ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuffanlage für S3 im RS 4 Look

Auspuffanlage für S3 im RS 4 Look

Audi S3 8P
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:46

Hallo,

 

wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit der Auspuffanlage hat.

siehe link.

 

http://www.artevo.de/Audi-S3-8P.59.0.html

 

Danke :)

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Januar 2011 um 9:43

sieht aus wie die AGA von Supersprint, nur eben mit schwarzen endrohren (kann man aber nachträglich pulvern lassen)

ich glaube sogar, dass die in deinem link direkt von Supersprint stammt und nicht von Artevo gebaut/entwickelt wurde. ;)

http://www.supersprint.com/USP00000aud17.asp

http://www.supersprint.com/USPI00000aud1701.asp

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:51

Habe mir die Auspuffanlage RS4 Look mal von BN Pipes anbieten lassen und diese kostet mit Vorrohr 1.250,-- € + 150,-- € Montage und die Anlage 1.485,--€ incl. Montage.... Lohnt sich das ? Zudem würde mir die Abgasanlage noch ca. 20 PS bringen d.h. dann hätte mein S3 mit abt chip 330 PS... oder würdet Ihr mir ne andere Abgasanlage empfehlen?

Wie ist die von Supersprint ? O.o

Hat die jemand?

am 13. Januar 2011 um 10:17

eine AGA ab turbo lohnt sich sehr wohl, besonders bei leistungsgesteigerten motoren.

einen deutlichen unterschied merkst du bereits mit der seriensoftware, der lader spricht deutlich spontaner an und obenraus ist ebenfalls druck vorhanden.

zudem tust du deinem lader durch den niedrigeren abgasgegendruck und die damit verbundene niedrigere abgastemp. was gutes.

allerdings muss ich dich ein wenig enttäuschen:

dein wagen wird nicht 20ps zusätzlich zur vorhandenen leistungssteigerung gewinnen.

wenn du die AGA verbaust, musst du auch die software neu darauf abstimmen lassen, sonst kannst du das potenzial gar nicht nützen.

du wirst zwar einen unterschied merken, allerdings steht der nutzen dann in keinem guten verhältnis zum preis der AGA.

zudem wird ohne neuabstimmung deine motorwarnleuchte im KI angehen, da die abgasüberwachung (welche bei dir noch aktiv sein wird) aufgrund des durchlässigeren sportkats eine fehlfunktion der lambdasonden vermutet.

Supersprint baut top-anlagen, hatte selber eine ab turbo an meinem Edition30.

bzgl. klang, verarbeitung, passgenauigkeit und leistungsausbeute gibts da absolut nichts zu bemängeln.

einziger wermutstropfen ist halt der relativ hohe preis.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

zudem wird ohne neuabstimmung deine motorwarnleuchte im KI angehen, da die abgasüberwachung (welche bei dir noch aktiv sein wird) aufgrund des durchlässigeren sportkats eine fehlfunktion der lambdasonden vermutet.

Das muss ich verneinen! Hab ne 3" Downpipe mit 100 Zeller Rennkat verbaut. Es muss nicht bei jedem Auto eine Warnmeldung kommen. Bei meinem ist bist jetzt keine gekommen (auf Holz klopf) und die ist schon nen Monat verbaut.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:00

Was könnt ihr empfehlen?

Soll ich mir die Abgasanlage von BN Pipes einabuen lassen ohne die Software Optimierung? Die Software zu Optimieren kostet sicher auch gleich nen 1000der oder ? Wäre es auch möglich erst das Vorrohr zu kaufen und später dann noch der Rest der Abgasanlage?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Fataliti

Was könnt ihr empfehlen?

Soll ich mir die Abgasanlage von BN Pipes einabuen lassen ohne die Software Optimierung? Die Software zu Optimieren kostet sicher auch gleich nen 1000der oder ? Wäre es auch möglich erst das Vorrohr zu kaufen und später dann noch der Rest der Abgasanlage?

Gruß Marc

Falls deiner keine Garantie mehr hat, kannste auch gleich die Software Optimieren lassen. Ich habe es nicht gemacht, weil ich die Anschlussgarantie noch habe und da bei mir kein Fehler angezeigt wird ist das auch so i.O.

Ja die Softwareoptimierung liegt je nach Hersteller bei um die 1000€. Kommt auch drauf an, wie viel PS du haben willst.

Falls das Vorrohr an die Originale AGA passt dann kannste auch nur das Vorrohr tauschen.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:18

das ist alles so kostspielig ^^

wenn das Vorrohr drauf passt, mach ich das als erstes drauf!

