Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auspuffanlage S4 Avant ...??

Auspuffanlage S4 Avant ...??

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. September 2005 um 13:35

Hallo, bekomme nächste Woche meinen S4 Avant...(Bj. 05/2003)

Mir fehlt ein wenig der Sound bei diesem Riesenmotor...Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sportauspuffanlagen bei diesem Fahrzeug?

Thomas (Berlin)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo DickesB an der Spree,

ich meine mich daran erinnern zu können, daß es schon mal einen ähnlichen Thread gab - Ergebnis war, daß bei allen B6 S4, bis auf die Modelle ab 01/04 irgendwelche Drosselklappen verbaut sind, welche dem Motor v. a. im unteren Drehzahlbereich den Sound nehmen.

Ansonsten hab ich schon mal die Anlage von MTM gehört -

mächtiges V8 bollern, für meinen Geschmack fast zuviel des Guten...

Gruß

Hallo Thomas,

ja mir war der Sound Anfangs auch etwas zu dezent ;-)

War dann bei meinem Freundlichen und hab mir da die Drosselklappen, die in den Auspuffrohren sind, aufmachen lassen - so hat er es mir zumindest erklärt -

Jetzt hört er sich auch im unteren Drehzahlbereich richtig "bullig" an, aber dennoch nicht übertrieben, geht so in die Richtung RS6. Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen.

MfG Franz

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:00

Drosselklappen im Auspuff??Wenn ich hier zu Audi gehe, meinst du die wissen was gemeint ist???Oder schauen die mich mit großen Augen an???

Thomas

Die wissen sicher was gemeint ist, die Frage ist nur, ob sie es machen. Ich bin ganz gut befreundet mit dem Mechaniker bei meinem Händler, deshalb war es kein Problem. Frag doch einfach mal. Mfg

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:24

Hallo nochmal, hast du vielleicht Bilder von deinem S4??Würde ich gerne mal sehen, weil ich noch überlege H&R Federn einzubauen......Wie tief ist das Quattro Fahrwerk?Weißt du das??

email gebe ich dir dann in einer PN...

Thomas

Ich habe meine DigiCam im Büro, aber ich werd morgen mal ein paar Fotos machen und dann hier reinstellen. Wie tief das Quattro Fahrwerk ist weiß ich leider nicht, aber das wissen hier sicher genug.

MfG

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von xxS4xx

Die wissen sicher was gemeint ist, die Frage ist nur, ob sie es machen. Ich bin ganz gut befreundet mit dem Mechaniker bei meinem Händler, deshalb war es kein Problem. Frag doch einfach mal. Mfg

Hast du vielleicht eine Soundfile von deinem S4???Dann kann ich es mir mal anhören....

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BerlinS4

Hast du vielleicht eine Soundfile von deinem S4???Dann kann ich es mir mal anhören....

Thomas

:-) Nein, für solche Späße, hatte ich leider noch keine Zeit. Aber ich werd mal sehen, ob ich sowas hinbekomm.

am 21. September 2005 um 15:47

Hallo Thomas!

Schau mal hier bei den A3 Fahrern vorbei. Haben gerade das gleiche Thema. Damit Du einen ungefähren Einblick zur Druckdose bekommst.

http://www.motor-talk.de/t816083/f304/s/thread.html

Dann noch ein Tipp für Dich als Berliner:

http://www.tc-styling.de

Die Jungs haben einen 3.2er ne nette Anlage verpasst. Auch recht günstig. Vielleicht als Alternative?!

Gruß Klaschi

Also ich hab mit der Cam von meiner Freundin doch noch schnell ein paar Fotos gemacht ;-)

Nummer 3

Wenn du noch mehr willst, dann sag's mir! Hoffe weitergeholfen zu haben damit.

Mfg Franz

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:45

Echt schönes Auto.....!!!!Ich habe noch den 8E bzw. 6B, aber der Motor ist ja derselbe, nur das ich Schaltung gewählt habe.....

Danke für die Bilder....

Thomas

"Mir fehlt ein wenig der Sound bei diesem Riesenmotor..."

Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Der S4 4.2 hat einen gut abgestimmten Sound, innen wie außen. Beim Gasgeben lässt das Fahrzeug seinen Fahrer im Inneren nicht im Unklaren, dass im Moment Leistung angesagt ist. Das Geräusch ist ein kerniger, aber nie unangenehmer kräftiger Ton. Gerade bei langen Fahrten weiß ich das zu schätzen. Außen lässt der S4 auch keine Zweifel zu ob seiner Stärke. Die Drosselklappenlösung hat den Hintergrund, dass Umweltauflagen bei der Geräuschentwicklung eingehalten werden müssen, zu denen die Hersteller verpflichtet sind. Somit wird beim Anfahren in einem Wohngebiet am frühen Morgen niemand in seiner verdienten Nachtruhe gestört.

Dass der Ton dennoch gut ist, hat mir mein Nachbar bestätigt, der mir mitteilte, dass das Anfahrgeräusch meines S4 für ihn jedes Mal ein wohltuendes akustisches Erlebnis ist. Der Mann ist Chef eines Autohauses für englische Sportwagen.

Also bitte daran denken, ein S4 4.2 ist kein Proletenauto, dass herumbollert und röhrt, sondern ein dezentes Understatementfahrzeug für gehobene Ansprüche. Wer Röhren und Bollern mag, soll sich einen adäquaten Wagen zulegen, aber ein Fahrzeug wie den S4 nicht als amerikanische Blubbermaschine missbrauchen.

 

PS: Die ersten S4 4.2, die an Kunden ausgeliefert worden sind, sind Baujahr 06/2003. Alles, was davor war, sind Fahrzeuge, die zur Erstausrüstung der Autohäuser produziert worden sind. Bei diesen Fahrzeugen gab es eine Reihe von diversen Problemen, so dass 2003 die Produktion von Kundenfahrzeugen erst ca. vier Wochen später aufgenommen werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auspuffanlage S4 Avant ...??