ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Auspuffanlage und Flexrohre

Auspuffanlage und Flexrohre

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:39

Moin zusammen,

hier nochmal kurz meine Fahrzeugdaten: A8 4,2 quattro, MKB AUW, GKB FUM, Bj. 2001.

Nach meiner letzten Sichtung des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass wohl in absehbarer Zeit die Flexrohre das Zeitliche segnen. Noch sind sie dicht. In diesem Zusammenhang habe ich mal ein paar Fragen an die erfahrerenen Mitglieder:

- Ist es richtig, dass es S8-Modelle gibt, die keine Flexrohre haben, sondern an deren Stelle nur ein Stück starres Rohr?

- Wenn ja, könnte ich anstatt meiner Flexrohre nicht auch diese Rohrstücke einsetzen und hätte dann Ruhe?

- Meine Auspuffanlage wird wohl auch noch die erste sein, sieht schon mitgenommen aus. Mit jetzt 16 Jahre ein stolzes Alter. Auch diese wird dann sicherlich irgendwann fällig. Was macht ihr dann? Ersatz in Audi-Qualität? Oder nehmt ihr eine Anlage von einem anderen Hersteller? Edelstahlanlage? Also wenn die Anlage dran ist, würde ich gern draußen ein wenig mehr Klang haben, drinnen soll es aber so bleiben wie es ist. Gibt es dazu eine Empfehlung?

Danke für Tipps und Anregungen,

Gruss caddy2e

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo du es sagst, mein Volvo und Caddi haben beide auch kein Flexrohr..:D Manchmal muss man nur nachdenken vorm schreiben :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das wäre das erste Auto was ich sehe ohne flexrohre...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:26

Hallo Felix,

das war dann wohl vor deiner Zeit. Da brauche ich nicht weit schauen, in meiner Garage steht noch ein Caddy Bj. 91, der hat auch kein Flexrohr. Weitere Fahrzeuge z.B., die da wären: VW Polo der 80er Baujahre, mein erster Audi 80 Bj. 76, und so gibt es da sicherlich noch einige.

Das war auch nicht Sinn und Zweck meines Themas, hier zu diskutieren, ob es Fahrzeuge ohne Flexrohr je gab. Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich ganz einfach, dieses Flexrohr evtl. los zu werden, da es, wenn es undicht wird, doch einige gravierende Folgen hat. Auch dieses lästige Ersetzen dieses Teils nicht mehr machen zu müssen, wenn man sein Fahrzeug über mehrere Jahre fährt.

Gruss caddy2e

Hallo caddy2E. Ja, die gab es. Wenn ich dran denke, eruiere ich morgen mal ein bisschen...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:25

Das wäre Super!

 

Gruß caddy2e

Links: 4D0 253 101 BM (für AQH, AVP, AYS und BCS)

Rechts: 4D0 253 012 TX (für AQH und BCS)

Ob man die so ohne Weiteres gegeneinander austauschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Da käms auf nen Versuch an...

Also AVP und AQH sind beide ohne Flexrohre links wie rechts , 4.2 310 PS + 3,7 260 Ps kann mann wenn mann will , 55er Rohr einschweißen , dann ist ruhe mit dem Flexrohr , keine negativen Einflüsse , habe schon mehrere so ersetzt , Arbeit bleibt die selbe .... mann spart die Hässlichen Flexrohre einfach , kann mann nicht tauschen micha !

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:08

@micha204

@busfahrermatze

Vielen Dank für eure Mühe und konkreten Auskünfte!!!! Dann werde ich beim nächsten Mal die elendigen Flexrohre entsorgen.

By the way, wie händelt ihr meine 2. Frage / Anliegen:

- Meine Auspuffanlage wird wohl auch noch die erste sein, sieht schon mitgenommen aus. Mit jetzt 16 Jahre ein stolzes Alter. Auch diese wird dann sicherlich irgendwann fällig. Was macht ihr dann? Ersatz in Audi-Qualität? Oder nehmt ihr eine Anlage von einem anderen Hersteller? Edelstahlanlage? Also wenn die Anlage dran ist, würde ich gern draußen ein wenig mehr Klang haben, drinnen soll es aber so bleiben wie es ist. Gibt es dazu eine Empfehlung?

Gruss caddy2e

Da das nicht so meine Welt ist, kann ich Dir da nichts zu sagen. Ich steh mehr auf original. Was im Übrigen auch Edelstahl ist... ;)

Jetzt wo du es sagst, mein Volvo und Caddi haben beide auch kein Flexrohr..:D Manchmal muss man nur nachdenken vorm schreiben :D

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:00

Moinsen zusammen,

ich krame hier mal meinen eigenen Thread hervor. Ich hatte heute meinen A8 auf der Bühne, die Flexrohre sind jetzt reif. Mein Mitschrauber hat mir dringlichst geraten, wieder Flexrohre zu verwenden.

Bin jetzt da ein bißchen hin und her. Da ich aber nicht das ganze Abgasrohr mit dem Vorkat wechseln will, welches Flexrohr könnte ich da reinschweißen (lassen)?. Der Rohrdurchmesser ist 55mm.

Hat da jemand eine Alternative aus dem Zubehör, die passen würde und einigermaßen hält? (Hersteller, Teilenummer, etc.)

Danke, Gruss caddy2e

Da kannst Du im Prinzip Jedes nehmen, das passt, also die gleichen Maße hat. Serie ist HJS.

Hey caddy!

Mein S8 D2 250 KW AHC hat auch keine Flexrohre, wenn du willst kann ich dir ein Bild von der gesamten Abgasanlage ab Kat. machen, liegt in der Garage. Hab momentan BN Pipes drauf, echt geil!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 4:28

Moin zusammen,

 

HJS ist doch schon mal ein Hinweis. @ BloodyRain: Danke für das Angebot, Bilder von "ohne" habe ich.

 

Gruss caddy2e

am 10. Mai 2017 um 14:29

Mich würden Bilder der originalen Anlage MIT Flexelementen intressieren. Bei mir ist das von Bank-2 jetzt defekt und ich denke das die schonmal ausgetauscht wurden, denn das Eine ist länger als das Andere. Ich bin der Meinung bei meinem ersten 4.2er waren beide Flexrohre gleichlang.

Wenn jemand also die Längenmaße oder auch Bilder hat, wie Flexrohre UND Kats hintendran im eingebauten Zustand aussehen, würde mir das sehr weiterhelfen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Auspuffanlage und Flexrohre