Auspuffanlage Passat Variant

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

muß nächstes Monat mit meinem Auto durch den TÜV.
Leider ist bei meiner Auspuffanlage der Mittel- und Endschalldämpfer so derarts am Ende, daß nur Neuteile helfen.
Aktuell habe ich folgende Angebote (ohne Einbau)
- Original vom Freundlichen: rd. 350,-- EUR
- ATU rd. 260,-- EUR
- Freier Teilehändler bei uns rd. 190,-- EUR
- ebay Sofortkauf 99,-- EUR excl. Versand (Art. 8038477288)

Was haltet ihr von den Angeboten ?
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen ?
Meint Ihr, daß die aus Ebay soviel schlechter ist als die anderen ?

Bin für jedem Hinweis dankbar.

Mario

51 Antworten

Ein großer Teile- Discounter, 3 x hier in Berlin, bewirbt jetzt diese mts- Schalldämpfer.
Hat jemand Erfahrung damit?
Preisbeispiel :
Mittel -SD ca. 65.-€, ESD ca. 50.-€ für 2.0 und 1.9 TDI

Gruß aus Berlin

Lesen tut sich doch alles ganz nett:

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Ein großer Teile- Discounter, 3 x hier in Berlin, bewirbt jetzt diese mts- Schalldämpfer.
Preisbeispiel :

Gruß aus Berlin

Klingt gut,

habe vor knapp zwei Jahren für 200€ den MSD und ESD mit Neuteilen vom Schrotti (ja, der Schrotti vertickt auch Neuteile) ersetzen lassen. Der Preis war incl. der Demontage der alten Blechteile; die hingen sicher 20 Min. mit ihrem Bunzenbrenner an den alten Rohren.
Funzen einwandfrei und sehen noch richtig ordentlich aus (Gestern auf der Bühne).

Gruss Jakker

Was klingt gut?
Lediglich die Preise oder auch die Produktinformation?
Habe keine Ahnung von den Materialien eines ESD.
Aber beim Anheben hatte ich den Eindruck, dass die Anlagen schon relativ schwer waren.
Gruß Ralf

Zitat:

Was klingt gut?
Lediglich die Preise oder auch die Produktinformation?
Habe keine Ahnung von den Materialien eines ESD.
Aber beim Anheben hatte ich den Eindruck, dass die Anlagen schon relativ schwer waren.
Gruß Ralf

Du meinst so in Richtung Eisenbahnschwellen oder gar Gleise??

Nicht gut!!

Edelstahlblech und außen Aluminium machen heutige Schalldämpfer leicht und lange haltbar.

Hohes Gewicht zeugt eher von dickem Rohblech was bald verrostet sein wird.

Gruss Jakker

Ähnliche Themen

Hallo Jakker,

deine Antworten😁 hier sind immer so abschließend, dass sich jetzt wahrscheinlich niemand mehr traut, eine Bewertung des Produktes gem. mts-Flyer abzugeben.
Es gibt doch sicher eingige, die zu den hier verbauten Materialen und Blechstärken was sagen könnten!
Das Gewicht soll wohl bei Auspuffanlagen durchaus noch ein Qualitätsmerkmal sein.

Gruß Ralf

wie gesagt Blechstärken  und sonstiges ist immer von der materialgüte abhängig  . Blech ist noch lange nicht Blech

manches rostet schon im Prospekt .

ansonsten hört sich das natürlich gut an  nur sollte man auch zwischen den Zeilen lesen . Verpresst ??  ist auch nicht der weißheit letzter schluß. Presspassungen lösen sich gerne mal besonders wenn man vieleicht mal aufsetzt und der Topf verformt wird .

aber Ralph ich finde da du ja verliebt in den Topf bist sollte auch dir die Ehre gebühren das testkannichen zu mimen und uns regelmässig einen Zustandsbericht deiner Geliebten geben .😁

Zitat:

Preisbeispiel :

Gruß aus Berlin

Hallo Ralf 35i

Welcher Teilediscounter soll es den sein hein in Berlin? Ich brauche nämlich einen neuen Endtopf evtl kann ich den Angebotenen gleich mal testen.

