Auspuffanlage vom Proceed GT

Kia Ceed

Guten Morgen liebe KIA-Gemeinde,

hier mal eine kleine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte.
Jetzt wo es morgens wieder etwas frischer ist, kann man ja gut die Rauchentwicklung hinter der Auspuffanlage beobachten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, nur aus dem linken Auspuff der Nebel aufsteigt. Aus der rechten Seite kommt da erstmal noch gar nichts.

Es sieht also für den geneigten Beobachter so aus, als hätte man eig. gar keine 2-flutige Auspuffanlege, sondern als wäre das ein gefakter Auspuff.

ich kenne mich jetzt in der KFZ technik nicht so aus. Ist das normal im kalten Zustand? dass da erstmal nur ein Abgasstrang benutzt wird und erst auf Betriebstemp. dann der 2. zugeschaltet wird?

sieht schon immer etwas komisch aus. Man sieht es auch deutlich in der Rückfahrkamera.

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt tut mal bitte nicht so, der Proceed ist doch kein alter Lanz Bulldog und hört sich sicherlich auch nicht nach kaputten Auspuff an.

Was Kia da an Sound aus dem kleinen 1.6er geholt hat, ist wirklich recht anständig, im Sport könnte die Anlage wegen meiner auch noch lauter sein,denn lauter Auspuff fängt erst an, wenn das Vibrieren des kompletten Bodenbleches in den Beinen zu spüren ist.

Auf der Autobahn ist die Anlage mit geschlossener Klappe in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht zu laut, da stört das Radio viel mehr, wenn malwieder nur Kacke läuft oder Wind und Abrollgeräusche übertünchen den Auspuff um einiges.

Auf das Gerede der Nachbarschaft gebe ich schon lange nichts mehr, wurde in der Siedlung auch schon derbe blöd angemacht, ich möge doch bitte 30 fahren und nicht so Rasen, immerhin spielen hier Kinder.

Das ist ne 30 Zone, keine Spielstraße, ich fuhr 30, täuscht halt wenn man so rumröhrt aber
das ist ein GT und das muss so.

Alles Gerede ist doch nur ne Bestätigung das man ein echt tolles Auto gekauft hat, wenn man das nicht haben kann oder wenn der Auspuff Sound zu laut, ja einem sogar peinlich ist, dann vielleicht doch lieber Passat Kombi und kein Exot wie den Proceed als GT kaufen.

Auf das Auto wird man halt angesprochen, es wird geguckt, kritisiert, bemängelt, belächelt, gestaunt.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@Dragon1x schrieb am 7. Januar 2020 um 10:24:28 Uhr:

Hallo,

hat evtl. auch jemand so ein Soundfile von der NAP Anlage von Innen? Ich finde die klingt auf dem Webevideo zumindest noch nen Ticken besser.

Gruß

Ich fahre seit 1000km die nap. Von innen ist es nicht so spektakulär. Aber von aussen im Sportmode ist sie mega.

Hi, wollte dafür kein extra Thema aufmachen und bin mir nicht sicher ob das hier schon besprochen wurde: würde gerne die Klappe per Fernbedienung und Modul dauerhaft offen haben - ist das TÜV konform? Hab heute zufällig dieses Video gesehen und man könnte vermuten das die Leistung auch beim GT vllt unten rum besser sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=Xx9fNGLdoiY

Zitat:

@kyle.riemen schrieb am 15. Mai 2020 um 18:25:43 Uhr:

Hi, wollte dafür kein extra Thema aufmachen und bin mir nicht sicher ob das hier schon besprochen wurde: würde gerne die Klappe per Fernbedienung und Modul dauerhaft offen haben - ist das TÜV konform? Hab heute zufällig dieses Video gesehen und man könnte vermuten das die Leistung auch beim GT vllt unten rum besser sein könnte.

Ist nicht erlaubt. Schau mal bei Facebook nach Dimko-Performance der bietet sowas an

Zitat:

würde gerne die Klappe per Fernbedienung und Modul dauerhaft offen haben

Die Fernbedienung hat Kia doch schon eingebaut. Auf dem Knopf steht „Sport“.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nitrof schrieb am 16. Mai 2020 um 03:03:37 Uhr:

Zitat:

würde gerne die Klappe per Fernbedienung und Modul dauerhaft offen haben

Die Fernbedienung hat Kia doch schon eingebaut. Auf dem Knopf steht „Sport“.

