Auspuffblenden demontieren
Moin zusammen, hatte gestern versucht die chromfarbenen Auspuffblenden zu demontieren um sie einem Folierer zu bringen. Ich konnte sie zwar lösen, sie ließen sich allerdings nicht herausziehen.
Gibt es hier einen Trick?
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung 😉
52 Antworten
Zitat:
@MY-Tom schrieb am 25. August 2021 um 18:25:46 Uhr:
Zitat:
@100183r schrieb am 25. August 2021 um 15:13:23 Uhr:
Ich fahre den C300D als S205 mit Nighpaket und den supoptimal ausschauenden Chrom-Blenden. Kann ich die C43-Blenden in schwarz daran installieren? Wenn ja, gibts dafür nur welche aus dem Zubehör oder auch Originalblenden in schwarz?Der Originalpreis ist jetzt mal kein Schnapper, aber man gönnt sich ja sonst nichts… 😎
https://www.kunzmann.de/.../...eur-c450-amg-auspuffblenden-schwarz.htm
Hi Tom,
ich grüße dich. Und zwar habe ich mir jüngst auch diese Blenden für meinen W205 C300 Mopf bestellt, allerdings bekomme ich die alten irgendwie nicht raus.
Die 2x Schrauben sind nicht das Thema, aber ich bekomme die alte Blende nicht nach hinten, oder vorn herausgezogen.
Weißt du, oder ggf jemand anders wie man die alten Blenden rausbekommt? Nach vorn kann man eigentlich nicht rausziehen, weil ja die Nasen im Weg sind.
Ich habe mal ein Fotos angehangen, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 22. März 2024 um 19:18:05 Uhr:
Weißt du, oder ggf jemand anders wie man die alten Blenden rausbekommt? Nach vorn kann man eigentlich nicht rausziehen, weil ja die Nasen im Weg sind.
Ich weiß nicht wie sich die Stoßstangen-Mittelteile innen vom C300 und C400 unterscheiden (sehen auf Deinem Bild anders aus) aber ich habe die Blenden zur Reinigung nach hinten ausgefädelt.
GreetS Rob
Hi,
du hast aber sicherlich auch keine Exclusive Line, oder? Laut der Homepage sind die Blenden auch für die Exclusive Line kompatibel.
Ich habe es auch versucht nach hinten auszufädeln, aber es schlägt irgendwo dagegen bzw hängt irgendwo. Ich kann aber nicht erkennen, oder fühlen wo es hängt.
Es kann ja nur an den Nasen hängen.
Sehen die Auspuffendrohre bei dir genauso aus? Ich frage mich nämlich auch, wie ich die alten Blenden darum ausfädeln soll.
Kunzmann hat mir vorher auf meine Anfrage hin auch geschrieben, dass sie nach hinten ausgefädelt werden. Die haben es auch mit meiner FIN überprüft. Von daher sollten die passen. Übrigens schrieben die auch, dass die Heckschürze nicht entfernt werden muss! Ist halt die Frage wie ich die alten rausbekomme.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 22. März 2024 um 21:31:44 Uhr:
du hast aber sicherlich auch keine Exclusive Line, oder? Laut der Homepage sind die Blenden auch für die Exclusive Line kompatibel.
Nein, es handelt sich um AMG-Line.
Zitat:
Ich habe es auch versucht nach hinten auszufädeln, aber es schlägt irgendwo dagegen bzw hängt irgendwo. Ich kann aber nicht erkennen, oder fühlen wo es hängt.
Wenn Du Dir die Blenden ansiehst haben die 2 Blechlaschen die oben jeweils in 2 'Fenster' eingreifen, die Blende muss zuerst so weit über das Auspuffrohr geschoben werden dass die 2 Laschen ausgefädelt werden können.
Dann zuerst die Innere dickere Seite durch die Öffnung zwängen (Du solltest evtl. den Chromfoppel mit Kreppband abkleben) sodaß die Lasche aussen anliegt, dann mittels einem flachen Werkzeug (ich habe so ein Set Montage-Dinger für Türverkleidungen etc) die äußere Lasche etwas drücken und durch das Loch hinter dem Aussenteil bringen (innen ist die Blende ja in einer Art Rahmen)
Erst dann kannst die ganze Blende heraus'wurschteln' (li/re Bewegungen), es zwickt etwas aber es lässt sich vorsichtig herausziehen.
Der Rest geht umgekehrt.
Zitat:
Sehen die Auspuffendrohre bei dir genauso aus? Ich frage mich nämlich auch, wie ich die alten Blenden darum ausfädeln soll.
Ich glaube die äussere Form der ovalen Endrohrstücke ist ident, egal ob die mit einer Öffnung oder die vom C450 mit 2 Öffnungen.
GreetS Rob
Hi Rob,
meinst du sowas als "Montage Dinger"? Siehe Link unten... So ein Set hätte ich in jedem Fall.
Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig was du mit dem Chromfoppel meinst?
Sieht man das oben auf dem einen Foto, auf welchem die neue Blende mit abgebildet ist?
Danke nochmal für deine Hilfe.
Kitbest Auto Zierleistenkeile, 12-teiliges Demontage Werkzeuge Auto-Innenverkleidungsset Befestigungsniet-Entferner, Kunststoff-Hebelwerkzeug, Armaturenbrett-Polsterungs-Toolkit https://amzn.eu/d/7aLMtrA
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 23. März 2024 um 14:55:12 Uhr:
meinst du sowas als "Montage Dinger"? Siehe Link unten... So ein Set hätte ich in jedem Fall.
Ja, so ein Set meine ich, gibts in blau oder rot oder orange, damit kann man gut arbeiten ohne das zu viele Kratzer entstehen weil weicher als ein Schrauibenzieher.
