 cm? neben dem Auspuff ein Stück Metall, wo die Halterung eingehängt wird. Die Halterung soll angeblich aus einer Rohrschelle bestehen. Er konnte mir diese ncht zeigen, da keine vorrätig war. Zudem kostet die 25 € beim freundlichen.

Er hat mir aber eine Zeichnung (Bild) vom Auspuff mitgegeben, bei der ich aber nicht durchblicke. Kann mir jemand helfen, damit ich die vielleicht beim Bauhaus oder so selbst kaufen kann. Einbauen, denke ich mal, kann ich die selbst. Danke für Eure Mühe.

Gruß

Manfred

 

15 Antworten

Ich weiß nicht, was Du Dir da im Baumarkt holen willst und ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Wenn diese Schelle mit der Halterung doch nur 25 Euro kostet, hättest Du sie doch einfach bestellt und am nächsten Tag abgeholt. Man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen?!

Das ist eh ein Teil was nur am Focus passt.

25€ plus Einbau wird nicht mehr wie 70 € kosten gesamt,dafür so nen Aufriss hier?

Verstehe aber ne wie das fehlen kann,zudem haut deine Beschreibung garne hin da dieses Teil zwischen Kat u.Vorschaller sitzt,zudem ist es keine Rohrschelle.

Am Rohr sind 2 Streben die in den Halter gesteckt sind und in Gummiringen hängen.

Das Teil ist mit 2 Schrauben an der Karosse geschraubt hinter dem Motor direkt.

 

So in etwa sieht das Teil in echt aus,dies ist nur vom 1,5er,könnte aber gleiches sein.

Screenshot_20220914-212919_eBay.jpg
Themenstarteram 14. September 2022 um 20:48

Bitte entschuldigt, dass ich euch mit meinem Problem belästigt habe.

Nicht jeder hat "Millionen" € zur Verfügung. Da war der Mitarbeiter von Ford wesentlich freundlicher und hilfsbereiter, indem er mir gezeigt hat, wo wie und was. Seit ich Rentner bin, muss ich nun mal auf jeden Cent schauen. und rund 100 € ist für mich sehr viel Geld. Nur mal so nebenbei bemerkt. Ich hätte das Auto schon lange nicht mehr. Da ich aber einen schwerbehinderten Enkel versorgen muss, bin ich auf das Auto angewiesen.

@Fokus 115

Diese Halterung muss ich auch auswechseln. Aber ich hatte gedacht, dass ich es genau erklärt habe, was fehlt.

Dieses spezielle Teil wirst du in keinem Baumarkt bekommen.

Aus anderen Metallteilen kann man sich natürlich immer etwas "basteln". Aber ganz ehrlich: bestell das Originalteil und baue es selbst ein (durch die eigene Dienstleistung sparst du am meisten und hast am Ende kein verbasteltes Auto).

Wenn der TE beim Ölwechsel auch so sparsam ist mit dem 1,0 dann braucht er das 25€ Blech eh nicht mehr.

Wer im Glashaus sitzt ... bei wessen getunten Focus war noch gleich der Motor hochgegangen???

Dazu muss man aber sagen, sein Motor hat trotz Tuning ein Vielfaches meiner Laufleistung erreicht bevor ihn der gleiche Schaden erwischt hat.

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:35

@Focus 115,

was hast du eigentlich für ein Problem mit mir? Habe ich dir etwas getan, wovon ich nichts mehr weiß? Ich habe das Auto damals für 17 Tsd. € gekauft. Da werde ich mit Sicherheit kein Risiko beim Öl eingehen. Mein Motor hat mittlerweile 150 Tsd. Km rnter und lläuft einwandrei - bis jetzt. Ich kann deine Haltung und Vorurteil mir gegenüber - obwohl du mich noch nicht einmal persönlich kennst - absolut nicht nachvolziehen.

Ich hab kein Problem mit dir,sorry sollte nicht so rüberkommen.

Es geht mir nur um die Logik wegen einem 25€ Teil da überhaupt zu überlegen und da lieber im Baumarkt was kaufen willst zumal deine Beschreibung eh falsch war,aber das liegt wo am FFH.

Also kauf dir das Teil und lass es anbauen,vielleicht vorher fragen ob es kostentechnisch ausufert.

@tdci-käufer

Was hat mein Motorschaden mit Sparsamkeit zu tun?

Solltest doch selbst wissen das die Software wo nicht den Motor gekillt hat und es viele andere mit 100tkm weniger getroffen hat die wo ruhiger,besonnener und sparsamer fahren wie ich.

Geh mal zum Autoverwerter…

Hat bestimmt irgendwo einer nen 1.0 rumliegen bei dem die Halterungen noch dran ist.

Und wenn das Ding neu so wenig kostet bekommst es sicherlich fast geschenkt.

Fragst mal Google wo bei dir welche sind und klapperst die ab.

Themenstarteram 15. September 2022 um 20:42

@Focus, danke für deine Entschuldigung... wird angenommen.

Ich war heute noch bei einem anderen Ford-Händler. Der war sogar der Ansicht, dass der komplette Auspuff in Ordnung sei. Wen schon die "Fachleute" nicht richtig durchblicken, wie soll das dann ein Laie verstehen. Allerdings habe ich bei dem anderen Händler heute festgestellt, dass neben dem Auspuff hinten so ein bräunlicher Kasten ist, um das mal so auszudrücken. Könnte das ein Schutzdingens sein, wo der Tank drin ist? An diesem Kasten ist an der Seite ein Riss drin. An der Stelle habe ich auch mal geklopft. Der macht dann ein ähnliches Geräusch. Ich werde diesen Riss mal notdürftig kleben oder was auch immer, dann schauen ob das klappernde Geräusch auf unebener Straße dann immer noch ist. Ich wollte den Typ noch fragen, was das für ein Kasten ist, da wa r der aber schon wieder weg und nicht mehr sichtbar.

Fotos können helfen :rolleyes:

Ich frag mich überhaupt wie der Halter verschwinden oder verrosten kann,das hat sich mir eh nicht erschlossen.

Brauner Kasten,keine Ahnung was das für ein Ding sein soll.

Gehe in ne freie,dort bist sicher besser bedient.

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:44

@JoergFB Bingo. Jetzt war ich schon 2 Mal auf der Hebebühne, aber Fotos zu machen, auf die Idee bin ich leider noch ncht gekommen. Das hole ich aber heute gleich nach und zeige sie hier.

@Focus 115

Was soll ich dazu noch sagen...falsches Bild vom Auspuff vom freundlichen bekommen, dann sagt der eine freundliche die Halterung fehlt, der andere freundliche sagt, alles in Ordnung. Das Rätsel wird sich eventuell irgendwann heute durch eure Mithilfe vielleicht klären.

Deine Antwort