Auspuffbauer gesucht, Maßanfertigung

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
Aktuell suche ich eine Abgasanlage bzw. einen Endschalldämpfer für meinen VR& 2,8l 2WD Golf 4 aus dem Jahr 2001. Das Auto ist soweit fahrbereit und alles ist in Butter. Nur die Abgasanlage macht mir zu schaffen... Egal wo ich suche und wen ich kontaktiere, überall wird mir gesagt, dass es sowas nicht gibt. In einem meiner vorherigen Posts habe ich Euch gefragt, ob Ihr Ideen habt. Die Ideen waren: 1,8t und VR5 AGA passen auch. Leider habe ich das mit meinem TÜVer/Gutachter abgesprochen und er wird mir sowas niemals eintragen bzw. durchwinken. Ist ja nunmal mehr als lebensgefährlich uiuiuiui. Entschuldigt den Scherz 🙂.
Es scheint mir als müsste ich, um eine AGA in den Fahrzeugschein zu bekommen, eine Maßanfertigung bauen lassen. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen oder kennt Menschen/Firmen die das machen? Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen. Danke im Voraus! 🙂
Euer opfs

20 Antworten

Zitat:

@opfs schrieb am 20. März 2020 um 18:50:49 Uhr:

Komme aus dem Rheinkreis Nähe Koblenz.
Vielleicht kennt jemand jemanden der sich auskennt bzw. Tuner ist? 🙂

Hiho

Frag mal bei Mh Pipes an ( sind ca 40km von Koblenz weg )

https://www.mh-pipes.com/i/kontakt

Gruss Dirk

Zitat:

@F90 schrieb am 18. März 2020 um 21:24:25 Uhr:

Passt vom 3er Golf nichts? Den gab es doch auch als Zwoachter?!

Soweit ich es jetzt geshen habe passt der 3er Auspuff nicht, weil er einen quer eingebauten MSD/VSD hat.

Zitat:

@opfs schrieb am 21. März 2020 um 00:13:34 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 18. März 2020 um 21:24:25 Uhr:

Passt vom 3er Golf nichts? Den gab es doch auch als Zwoachter?!

Wenn das so wäre, würde mich das freuen. Ich schau mal nach. Danke 🙂

Auf alle Fälle sind die Golf3 VR6 - Töpfe wieder längs, das könnte klappen, wenn der Tüvver mitmacht...

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 21. März 2020 um 13:22:47 Uhr:

Zitat:

@opfs schrieb am 21. März 2020 um 00:13:34 Uhr:

Wenn das so wäre, würde mich das freuen. Ich schau mal nach. Danke 🙂

Auf alle Fälle sind die Golf3 VR6 - Töpfe wieder längs, das könnte klappen, wenn der Tüvver mitmacht...

Dann werde ich meinen TÜVer mal drauf ansprechen. Geht ja leider erst nachdem wir Corona ausgesessen haben.
Das Problem bei dem Golf 3 Auspuff ist, dass der MSD schräg eingebaut werden muss und bei mir nur ein längs eingebauter MSD passt. Müsste also die Rohrführung abändern. Damit ist ja auch jedliche Genehmigung und Gutachten erloschen. Habt Ihr Erfahrungen, ob TÜVer sowas eintragen bzw abnehmen, wenn ich "nur" die Rohrführung ändere? Die Schalldämpfer bleiben ja nunmal unverändert und die Rohrlänge bleibt auch gleich wenn nicht sogar länger.
Die Lösung mit dem 3er Golf ist auf jeden Fall meine beste Chance bisher. Danke dafür. 🙂

Hallo, soweit ich es mich jetzt informieren konnte, habe ich herausgefunden, dass der Golf 3 Endpot nur für 128kw ausgelegt ist. Problem dabei ist, dass ich die 150kw Variante des Motors fahre. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt,ob sowas durchgewunken wird oder kennt ihr einen Sachverständiger/TÜVer der etwas kolanter ist?
LG

Dein Problem ist doch das du nichts brauchst was durchgewunken wird sondern was dauerhaft legal ist!

Und das kann nur ein Abgassystem was dein Auto nicht lauter werden lässt als Ursprünglich eingetragen, ansonsten bringt es dir nur was fürn TÜV aber wenn die Rennleitung nachmist und es ist lauter als eingetragen dann ist die Betriebserlaubnis erloschen und das Auto bleibt günstigstenfalls stehen.

Golf 3 durfte so oder so mehr Dezibel haben die lärmvorschriften wurden ja immer mehr Verschärft daher fällt aus meiner Sicht so oder so der G3 Pott raus!

Deine Antwort