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Auspuffanlage vom Sdi unter Tdi?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:37

Hallo,

war heute beim Reifenwechsel bei ATU und da kam der freundliche Mechaniker vorbei und eröffnete mir, daß mein Mittel- und Nachschalldämpfer bald kommen. Also wollte ich mir ein Angebot machen lassen, aber der Verkäufer konnte in seinen PC nicht die Anlage finden die ich drunter hab, sprich er hat es sich vorher auf der Bühne angesehen.

Also nach dem ich jetzt mal im I-Net recherchiert habe bei diversen Versanhändlern, sieht es für mich so aus, dass mir orig. eine SDi-Anlage verbaut wurde, da beim TDi nur ein Mittelrohr ist und ich aber einen Mitteldämpfer dran habe.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder hat unser poln. Freund nur in die falsche Kiste gegriffen?

Mein Caddy is Bj. 2005 und wie gesagt 1.9 TDi mit Euro 4

Vielleicht hat ja schon mal jemand von gleichen Probl. gehört, ist ja dann auch preislich ein Unterschied ob mit oder ohne Mitteldämpfer.

Kann ich dann die Anlage ohne Mitteldämpfer verbauen oder nicht?

Danke schon mal im Voraus.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddyfan1306

Hallo,

war heute beim Reifenwechsel bei ATU und da kam der freundliche Mechaniker vorbei und eröffnete mir, daß mein Mittel- und Nachschalldämpfer bald kommen. Also wollte ich mir ein Angebot machen lassen, aber der Verkäufer konnte in seinen PC nicht die Anlage finden die ich drunter hab, sprich er hat es sich vorher auf der Bühne angesehen.

Also nach dem ich jetzt mal im I-Net recherchiert habe bei diversen Versanhändlern, sieht es für mich so aus, dass mir orig. eine SDi-Anlage verbaut wurde, da beim TDi nur ein Mittelrohr ist und ich aber einen Mitteldämpfer dran habe.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder hat unser poln. Freund nur in die falsche Kiste gegriffen?

Mein Caddy is Bj. 2005 und wie gesagt 1.9 TDi mit Euro 4

Vielleicht hat ja schon mal jemand von gleichen Probl. gehört, ist ja dann auch preislich ein Unterschied ob mit oder ohne Mitteldämpfer.

Kann ich dann die Anlage ohne Mitteldämpfer verbauen oder nicht?

Danke schon mal im Voraus.

Verbauen oder nicht: ist nur eine Frage des Abgasgegendruckes. Wenn zuwenig Abgasgegedruck dann zu hohe Drehzahlen des Turboladers. Wenn zu hoher Gegendruck dann Überhitzung des Brennraumes und Verussen. Druck nach Turbolader messen und dann nicht mehr als 80 mbar.

Druck direkt nach Turbolader messen.

Wenn der SDI Auspuff passt und der Gegendruck halbwegs ok ist kann schon sein das VW mal schnell den SDI -Auspuff unter einen TDI hängt oder umgekehrt. Vielleicht haben Sie auch Restbestände am Band aufgebraucht. Oder der Monteur am Band in die falsche Kiste gegriffen hat.

Was mir noch einfällt.... vielleicht bekommt man ein Datenblatt aus dem ersichtlich ist welcher Abgasmassenstrom bei beiden Motoren anfällt. Wenn der gleich ist dann ist die Wahl der Anlage egal.

Hallo

Welche Anlage verbaut ist,....das liegt auch an der KW Zahl des Wagens. Im 1,9 TDI 55KW ab 9.2005 ist zb. eine andere Anlage verbaut wie im 1,9 TDI 77KW ab 4.2004.

Suche doch einfach selber:

http://www.geizteile-shop.de/?tid=201008SOABGS1**

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von Caddyfan1306

Hallo,

war heute beim Reifenwechsel bei ATU und da kam der freundliche Mechaniker vorbei und eröffnete mir, daß mein Mittel- und Nachschalldämpfer bald kommen. Also wollte ich mir ein Angebot machen lassen, aber der Verkäufer konnte in seinen PC nicht die Anlage finden die ich drunter hab, sprich er hat es sich vorher auf der Bühne angesehen.

Also nach dem ich jetzt mal im I-Net recherchiert habe bei diversen Versanhändlern, sieht es für mich so aus, dass mir orig. eine SDi-Anlage verbaut wurde, da beim TDi nur ein Mittelrohr ist und ich aber einen Mitteldämpfer dran habe.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder hat unser poln. Freund nur in die falsche Kiste gegriffen?

Mein Caddy is Bj. 2005 und wie gesagt 1.9 TDi mit Euro 4

Vielleicht hat ja schon mal jemand von gleichen Probl. gehört, ist ja dann auch preislich ein Unterschied ob mit oder ohne Mitteldämpfer.

Kann ich dann die Anlage ohne Mitteldämpfer verbauen oder nicht?

Danke schon mal im Voraus.

Verbauen oder nicht: ist nur eine Frage des Abgasgegendruckes. Wenn zuwenig Abgasgegedruck dann zu hohe Drehzahlen des Turboladers. Wenn zu hoher Gegendruck dann Überhitzung des Brennraumes und Verussen. Druck nach Turbolader messen und dann nicht mehr als 80 mbar.

Druck direkt nach Turbolader messen.

Wenn der SDI Auspuff passt und der Gegendruck halbwegs ok ist kann schon sein das VW mal schnell den SDI -Auspuff unter einen TDI hängt oder umgekehrt. Vielleicht haben Sie auch Restbestände am Band aufgebraucht. Oder der Monteur am Band in die falsche Kiste gegriffen hat.

Was mir noch einfällt.... vielleicht bekommt man ein Datenblatt aus dem ersichtlich ist welcher Abgasmassenstrom bei beiden Motoren anfällt. Wenn der gleich ist dann ist die Wahl der Anlage egal.

