ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auspuffblende - Endrohr - Motorvarianten

Auspuffblende - Endrohr - Motorvarianten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:56

Hallo!

Ein vielleicht etwas kurioses Thema, jedoch möchte ich zwei Fragen mit eurer Hilfe klären.

1. Im täglichen Straßenverkehr sind mir nun immer mehr Faceliftmodelle aufgefallen. Besonders im Dunkeln leuchtet man wunderbar in die so schön designten aber weniger durchdachten Auspuffblenden auf das blanke Endrohr.

Hierbei viel mir auf, dass die Endstücke immer rund sind. Bei mir sind sie abgeflacht. Ich fahre die 272PS Variante. Kann mir schwer vorstellen, dass ich mit dieser Motorisierung ein Exot bin.

Wenn ihr bitte so nett wärt und schaut mal an eurem Facelift nach der Form und gebt diese mit der Motorbezeichnung an.

2. Gibt es eine Möglichkeit den Luftleerenraum zwischen Auspuff und Blende zu "füllen" eine Art Blende / Blech, die / das durchschauen verhindert?

Danke und Gruß,

Alex

Image
Beste Antwort im Thema

sieht bei genauem hinschauen echt ganz schön billig aus. zum glück fahre ich ein VFL-modell ;-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Nix verstanden.

Es sind beim FL-Modell Blenden, aber trotzdem münden in diese Blenden echte Rohre, die auch durchflutet werden. Beim 4K sind es tatsächlich Blenden, die geschlossen sind. Dahinter verstecken sich dann die Abgasrohre, wobei selbst dann nicht alle (un-) sichtbaren Rohre auch tatsächlich durchflutet sind. Quasi Fake auf fake.

 

DAS ist dann ein "plenden rotz" (= Fakeblenden).

Nach den sich wohl inzwischen herstellerübergreifend ähnelnden "abgeflachten" Auspuffblenden gefällt mir die A6 allroad- Variante, die auch mein aktuelles "Gefährt" (4G aus 2018, im Bild oben) hat, am besten. Da der Nachfolger anscheinend die politisch quasi geächteten, die bösen Abgase abgebenden Bauteile gänzlich verstecken will, ist er für mich diesbezüglich nicht attraktiver im äußeren Erscheinungsbild...

A6-allroad-4g-vs-4k

Wenn ich ehrlich bin, sieht es beim neuen Allroad viel dezenter aus...

@MZ-ES-Freak

Nicht dein Ernst...

War der Designer vorher beim Stern? Ohne die Ringe würde ich da selbst als Kenner der Marke das erst auf den dritten bis fünften Blick erkennen. Wie immer Geschmacksache, aber Audi gefällt immer weniger und wird den anderen zu ähnlich. Daher auch meine bewusste Entscheidung zum 200er und dem 4G noch lange treu zu bleiben ( und ich hab den schon 6 Jahre).@ polmaster sorry für ot. Kannst gerne in den Blues Fred verschieben

Hab mit einem Freund auch über Auspuffblenden gesprochen...er meinte er will sowas evtl ausprobieren: https://rover.ebay.com/.../0?...

Hat das hier schon jemand getestet? - hab über die Suche nichts passendes gefunden

Ja, die Edelstahlvariante. Kurzes Fazit: Passgenau sind sie nicht, aber wenn 3/4 der Blendefläche auf der Originalblende auch kleben bleiben, dann hält es dauerhaft. Der mitgelieferte Kleber ist Schrott.

Ok, hast du zufällig ein Foto wie passgenau die sind?

Schau mal in mein Cockpit.

Hast du es mit den vorhandenen Klebestreifen befestigt oder mit Sikaflex etc ? Ich hab hier auch noch ein paar Blenden liegen die ich noch verbauen will

Mit dem vorhandenen Klebeband habe ich es genau 1x probiert und danach nie wieder. Trotz penibler Reinigung der Originalblenden mit Reinigungsalkohol hielten die nicht. Dann habe ich das dämliche Band mühevoll ausgekratzt. Nun habe ich mehrere Karosseriebauer aufgesucht und um Installation gebeten. Es traute sich da aber keiner ran (bedenkt, das sie natürlich keine Garantie übernehmen wollten, das die Blenden nicht gleich wieder wegfliegen...).

Nach langem hin- und her habe ich folgendes Tape gefunden und damit die Blenden geklebt:

WEICON Montage-Klebeband transparent / Doppelseitiges Klebeband / extra stark / haftet auf Glas Metall Kunsstoff / für Auto Outdoor Fliegengitter Fenster https://www.amazon.de/dp/B07BJBG5JJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qeysEb4VN8FEY

Hält bis jetzt Sommer wie Winter wie Waschanlage usw. ....

Achtet nur darauf, das ein transparentes Klebeband natürlich an den Auflagestellen auch transparent bleibt, aber bei den Überständen jeglichen Schmutz magisch anzieht und somit von durchsichtig nach kurzer Zeit zu schmutzig braun mutiert und damit rund um die Klebestelle unansehnlich wird. Dies erfordert dann wieder nacharbeit.

Es ist mir ein Rätsel, warum ein Hersteller bisher nicht auf die Idee gekommen ist, die O-FL-Blenden ab Werk damit auszurüsten, und zwar dauerhaft.

Danke für die Info, werde mich dann mal dran geben wenn das Klebeband da ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auspuffblende - Endrohr - Motorvarianten