Zitat:
Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig was du mit dem Chromfoppel meinst?
Na die Chromleisten am Heck unten.😉
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. März 2024 um 16:22:37 Uhr:
Zitat:
meinst du sowas als "Montage Dinger"? Siehe Link unten... So ein Set hätte ich in jedem Fall.Ja, so ein Set meine ich, gibts in blau oder rot oder orange, damit kann man gut arbeiten ohne das zu viele Kratzer entstehen weil weicher als ein Schrauibenzieher.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. März 2024 um 16:22:37 Uhr:
Zitat:
Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig was du mit dem Chromfoppel meinst?Na die Chromleisten am Heck unten.😉
GreetS Rob
Aso, du meinst die Chromumrandung. Ich habe es auf dem Foto mal markiert. Stand vorhin auf dem Schlauch. 🙂
Also, ich muss bei den Blenden passen. 😕 Scheinbar muss ich bei der Exclusive Line wirklich den Diffusor, oder gar die Stoßstange lösen. Es ist absolut unmöglich die Blenden nach hinten rauszuziehen.
Ich komme zwar über die Haken drüber, aber dann ist die Blende soweit auf das Auspuffrohr geschoben, so dass ich es nicht nach unten ausfädeln kann. Das ist vielleicht ein Scheiß. 😠
Die Demontage des Diffusors scheint auch nicht einfach zu sein. Da sind zwar Haltenasen und auch Schrauben, aber auch so komische Spreiznieten, wo ich nicht weiß wie man diese löst und dann vor allem wieder montieren kann.
Im Netz habe ich noch nichts zur Demontage des Diffusors gefunden.
Am einfachsten wäre eigentlich die vorübergehende Demontage des Auspuffs. Scheint aber beim C300 auch nicht so einfach zu sein, weil rechts und links ja zusammenhängt.
Alles in allem hätte ich den Tausch einfacher erwartet. 🙄 Dann muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen.
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. April 2024 um 12:58:34 Uhr:
Ich komme zwar über die Haken drüber, aber dann ist die Blende soweit auf das Auspuffrohr geschoben, so dass ich es nicht nach unten ausfädeln kann. Das ist vielleicht ein Scheiß. 😠
Nix nach unten, die Blenden soweit auf das Rohr stecken damit die Haken frei sind und dann nach hinten unter Berücksichtigung die Haken nicht mehr einzufädeln sondern mit dem 'Werkzeug' als Schuhlöffel durch die Öffnung zu bugsieren.
GreetS Rob
Man kann die Endtöpfe aushängen und dann die blenden erst nach hinten und dann nach unten drücken, dann sollten die blenden ausgebaut sein! Ich habe bei mir die blenden so wechseln können… Der zeitliche Aufwand war circa 1,5 Stunden!
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 1. April 2024 um 13:25:39 Uhr:
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. April 2024 um 12:58:34 Uhr:
Ich komme zwar über die Haken drüber, aber dann ist die Blende soweit auf das Auspuffrohr geschoben, so dass ich es nicht nach unten ausfädeln kann. Das ist vielleicht ein Scheiß. 😠Nix nach unten, die Blenden soweit auf das Rohr stecken damit die Haken frei sind und dann nach hinten unter Berücksichtigung die Haken nicht mehr einzufädeln sondern mit dem 'Werkzeug' als Schuhlöffel durch die Öffnung zu bugsieren.
GreetS Rob
Du meinst nach vorn wieder raus? Habe ich auch versucht, aber der obere Haken ist recht groß, was es schwierig macht. Die Haken bekomme ich an sich frei. Das ist zumindest nicht das Thema.
Zitat:
@erwin266 schrieb am 1. April 2024 um 14:06:23 Uhr:
Man kann die Endtöpfe aushängen und dann die blenden erst nach hinten und dann nach unten drücken, dann sollten die blenden ausgebaut sein! Ich habe bei mir die blenden so wechseln können… Der zeitliche Aufwand war circa 1,5 Stunden!
War auch schon meine Idee, aber wusste nicht so recht wo ich die Endtöpfe lösen muss. Ich habe keine Hebebühne und muss halt quasi unterm Auto liegen, was ja prinzipiell auch geht. 😛
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. April 2024 um 14:59:42 Uhr:
Du meinst nach vorn wieder raus? Habe ich auch versucht, aber der obere Haken ist recht groß, was es schwierig macht. Die Haken bekomme ich an sich frei. Das ist zumindest nicht das Thema.
Ich meinte nicht in Richtung Töpfe sondern nach hinten raus durch die Öffnung durch die sie herausschauen.
Ja es ist sehr eng und wie schon beschrieben geht zuerst der breite Haken innen durchs Loch (beim C400) und dann leicht schräg der Haken aussen der sich gerne im oberen Eck einhängt (-> Werkzeug)
Die Töpfe aushängen geht sicherlich auch nur ich habe den Wagen hochgefahren (Airmatic) und alles so erledigt.
Um die Töpfe auszuhängen hätte ich lieber eine Grube oder Hebebühne und etwas worauf ich dann das 'Geweih' legen kann.
GreetS Rob
Hi Rob,
entschuldige, dann habe ich dich anfangs missverstanden. Ich habe es für mich nochmal idiotensicher markiert. 😛
Der obere Haken ist aber wirklich nicht ohne. Ich habe den auch nochmal markiert. Von hinten (außen) sieht man diesen nämlich nicht ohne weiteres. Der hängt ja hinter der Plastik, welche ich dann wegdrücken muss. Der untere Haken ist nicht das Problem.
Dann versuche ich die Tage nochmal mein Glück. Es muss doch irgendwie zu machen sein.
Entschuldige bitte nochmal mein Unverständnis. 🙂
VG Thomas