Auspuffanlage S4 Avant ...??
Hallo, bekomme nächste Woche meinen S4 Avant...(Bj. 05/2003)
Mir fehlt ein wenig der Sound bei diesem Riesenmotor...Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sportauspuffanlagen bei diesem Fahrzeug?
Thomas (Berlin)
33 Antworten
Sound auch mit neuer Software besser
Hallo zusammen,
Ganz wichtig an alle, die noch das Abgasklappenproblem haben und es auf "legale" und einfache Art loswerden wollen.
die ursprüngliche Motormanagmentsoftware im Audi S4 V8 wurde komplett überarbeitet. In der neuen Software ist die Auspuffklappe komplett ausgeschaltet. Ihr braucht also nichtmal die Hände schmutzig machen.
Überhaupt sind in der aktuellen Software viele Veränderungen vorgenommen worden, so auch die Gaspedalelektronk, das halten der Drehlzahl beim schalten, Kaltlaufeigenschaften, etc Das Auto lässt sich viel präzisser steuern.
Zu diesem Thema muss jede(!) Audiwerkstatt informationen haben.
Die aktuelleste (inzwischen 7. Variante!) der Motorsoftware für den S4 V8 ist die 560 R V 0030 (seit Juli / August 2005 verfügbar)
soweit mir bekannt gibt es folgende Versionen: (alle für den gleichen Motor und das gleiche Motorsteuergerät. Das Update wird beim VAg-Händler wia ODB eingespielt und dauert ca. 1 h)
Steuerger�t-Teilenummer: 8E0 910 560
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0010
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0020
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0030
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0040 (nur automatik)
Steuergerät: 8E0 910 560 R (wichtig auf das R achten)
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0010
Steuergerät: 8E0 910 560 R
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0020 (zwischen Version, wurde nicht automatisch verbreitet, sondern nur auf Nachfrage verteilt)
Steuergerät: 8E0 910 560 R
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030 (aktuelle Version)
Alle Version mit "R" haben keine Motorklappensteuerung mehr. Die Klappte ist immer "offen" Der Sound ist deutlich verändert!
Achja, Vmax steht bei der 560R 0030 bei echten(!) 257 km/h, nach Tacho etwa 270 km/h.
Alle Angaben ohne Gewähr! Kann sein, dass diese Informationen nicht vollständig sind, bzw. schon wieder überholt sind.
Hoffe geholfen zu haben. Viel Spass noch allen S4 V8 Fahrern mit dem wirklich tollem Auto.
Vielen Dank, für diese wirklich sehr interessante Info! Werd nächste Woche gleich mal in der Werkstatt nachfragen!
Kann ich mir denn bei einem 07/2003 Modell eine aktuelle Sofware vom S4 raufspielen lassen, so das ich die Abgasklappensteuerung nicht mehr habe???
Thomas
Nochmal: Die Software gilt für alle Modelle. Die Motoren sind von Begin an bis heute identisch. (es gibt aber Nationale Unterschiede, Japan, USA, Polen)
Ich selbst fahre auch ein Modell 07/2003 mit der aktuellen Software.
Ähnliche Themen
Also ich war beim Freundlichen, der wusste auch sofort Bescheid, bezüglich der neuen Software. Am Mittwoch bekomm ich sie. Bin mal gespannt.
Grüße Franz
am besten finde ich ja, das die Softwarediskussion unter dem Topic Auspuffanlage läuft. *ggggg
stimmt ;-)
Also der neue RS4 hat am Lenkrad einen "S" Knopf, damit kann er die Abgasklappe steuern....Man kann Ihn also leise und laut fahren.....Finde ich ja noch geiler.....Mal sehen ob man so was nachrüsten kann bei meinem S4....
Thomas (Berlin)
@ xxs4xx
hallo, sag mal sind das nur h+r federn die du verbaut hast oder ist das ein gewinde??? welche felgengrösse fährst du..gruss, oli
Zitat:
Original geschrieben von avantiii
@ xxs4xx
hallo, sag mal sind das nur h+r federn die du verbaut hast oder ist das ein gewinde??? welche felgengrösse fährst du..gruss, oli
Das sind nur Federn.
Ich fahre 8x19.
MfG
Franz
Zitat:
Original geschrieben von BerlinS4
Hast du vielleicht eine Soundfile von deinem S4???Dann kann ich es mir mal anhören....
Thomas
So, hab jetzt mal eine Soundfile gemacht, schick mir einfach per PN deine E-Mail-Adresse, dann schick ich sie dir.
Grüße Franz
Hallo zusammen
Zuerst ein Frage: hat der S4 b7 überhaupt noch diese Klappe?
Hab mal irgendwo gelesen, dass das "Facelift" sie nicht mehr habe.?
Zitat:
Also ich war beim Freundlichen, der wusste auch sofort Bescheid, bezüglich der neuen Software. Am Mittwoch bekomm ich sie. Bin mal gespannt.
@xxS4xx Würde mich interessieren wie sich der S4 sonst mit der neuen Software verhält, da ich ebenfalls ein Termin diesbezüglich beim 🙂 habe.
Habe bereits eine Version mit offener Klappe, hätte aber den Unterschied nicht gemerkt , hätte ich diesen Thread nicht gelesen.
Die bisherigen Updates waren echte Verbesserungen.
bollernde Grüsse
Pistolpit.
Hallo Pistolpid,
also ich fahre jetzt seit letzten Mittwoch mit der aktuellsten Software. Was den Auspuffsound betrifft, hat sich nichts geändert, da ich mir die Klappen ja schon früher aufmachen habe lassen. Also um auf deine Frage zu antworten, ob der neue S4 die Klappen noch hat....meiner hatte sie ;-)
Ansonsten kann ich eigentlich keine großen Veränderungen zu vorher feststellen, der Techniker der mir die neue Software draufgeladen hat, wusste auch nicht genau, was sich alles geändert hat. Mir kommt es nur so vor, als ob die Automatik, bei zügiger Fahrweise, die Drehzahl nun länger hält, bevor sie zurückschaltet. Das Update war übrigens kostenlos.
Vielleicht weiß ja jemand hier, was sich genau alles geändert hat zur Vorgängersoftware.
Grüße Franz
Zitat:
Original geschrieben von Pistolpid
Zuerst ein Frage: hat der S4 b7 überhaupt noch diese Klappe?
Hallo,
ich glaube seit BJ 02/2004 werden alle S4 (egal ob B6, B7) ohne Auspuffklappe ausgeliefert. Kann aber auch schon früher gewesen sein. Insoweit ist dieses Thema für S4 B7 Fahrer uninteressant.
Ich bin mal gespannt, wie das beim RS4 ausgeht. Der hat ja wieder eine Klappe und die ist dann sogar indirekt manuell per Knopfdruck steuerbar. Es würde mich nicht wundern, wenn das später auch wieder korrigiert wird.
Schönen Tag.
Also ich habe jetzt mal die beiden Unterdruckschläuche abgemacht, höre aber keinen Unterschied zu vorher???!!!!!
Wenn ich in die beiden Rohre hinten gucke dann sind die Klappen offen, auch im Leerlauf, ist das normal????
Thomas