Die ist aber über den Sportknopf nicht dauerhaft offen, schließt bei ca. 3800rpm wieder. Außerdem kannst du mit dem Modul die Klappe auch im normal Modus öffnen, und bleibt bis in den oberen Drehzahlbereichen komplett auf

Wie kommst du darauf das sie in Sport nicht offen bleibt? Denke nicht das das stimmt. Bei mir geht sie sie ab und zu mal in normal auf, denke das ist temperaturabhängig. Aber in Sport ist die immer offen

Sie schließt auf alle Fälle ab 4.000 UPM. Zumindest annähernd. Kann man gut hören ohne Soundgenerator. Der wird ab nämlich genau da lauter und simuliert die offene Klappe innen. Ohne Generator hört man wie der Auspuff deutlich leiser ab da wird.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 16. Mai 2020 um 12:25:38 Uhr:

Wie kommst du darauf das sie in Sport nicht offen bleibt? Denke nicht das das stimmt. Bei mir geht sie sie ab und zu mal in normal auf, denke das ist temperaturabhängig. Aber in Sport ist die immer offen

Warum ich drauf komme? Weil man es hört, und etliche Leute mit einem Endoskop es heraus gefunden haben. Einfach in den anderen Foren/ Gruppen mal nachlesen

Zitat:

@SpoOokY1983 schrieb am 16. Mai 2020 um 13:27:58 Uhr:

Sie schließt auf alle Fälle ab 4.000 UPM. Zumindest annähernd. Kann man gut hören ohne Soundgenerator. Der wird ab nämlich genau da lauter und simuliert die offene Klappe innen. Ohne Generator hört man wie der Auspuff deutlich leiser ab da wird.

Find ich nicht das man das hört. Ich zumindest nicht. Und mein SG ist seit 3 Wochen ab. Aber mag sein. Keine Ahnung.

Zitat:

Hast ne PN... XD

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:23:52 Uhr:

Zitat:

@SpoOokY1983 schrieb am 16. Mai 2020 um 13:27:58 Uhr:

Find ich nicht das man das hört. Ich zumindest nicht. Und mein SG ist seit 3 Wochen ab. Aber mag sein. Keine Ahnung.

Mach mal Folgendes. Fahre 100 km/h im 6. und beschleunige dann mit ca. 30-40% Gaspedalstellung.
Du wirst hören, wie der Aufpuff röhrt. Ab ca. 3.800 UPM wird er recht deutlich leiser.
Übrigens schließt die Klappe auch bei Vollgas. Da gibt es fast keinen Unterschied zum Normalmodus. All diese Effekte lassen sich mit der illegalen Steuerung umgehen.
Illegal daher weil der Wagen sonst die Lärmgrenzwerte nicht mehr einhält. Das tut er weil die Klappe dynamisch je nach Last auch im Sportmodus schließt.

Jaja die Klappenauspuffanlage bei KIA, also ich bin der Meinung, dass der Pott bis einer gewissen Drehzahl schön brummig ist, weil eben bis dahin die Abgase noch keinen großen Druck haben und diese sich somit verwirbeln können und es somit schön dumpf und brummig klingt.

Ab einer gewissen Drehzahl oder eben Vollgas ist der Abgasdruck so hoch, dass es nicht mehr zu diesen Verwirbelungen kommt, wodurch das alles dann leiser klingt.

Dieses automatische Schließen ist vielleicht nur ein Gerücht, bin jetzt echt am überlegen ob ich den Stecker ziehe wenn die Klappe auf ist, dann kann nämlich nichts mehr schließen, müsste mann dann ja bei hohen Drehzahlen hören ob es lauter als vorher ist aber bis jetzt halte ich das für einfache Physik, hohe Drehzahl=hoher Abgasdruck=leiser da keine Verwirbelungen

Danke für die Antworten. Was kann worst Case im Falle von Kia oder den Cops passieren? Kia Garantieverlust? Cops beschlagnahmung des Fahrzeuges bis Rückbau erfolgt ist und Strafe?

Zitat:

@kyle.riemen schrieb am 16. Mai 2020 um 19:15:05 Uhr:

Was kann worst Case im Falle von Kia oder den Cops passieren? Kia Garantieverlust? Cops beschlagnahmung des Fahrzeuges bis Rückbau erfolgt ist und Strafe?

Kein Versicherungsschutz -> Insolvenz -> Frau weg -> Kinder weg -> usw.
Das fällt mir spontan zu „worst case“ ein 😛

Spoiler: Wahrscheinlichkeiten sind nicht Teil der Fragenstellung gewesen.

Geldstrafe, erneut vorstellig werden nach Rückbau, kostet Zeit die der Frau fehlt. Sie geht fremd, du verlässt sie und wirst Alkoholiker.

Auch unwahrscheinlich aber möglich. Ist halt Kindergarten und kann man mit 18 machen wenn man kein Geld hat. Alle anderen schrauben sich ne dumpfere Anlage drunter und fahren halt legal weiter. Geht dann zwar auch zu aber ist nun mal so in D. Ansonsten wäre auswandern noch möglich wo es erlaubt wäre. Aber da darf man dann wiederum nicht so schnell fahren wie bei uns. 😕

Deine Antwort