ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auspuffanlage für Focus Mk3 Ti-VCT 125PS (Bj.2011, 181tkm)

Auspuffanlage für Focus Mk3 Ti-VCT 125PS (Bj.2011, 181tkm)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. März 2024 um 2:52

Unser Focus Mk3 (Bj2011, 181.000km) braucht eine neue Abgasanlage. Laut Auskunft zweier Werkstätten ist das noch die erste Auspuffanlage und angeblich nur als ganzes erneuerbar. Das Böllergeräusch (drehzahlabhängig) scheint von ganz vorn zu kommen. Die entsprechenden Ersatzteile (Auspuff komplett) sei derzeit nicht vom Ersatzteilhandel lieferbar (nicht mal bei PitStop), sondern nur (teuer) vom FORD. Reparaturkosten gesamt 1400 bis (bei Schwierigkeiten beim Ausbau) 2500EUR. Letzteres wäre für unseren alten Focus recht teuer. Wer weiß preiswerten Rat für uns (Stadtbereich München)? danke.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erstmal Flexrohr prüfen ,das ist meist als erstes undicht und das bekommst überall.

Glaube nicht das es den Auspuff nur bei Ford gibt.

1400 mit Anbau,die haben echt den A... offen.

Welcher Teil der ADA ist denn hinüber und soll/muss ersetzt werden? Kat, Endschalldämpfer,...

Das Original bei der Erstauslieferung ist aus Montagegründen am Band soviel ich weiß ein Stück, richtig. Aber wird bei Ersatz auch von Fordwerkstätten nur in (Einzel)Teilen ersetzt. Keiner baut die Hinterachse aus. Auch die originalen Fordersatzteile werden in Stücken geliefert.

Bei unserem TI-VCT hatte ein Marderschaden an der Zündanlage den KAT gehimmelt. Aber der Austausch von Zündkabeln/Kat etc. hat gerade mal 1.200,-€ gekostet, zum Gllück gab es eine TK, die das dann übernommen hat.

Eigentlich haben alle üblichen Onlineanbieter die Anlage im Angebot, Komplettanlagen allerdings eher auf Anfrage, weil wer tauscht das Ding von vorne bis hinten komplett aus, eigentlich niemand.

Also was ist hinüber???

Das stimmt, da müsste man genau schauen was Sache ist, evtl. nur das Flexrohr tauschen lassen, da braucht man aber eine Werkstatt die tatsächlich reparieren kann, in dem Fall.. trennen und schweißen ... oftmals ist es tatsächlich das flexrohr .. das ist einzeln billige Massenware, wenn man natürlich das ganze Stück inkl. Kat wechselt .. das kostet tatsächlich +/- 1000 EURO ... Bei den folgenden Schaldämpfern kann man wohl einzeln 100-300 EURO pro stück rechnen, alles OnlineteilePreise und nicht orginal Ford ...

Grundsätzlich wenn alles neu soll, kann das durchaus mit 2000 EURO enden.

Die muss auf jeden Fall durchgeflext werden. Hab ich damals auch gemacht. Aber zuerst mal checken wo das genau herkommt. Die sind bei Ford fast alle in einem Stück.

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:38

Danke Kameraden für die hilfreichen Infos. Tatsächlich ging es um den Krümmer-Kat; der beinhaltet 2 Kats und 2 Flexrohre. bei einem der beiden Flexrohre war das hintere Rohrende gebrochen/abgetrennt. Da meine Frau (wir sind beide 70+) ihren Focus Mk3 schnell wieder weiter benutzen wollte blieb er in einer nahe gelegenen markenfreien Kleinwerkstätte. Der alte Krümmer-Kat sah bis auf die Bruchstelle (am ganzen Umfang undicht) nach 13 Jahren Laufzeit noch recht gut aus. Keiner Durchrostungen. Die restlichen Anlagenteile blieben drin (keine Erneuerung). Letztendlich zahlte die "alte Dame" 1.920EUR für diese Reparatur. ... auto: au wie Au, o wie Ohh, t wie TEUER. ...

Schade, daß ich nicht selber schweissen und schrauben mag/kann.

Dank für die Rückmeldung ...

ohne Bilder ist schwer einzuschätzen, für mich ließt es sich so, das lediglich Flexrohr defekt und trotzdem weil es schnell gehen sollte ? neue Kat´s erhalten ... schade das hätte dann deutlich günstiger sein können, wenn die kleine Werkstatt mal ein Schweißgerät genutzt hätte, um nur das Flexrohr zu tauschen...

Aber ok, das kann am Kunden liegen, der drängelt macht schnell wieder fertig ...

Der Preis ist schon heftig für eine Undichtigkeit am Flexrohr bei einem einfachen Benziner an der Abgasanlage zu fixen .:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auspuffanlage für Focus Mk3 Ti-VCT 125PS (Bj.2011, 181tkm)