Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts
Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts
Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.
Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

Img-4503
Img-4509
Img-4514
+12
854 weitere Antworten
854 Antworten

Liefertermin 23.12. Auspuffblenden hab ich schon. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich weiß nur noch nicht ob ich das selber machen soll , oder mein freundlicher. Also die Preise sind ja enorm. Abwarten

Mein Auto ist noch nicht ausgeliefert.
Welchen aussendurchmesser hat ca das abgesägte Auspuffrohr beim 190PS TDI ?Damit ich mir schon mal die gebogenen Auspuffblenden bestellen kann.
Den Rest habe ich auch grad bei VW bestellt .
Die PDF halter kosten auch bei VW ca 5€ Stück.
Mir wurde empfohlen die mit VW 2 komponentenkleber zu verbinden. (Langlebiger)

Bin ich der einzige, der die Logik nicht ganz nachvollziehen kann? Ihr habt vorher alle echte Auspuffrohre (2x) und nun wird für teuer Geld auf 2x Plastikchrom umgebaut und der eigentliche Auspuff wird verkrüppelt versteckt? Wenn das schon dabei ist mit der passenden Leistung vom BiTu, na okay. Aber so?

Finde so Threads irgendwie faszinierend. Aber gut. Jedem Tierchen sein Plaisierchen! 🙂

Hättest geschwiegen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@GoTommyGo schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:16:44 Uhr:

Bin ich der einzige, der die Logik nicht ganz nachvollziehen kann? Ihr habt vorher alle echte Auspuffrohre (2x) und nun wird für teuer Geld auf 2x Plastikchrom umgebaut und der eigentliche Auspuff wird verkrüppelt versteckt? Wenn das schon dabei ist mit der passenden Leistung vom BiTu, na okay. Aber so?

Finde so Threads irgendwie faszinierend. Aber gut. Jedem Tierchen sein Plaisierchen! 🙂

Bin ich der einzige, der die logik nicht ganz versteht, warum manche zu allem ihren senf geben müssen?

Uppsss, jetzt mach ich das auch😮

Mir geht's um die Symmetrie.. sieht einfach besser aus.
Lg

Als ich meinen am 6.03.2016 bestellte gab es den Biturbo noch garnicht. Deswegen "verkrüppele" ich den Auspuff weil mir die Optik ( Symmetrie ) besser gefällt ( subjektives gefallen = persönliches Empfinden). So nun müsste er es verstanden haben ;-)

Zitat:

@manzel1111 schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:33:40 Uhr:

Ich würd Tesa Powerstrips nehmen

Gruß
RSLiner

Z

Zitat:

@manzel1111 schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:33:40 Uhr:

Mein Auto ist noch nicht ausgeliefert.
Welchen aussendurchmesser hat ca das abgesägte Auspuffrohr beim 190PS TDI ?Damit ich mir schon mal die gebogenen Auspuffblenden bestellen kann.
Den Rest habe ich auch grad bei VW bestellt .
Die PDF halter kosten auch bei VW ca 5€ Stück.

Kann mir noch einer den Aussendurchmesser vom Rohr direkt hinter dem Endtopf geben.

Müsste 54mm sein....

Mir gefällt es mit dem bi Turbo Heck besser. Wo ist das Problem bei dem Thema. Bei anderen Herstellern ist das Gang und gebe alles so zu bauen. Von daher solls demjenigen doch völlig Latte sein, was andere an ihrem Auto machen. Hätte es im Januar diese Ausstattung gegeben würde ich jetzt garantiert nicht hier schreiben. Schönen abend

Zitat:

@desm0 schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:55:22 Uhr:

Ich habe es mit Kostenvoranschlag über 365€ inkl. Einbau bei meinem Händler in Auftrag gegeben.
Mal schauen ob das letztlich ausreicht ;-)

Hallo Gemeinde,
seit heute kann ich nun auch Vollzug melden. Umbau wurde erfolgreich bei meinem VW-Händler durchgeführt.
Sogar vom Service-Chef gabs anerkennende Worte zu dem Projekt :-)

Also nochmals Danke an die Pioniere wie zB @Tigerbuddy und @Trochel

Unterm Strich habe ich mit 399€ etwas mehr bezahlt als die 365€ vom KVA, da wir das Thema PDC-Halter und Kleber noch nicht berücksichtigt hatten. Hinzu kamen noch die 2x15€ Amazon-Blenden (von Trochel verlinkt).

Anzumerken ist noch, dass es wohl doch etwas mehr Aufwand war. Die Werkstatt hat 1,5 Std länger benötigt als eingeplant (ohne es auf mich abzuwälzen), da wegen der ganzen Easy-Open Gesten-Ausstattung doch deutlich mehr gewerkelt werden musste.
(Wäre schön, wenn Tigerbuddy und Trochel kurz eine Rückmeldung geben könnten, ob sie Easy-Open haben?)

Bin jedenfalls begeistert von der neuen Heck-Ansicht, auch wenn es eben nur Fake ist ;-)

@desm0

Gratuliere zum Vollzug... 😉
Und jetzt die Fragen 🙂 🙂
- warum musste da "deutlich mehr" gewerkelt werden? (nur Interesse halber, habe kein easy open)
- wie lange hast du auf die Teile gewartet bzw wann hast du sie bestellt?
- wie lange war denn ursprünglich für den Umbau geplant gewesen? 1.5 Stunden länger ist schon, auch wenn du es nicht zahlen musst recht lange... oder viel...
- fährst du Diesel oder Benziner? (es geht um die Auspuffrohre...)

Würde mich auch interessieren. Richtig cool wäre, wenn du in einem einzigen Post noch mal zusammenschreibst welche Teile mit TN du verbaut hast und dazu Fotos vorher / nachher hast.

@maks

Mach dir doch mal die Mühe, das alles wurde hier im Thread schon gepostet... 😉

Deine Antwort