Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI
Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.
Mann benötigt wie bereits beschrieben:
Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts
Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts
Chromblende je 1x links und rechts
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.
Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)
Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.
Kosten für alle teile 213,72€
854 Antworten
Danke @Axilander
Überredet... ich hoffe ich habe alles erwischt:
Die beiden Bilder (vorher / nachher) habe ich von @1212fh "geklaut"
Die TN-Sammlung sieht wie folgt aus:
5NA 807 482 A YE4
Heckdiffusor ( granitgrau metallic ) für Fahrzeuge mit Einparkhilfe
Abgasendrohr links u. rechts inkl. Aussparung für die AHK
161,84€
5NA 807 568 A 041
Heckdiffusor ( schwarz )
Ausschnitt für Einparkhilfe bei Bedarf nacharbeiten
Abgasendrohr links u. rechts inkl. Aussparung für die AHK
126,14€
Es gibt den Diffusor in zwei versionen zu bestellen:
- Standard-Heck in grau, dann aber mit PDC Löchern und Halter
- R Line in schwarz mit vorgezeichneten Löchern und ohne PDC Halterung
5NA 807 055 9B9
Halter Blende Abgasendrohr links
14,46€
5NA 807 056 9B9
Halter Blende Abgasendrohr rechts
14,46€
5NA 807 833 2ZZ
Blende Abgasendrohr links, chromganz
29,33€
5NA 807 834 2ZZ
Blende Abgasendrohr rechts, chromganz
29,33€
5NA 253 609 D
für 239PS BIT CR Motor, mit MKB: CUAA
Zwischenrohr mit Nachschalldämpfer
460,53€
Ist das so komplett? Bitte einfach ergänzen. Den Link zu den Auspuffblenden habe ich jetzt nicht mit kopiert...
Habe den BiTurbo mit den Fake-Blenden und finde die ziemlich peinlich. Bei Kälte kommt der Auspuffqualm links unten raus und jeder hinter mir sieht, dass das zwei Fakes sind. Peinlich auch für VW!!!
Daher überlege ich, ob ich die Verchromung schwarz machen lasse. Dann fällt es nicht mehr so auf.
Oder die Auspuffrohre verlegen lasse und durch die Fakes durch 😁😁😁
Durch die Fakes durch... Na das wird was geben... 🙂 😉
Ähnliche Themen
Ich versuche mal die gestellten Fragen zu beantworten...
Es ist ein 2.0TSI 180PS DSG 4M R-Line mit Easy Open
Bestellt hatte ich die Teile vor ca. 3 Wochen.
Dem Service-Chef hatte ich die ganze Sache beschrieben, gemäß der Erfahrungen aus diesem Thread.
Hatte ihm dazu eine pdf (s.Anhang) erstellt in dem ich die hier geposteten Abläufe, Arbeitsschritte und Fotos zusammengefasst hatte, samt Teileliste.
Kalkuliert hatte er danach den KVA mit <2 Stunden Arbeitsaufwand.
Sein Feedback nach erfolgtem Umbau war eben, dass doch mehr zu tun war als "nur" den Diffusor mit vier Schrauben von der Stoßstange abnehmen, da das ganze Easy-Open Gedöns extra Zeit beanspruchte (habe keine Details hierzu).
Es gibt für mich aber keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.
Einen Tag vor dem Umbau stolperte ich dann noch über die Halter der zu befestigenden PDC-Sensoren.
Bei einem Umbau hier wurden wohl die alten Halter wiederverwendet. Das wurde mir nicht empfohlen, da die speziellen Halter-Sets nicht gebohrt werden müssen, sondern in einem Arbeitsschritt am richten Ort gestanzt und dann nur noch verklebt werden. Das vorsichtige abprokeln der Halter vom bisherigen Diffusor, säubern und neuanbringen wäre wegen des Zeitaufwands nicht günstiger als die passgenauen Neuteile (mit Kleber ca. 40€).
Auch das machte für mich Sinn. Also kurzerhand die Teile schnell just in time dazugeordert.
Tipp vom Service-Mitarbeiter: Die abgewinkelten Chrom-Blenden vom Auspuff einfach schwarz ansprayen o.ä. dann verschwinden sie optisch nicht etwas besser. Alternativ dreckig werden lassen :-)
Habe mal meine Rechnung mit allen Teilenummern in den Anhang gepackt.
(Die zweite Seite habe ich weggelassen, sie enthält nur noch den Übertrag plus Mehrwertsteuer).
Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :-)
Hier nun noch die gewünschten Vorher-Nachher Fotos...
und JA, das Auto ist DRECKIG
(Nach dem Umbau soll ich das Fzg 48 Stunden nicht waschen)
Man, ist das dreckig. ;-)
Und, darf ich ehrlich sein? Mir gefällt der Umbau nicht besonders. Werde ich nicht machen.
Zitat:
@desm0 schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:01:23 Uhr:
(Nach dem Umbau soll ich das Fzg 48 Stunden nicht waschen)
warum?
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:15:36 Uhr:
Zitat:
@desm0 schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:01:23 Uhr:
(Nach dem Umbau soll ich das Fzg 48 Stunden nicht waschen)warum?
vermutlich wegen des 2K-Kleber zwecks Aushärten
Wieso schreibt hier eigentlich jeder den der Umbau stört rein, dass es "doof" aussieht?
Ich gehe ja auch nicht ins Mazda Forum und erkläre, dass ich die Autos nicht mag.
Just sayin...
Zitat:
@Soulsmoker schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:28:07 Uhr:
Ich gehe ja auch nicht ins Mazda Forum und erkläre, dass ich die Autos nicht mag.
made my day😁😁
Zitat:
@Witthues schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:54:00 Uhr:
Habe den BiTurbo mit den Fake-Blenden und finde die ziemlich peinlich. Bei Kälte kommt der Auspuffqualm links unten raus und jeder hinter mir sieht, dass das zwei Fakes sind. Peinlich auch für VW!!!
Peinlich finde ich eher, wenn jemand 2 qualmende Auspuffrohre als Statussymbol braucht. 😉
Peinlich ist das für VW ganz sicher nicht, denn es gibt wohl bei jedem Hersteller solche Fake-Blenden am Heck (auch im Premiumsegment wie z.B. bei Mercedes).