Danach dann irgendwann mal den Rest der Aga!

oder macht es mehr sind erst die Aga und später dann das Vorrohr?

die Optimierung lass ich dann weg wenn es klappen sollte :)

 

vielen dank für eure Beiträge :)

am 13. Januar 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Das muss ich verneinen! Hab ne 3" Downpipe mit 100 Zeller Rennkat verbaut. Es muss nicht bei jedem Auto eine Warnmeldung kommen. Bei meinem ist bist jetzt keine gekommen (auf Holz klopf) und die ist schon nen Monat verbaut.

Gruß

mein hinweis war zugegeben sehr allgemein gehalten. ;)

wenn du einen guten sportkat verbaust (z.b. HJS) bleibt die lampe auch im normalfall aus.

 

@Fataliti:

naja, im normalfall liegst du deutlich unter 1000€ (rechne mal grob mit 700€), ist ja wieder nur chiptuning, nur dass eben die veränderte AGA in die abstimmung miteinbezogen wird.

aber bitte nicht mehr zu ABT, da bekommst keine abstimmung auf die AGA sondern nochmal eine standard-software, da kannst du genausogut die derzeitige drauf lassen.

frag z.b. da nach, die jungs sind absolute spezis bei allem rund um den 2.0TFSI:

http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a3/1847

http://www.fts-tuning.de/

http://www.xbm-tuning.com/

preise und genaue leistungsausbeute musst du erfragen, du kannst auch über diese händler eine AGA od. eben nur die downpipe beziehen, ein komplettes paket nämlich immer günstiger. ;)

und ja, du kannst erstmal nur die downpipe verbauen und abstimmen lassen.

wenn du irgendwann mal die restliche anlage nachrüstest hat das keine nennenswerten auswirkungen. (aber keinesfalls ohne downpipe abstimmen lassen, das bringt nämlich nix)

Zitat:

Original geschrieben von Fataliti

das ist alles so kostspielig ^^

wenn das Vorrohr drauf passt, mach ich das als erstes drauf!

Danach dann irgendwann mal den Rest der Aga!

oder macht es mehr sind erst die Aga und später dann das Vorrohr?

die Optimierung lass ich dann weg wenn es klappen sollte :)

 

vielen dank für eure Beiträge :)

Also ich hab hier schon öfters gelesen, das man wenn schon die komplette AGA tauschen sollte. Ich hab ne Fox AGA und die Downpipe von SLS drinnen.

Musst halt nur wissen, das die Downpipe keinen TÜV hat! Egal welche. Man kriegt sie, wenn man nen TÜVler an der Hand hat aber eingetragen. Meist hat aber der Kat ne E Nummer und dann meckert auch nicht der TÜV.

Ohne Abstimmung merkt man etwas Mehrleistung (so ca. 10-15 PS, würd ich sagen. Wird im Frühjahr mal gemessen) und der Sound wird defenetiv besser.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Das muss ich verneinen! Hab ne 3" Downpipe mit 100 Zeller Rennkat verbaut. Es muss nicht bei jedem Auto eine Warnmeldung kommen. Bei meinem ist bist jetzt keine gekommen (auf Holz klopf) und die ist schon nen Monat verbaut.

Gruß

mein hinweis war zugegeben sehr allgemein gehalten. ;)

wenn du einen guten sportkat verbaust (z.b. HJS) bleibt die lampe auch im normalfall aus.

Jo ist ein HJS Rennkat. Hoffe das es auch so bleibt das sie ausbleibt. Habe nur im Moment das Problem, dass meiner im Leerlauf, wenn er warm ist etwas unruhig läuft. Hab aber schon nen Termin beim :)

Gruß

Ich kann jedem S3 Fahrer wärmstens DAS empfehlen. :)

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Ich kann jedem S3 Fahrer wärmstens DAS empfehlen. :)

Feines Ding, darf ich nach dem Preis fragen? Gerne auch per PN...:)

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Ich kann jedem S3 Fahrer wärmstens DAS empfehlen. :)

Feines Ding, darf ich nach dem Preis fragen? Gerne auch per PN...:)

hrhr :cool:

Abgasanlagen verbauen wir beim S3 8P zu 90% von Supersprint.

Klang ist sehr schön, rückstaufrei, passen wie Serie und die Qualität bzw Verarbeitung ist auch Top ;-)

Downpipe dann die hier:

http://www.s-tec-tuning.de/.../abgas_downpipe_tfsi_neu_g.jpg

Dann hast ein Top System ab Turbolader für ca 1.500.- das ordentlich Leistung bringt und sich super anhört ;-)

Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuffanlage für S3 im RS 4 Look