Danke für die Antwort, werde dann nochmal über das Problem mit der Werkstatt meines Vertrauens sprechen, da sie mir an Hand meiner Daten auch die normale Tdi-Anlage angeboten haben. Wenn ich dann mehr weis, werde ich es nochmal posten.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

Welche Anlage verbaut ist,....das liegt auch an der KW Zahl des Wagens. Im 1,9 TDI 55KW ab 9.2005 ist zb. eine andere Anlage verbaut wie im 1,9 TDI 77KW ab 4.2004.

Suche doch einfach selber:

http://www.geizteile-shop.de/?tid=201008SOABGS1**

Wie im Beitrag erwähnt, habe ich bei diversen Händlern an Hand meines Fahrzeugscheins danach gesucht und immer kam für mein Modell die Anlage ohne Mitteldämpfer. Trotzdem danke für Deine Mühe.

Hallo Caddyfan

 

Die Mechaniker bei ATU sagen sehr gerne, das der Auspuff demnächst defekt wird,

nur um Umsatz zu scheffeln.

Bei einem Diesel sollte der Auspuff etwa 10 Jahre halten.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Die Mechaniker bei ATU sagen sehr gerne, das der Auspuff demnächst defekt wird, nur um Umsatz zu scheffeln.

Bei einem Diesel sollte der Auspuff etwa 10 Jahre halten.

Ersteres soll tatsächlich vorkommen und wenn man es glaubt und zu seinem :) fährt und dem das erzählt, stellt er das vllt. auch fest.;)

Zweites kann so sein, kenne aber die Quali beim Caddy nicht. Aber der Auspuff unter meinem Passerati ist inzwischen 10 Jahre drunter.:)

Moin!

Bei mir gibt es original auch keinen MSD.

Aber was machst Du falsch, wenn Du eine zum Wagen passende Anlage bestellst?

Egal was vorher dran war...

Ist die denn original?

Bist Du Erstbesitzer?

Die originale Anlage ist aus einem Stück, die Ersatzteile haben dann eine Schelle vor der Hinterachse.

Gruß Ulf

Da fällt mir noch ein....

Das mit dem Umsatz ist auf jeden Fall richtig. ;)

Fahr´ mal zu einer Hinterhofwerkstatt Deines geringsten Misstrauens und lass die mal gucken.

Bei meinem 1.4er war der Auspuff vor 2 Jahren ab,

geschweißt und hält immer noch.

Der Großteil der Anlage wird sicher i.O. sein,

Da wird bestimmt nur eine Naht verrottet sein.

War bei mir auch so, rundum genug "Fleisch".

Dann ist Schweißen kein Problem, aber das macht Dir halt bei Teiletauscher-Ung..... niemand...

Gruß Ulf

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:09

Also danke nochmal für die vielen Beiträge und Tipps, der Stand der Dinge ist so:

- die Anlage ist wirklich schon löchrig an Eingang vom Mittel- und Endschalldämpfer, habe es mir heute nochmal genau angesehen, mit Schweißen wird wohl eher nix mehr

- ist alles original und ja ich bin der Erstbesitzer

- nun zum interessanten, bei der Werkstatt meines Vertrauens ,kein VW aber mit Sicherheit auch nicht

Hinterhof, war man auch erstmal irretiert, aber ein Anruf (keine Ahnung wo), brachte Licht in das Dunkel.

Der Mitteldämpfer hat sich interpretiert, so habe ich es jedenfall verstanden, und damit gibt es nur noch das Mittelrohr wie auf jeder Teileliste im Versandhandel für meinen Tdi.

Zitat:

Original geschrieben von Caddyfan1306

 

- nun zum interessanten, bei der Werkstatt meines Vertrauens ,kein VW aber mit Sicherheit auch nicht

Hinterhof, war man auch erstmal irretiert, aber ein Anruf (keine Ahnung wo), brachte Licht in das Dunkel.

Der Mitteldämpfer hat sich interpretiert, so habe ich es jedenfall verstanden, und damit gibt es nur noch das Mittelrohr wie auf jeder Teileliste im Versandhandel für meinen Tdi.

Also hat man den Mitteltopf eingespart. Stand der Technik ;)

am 11. Oktober 2011 um 17:24

Hallo

Mein Caddy Bj 08/2005 ,1,9 TDI /77Kw.hat auch einen Mittelschaldämpfer.

Der Nachschaldämpfer ist nach 3,5 Jahren am Rohr höhe Hinterachse komplett durch gewesen.

Ich habe bei kfz-Teile24 einen neuen gekauft und der ist immer noch top.

Der Orginalauspuff ist ja durchgängig und mit ausbauen ist das schwer.

Gruss Heiko

Zitat:

Original geschrieben von heiko868

Hallo

Mein Caddy Bj 08/2005 ,1,9 TDI /77Kw.hat auch einen Mittelschaldämpfer.

Der Nachschaldämpfer ist nach 3,5 Jahren am Rohr höhe Hinterachse komplett durch gewesen.

Ich habe bei kfz-Teile24 einen neuen gekauft und der ist immer noch top.

Der Orginalauspuff ist ja durchgängig und mit ausbauen ist das schwer.

Gruss Heiko

Der Endschalldämpfer von unserem VW Fox ist jetzt nach 5 1/2 Jahren davongeflogen....Benziner und der totale Kurzstreckler....

am 12. Oktober 2011 um 14:50

seh ich auch so mein CaddyTDI 2005 er ESD hat die Teileendnummer 120F

Der Topf ist aus Alubeschichtetem Blech und nicht V2A Blech wie beim Passat. An den Bördelungen sieht der auch nicht mehr dolle aus...

Andreas

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