Gruß Ralf aus Spandau

Na damit ist bestimmt Tip Autoteile gemeint. 3x in Berlin,Wedding, Schöneberg und am Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Na damit ist bestimmt Tip Autoteile gemeint. 3x in Berlin,Wedding, Schöneberg und am Alex.

So ist es!!!

Hallo miteinander,

wieder einmal eins meiner unregelmäßigen Up-Dates zu meinem Billigauspuff.

Haben gestern unterm Auto mal wieder nach dem Rechten gesehen.

Gegenüber dem letzten Mal sind keine nennenswerten Veränderungen erkennbar;
d. h. es ist, wie bereits die letzten Male lediglich ein geringfügiger Oberflächenrost auf dem Mitteldämpfer und dem Endschalldämpfer erkennbar, welcher sich aber leicht mit einer Stahlbürste empfernen lies.

Leider hatten wir keine Kamera bzw. Handy zur Hand, um endlich mal ein Foto zu machen; aber in rd. 8 TKM ist der Kundendienst fällig, dann versuche ich mal ein Bild davon zu machen, wenn das Auto auf der Hebebühne steht.

Fazit:
Kann den Kauf auch weiterhin im Nachhinein nur Empfehlen.

Gruß und noch schöne Woche
Mario

Hallo miteinander,

heute kommt der Abschlußbericht bezüglich meines Billigauspuffs von ebay, da ich meinen Passat in der letzten Woche auf Grund zahlreicher Defekte verkauft habe.

Insgesamt war der Auspuff noch in ordentlichem Zustand.
Zwar war leichter Oberflächenrost erkennbar, aber wie schon einmal berichtet war dieser leicht zu entfernen.

Weitere Beschädigungen waren nicht zu verzeichnen, so daß ich der Meinung bin, daß dieser sicherlich noch einige Zeit gehalten hätte.

In diesem Sinne, verabschiede ich mich jetzt bei allen im Passat-Forum und bedanke mich an dieser Stelle für eure Hilfe in den letzten Jahren.

Gruß
Mario

hallo an alle schrauber,

ich kann dem Inhaber des passat tdi nur zustimmen.

fahre seit 1999 auch einen passat tdi mit 81kw facelift bj.10/96

und vor ein paar wochen ist die originale kaputt

gegangen,nach 345000km laufleistung.

mein problem; im E-BAY habe ich anlagen nur für den

tdi mit 90PS gefunden.

ist der auch zum 110PS baugleich?

also schau mal bei  Vagcat.com nach wenn gleiche   teilenummern dann auch gleiche teile   hier mal baujahr 95

also vorschalldämpfer  für AAZ,1Z,AFN AHU   gleich

MSD und ESD  für 1z und Ahu gleich  und derAAz  unterschiedlich und der AFN 110pser  auch unterschiedlich

aber schaue einfach mal nach dann hast du auch die Vergleichsteilenummern für ibäh anbieter

Hallo.

Hab mir auch grad eine komplette Anlage gekauft.
Hab ein Angebot vom freien Händler für 139 € bekommen, mit dem zum ATU gegangen.
ATU hat eine Preisgarantie und haben mir den Auspuff ( deutsche Ware "Ernst" ) für 130 € gegeben.

ich hab da mal eine frage....

wollte mir so langsam mal ne vernünftige auspuff-anlage unterm passat bauen...

ich hatte da an eine komplette sportanlage gedacht um etwas sound zu bekommen... dieses brummen im innenraum find ich einfach herlich 😁

hab mich mal durchgelesen und bin zu folgenden ergebnis gekommen...

allein der ESD reicht dafür nicht aus , da der MSD wohl zu 90% den sound schluckt...
sprich ab kat ne komplette neue drunter..
es soll keine atrappe vom MSD sein , da ja dann die BE erlischt??? bzw. der nette onkel vom prüfstand seinen segen nicht gibt...

bisher bin ich, laut aussagen anderer , "nur" auf die von bastuck gestoßen , aber bei dem preis wird mir übel...

vllt könnt ihr mir ja nen rat geben , welche hersteller noch interessant sein könnten und preislich nicht so in die höhe gehen
frage ist auch die lebensdauer von so einer anlage...

danke für meinungen/antworten

Deine Antwort