ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuffanlage freiblasen. Aber wie?

Auspuffanlage freiblasen. Aber wie?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 21:00

Hi, wie bekommt man eine dichte Auspuffanlage, z.b. durch viel Stadtverkehr wieder frei?

Auf der Autobahn 50 km mit 6000 Umdrehungen damit sich die festgesetzten, unverbrannten Abgase durch die Hitze lösen?

Gruß Damien

Ähnliche Themen
36 Antworten

das ist ja alles gut und schön es geht ja auch nicht darum was für geschwindigkeiten man tatsächlich fährt sondern um die die auf den tacho drauf steht das die tachos bei diesen geschwindigkeiten schon ne abweichung von ca 10-15 kmh haben ist nicht die frage

das mit den freibrennen kommt nicht von mir ich sagte nur das ne längere strecke die man gleichmäßig fährt mehr bringt als wenn man den krümmer zum glühen bringt vorallen wenn das fahrzeug nur kurzstrcken fährt

das hab ich bei mir nicht nur an meinen vectra sondern auch bei meinen vorherigen autos beobachtet

 

MFG

am 9. Februar 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was ist denn hier los? Einen Auspuff freibrennen von den ganzen Stadtverkehr-Abgasen???

Was hat denn der Auspuff damit zu tun? Schließlich ist der Vectra kein Zweitakter wo massig unverbranntes oder teilverbrantes Öl in den Auspuff gerät.

Alles was "freigeblasen" werden muß, ist der Motor selbst, also Ventile, Kolben, und dergleichen.

ciao

Es war nicht vom Auspuff, sondern vom Kat

die Rede!

Ok, oben steht Auspuff, sorry.

Habe meine erklärung aber auf der 2.Seite abgegeben.

Gruß

Ercan

grundsätzlich gilt: Ein verkokter Motor muß LANGSAM und mit GEDULT wieder flott gemacht werden. Tritt man einen solchen Motor sofort mit Vollgas über die Bahn, so wird der nicht sonderlich lange halten. Diese Einfahrphase kann sich über eine Strecke von 5000Km hinziehen.

ciao

am 9. Februar 2005 um 22:37

Es kommt drauf an wie oft der Motor hohe Drehzahlen bekommt. Wenn man einen Motor von einem Rentner übernimmt und diesen schlagartig über die Bahn jagt, wäre das der sofortige tot. Das sollte man natürlich nicht machen und ich denke das es hier auch niemand empfohlen hat.

Gruß

Ercan

am 9. Februar 2005 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

nabend

@hemd

die geschichte über den v-max hatten wir in der tat genug deine blöden spruche allerdings auch

soweit ich weiß hast du nen 2,0l wenn der kein 220 läuft dann stimmt was nicht vielleicht liegts an den 3mm grossen stück das im getriebe fehlt??!!??

MFG

ich habe mich nie über meinen topspeed geäußert

und du scheinst nich zu wissen welches ausmaß 3mm hat. ich bleib bei meiner ca 10'000KM freifahrtheorie in der mich der ein oder andere bestärken wird. nich auf biegen und brechen sondern

kostant über ne längere strecke

 

n8 :-)

Zitat:

Original geschrieben von hemd

ich bleib bei meiner ca 10'000KM freifahrtheorie in der mich der ein oder andere bestärken wird. nich auf biegen und brechen sondern

kostant über ne längere strecke

Soweit richtig.

Aber ein Motor der, sagen wir mal über einen Zeitraum von 80000Km oder mehr verkokte, den bekommtst du mit normalen Mitteln nicht mehr frei und die angegebenen Fahrleistungen werden nicht mehr erreicht.

Habe vor vielen Jahren selber mal die leidvolle Erfahrung gemacht mit einem günstigen und sehr gepflegtem Ascona B 2.0E einer älteren Dame.

Kenner wissen wie gut dieser Motor normalerweise geht (ging).

Habe es innerhalb ca.60000Km nicht geschafft den Motor an seine eigentlichen Fahrleistungen zu bringen.

Kann sein das die heutigen Motoren nicht mehr so anfällig gegen verkoken sind, vielleicht ist das Öl (Benzin) auch besser wie damals aber auf einen Versuch würde ich es nicht mehr ankommen lassen.

am 10. Februar 2005 um 9:22

hmmm keine ahnung ob das motorabhängig ist.

ich hab bis jetz immer solche zugesetzten autos erwischt und hab sie meiner meinung alle in den griff bekommen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuffanlage freiblasen. Aber wie?