Auspuffanlage 3.0 TFSI - mehr Sound möglich?
Wer von euch hat eine Auspuffanlage für den A6 3.0 Tfsi mit mehr Sound dran? Falls ja welchen Hersteller? Bitte nur Abgasanlagen mit TÜV... ASG ist zwar Top aber leider ohne Tüv....
Eisenmann & Bastuck haben keine im Angebot und sind auch keine vorgesehen.. Hab da per E Mail schon angefragt.. Auf die Antwort von BN Pipes warte ich noch.. Vermutlich wirds da aber auch nix geben...
Hab nicht wirkich viele Hersteller bis jetzt gefunden...
Fox: Fox ESD und
Supersprint: Supersprint ESD+MSD
Beste Antwort im Thema
sooo ich war heute mal so frei habe mal 2 Videos gedreht...
zur Info.. bei deiden nur ca Halbgas damit man mal hören kann wie sie sich bei normaler bzw leicht zügiger Fahrweise anhört... Vollgas geben kann ja jeder 😉
das ist übrigens das erste mal das ich mein Fahrzeug mal von außen höre 😁
ich finde es ist ein schöner dezenter Klang ohne zu prollig zu wirken.
156 Antworten
Wie ist das Innengeräusch so ab 80???
Schrecke aktuell noch etwas zurück, da ich gerade auf der Autobahn ungern (zumindest bei konstanter fahrt) ein dröhnen oder ähnliches hören möchte.
Kommt drauf an welchen Gang und folglich welche Drehzahl und Last du fährst ?
Also bei mir dröhnt er bei den unteren Drehzahlen schon ein wenig.. das ist ja das was ich gleich zu Anfangs geschrieben habe als ich nach der Montage der Endtöpfe auf der Heimfahren auf der AB war...
Da kanns schonmal als störend empfunden werden.. gerade so zwischen 2000 bis 3000 upm.
Jenachdem wie empfindlich du bist.. ist am Anfang auch vielleicht erstmal gewöhnungssache weil er Original ja flüster leise ist.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das dröhnen evtl von Verspannungen in der Aga kommt.. werde ich ebenso nochmal testen wenns wieder bissel wärmer ist.
Würde mich aber auch über Videos der anderen Kollegen mit Fox ESD freuen.. allein schon zum Vergleich
Video kann ich noch posten, etwas aufwändiger vom Handy. Wieviel Kilometer hast schon runter gespult und ist es lauter geworden?
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 9. März 2016 um 19:15:51 Uhr:
Kommt drauf an welchen Gang und folglich welche Drehzahl und Last du fährst ?
Also bei mir dröhnt er bei den unteren Drehzahlen schon ein wenig.. das ist ja das was ich gleich zu Anfangs geschrieben habe als ich nach der Montage der Endtöpfe auf der Heimfahren auf der AB war...
Da kanns schonmal als störend empfunden werden.. gerade so zwischen 2000 bis 3000 upm.
Jenachdem wie empfindlich du bist.. ist am Anfang auch vielleicht erstmal gewöhnungssache weil er Original ja flüster leise ist.Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das dröhnen evtl von Verspannungen in der Aga kommt.. werde ich ebenso nochmal testen wenns wieder bissel wärmer ist.
Würde mich aber auch über Videos der anderen Kollegen mit Fox ESD freuen.. allein schon zum Vergleich
das hab ich mir fast gedacht!!! müsste man wohl erstmal live hören vor Umrüstung.
Hat jemand eigentlich seinen Auspuffanlage von asg-sound tunen lassen?
Ähnliche Themen
wenn du dir so schon unsicher bist dann würde ich mir das definitiv erstmal live anhören.
Ein Video ist zwar immer ganz net und man kann schonmal einige schlüsse daraus ziehen.. aber leider nehmen die Leute meist nur mim Handy auf, dann wirds durch YouTube noch kastriert ähh ich meine konvertiert 😁 und dann meist noch über Laptop Tröten ähh Lautsprecher (verfälscht) wiedergegeben.
Was da nachher bei rauskommt kann sich schonmal ganz anders anhören als wie in realität..
und dann kommt noch der große Faktor Mensch.. jeder empfindet anders und hat andere Vorstellungen bzw Vorlieben wie es sich anhören soll oder tut.
Ich frage jetzt noch einmal höflichst, wieviel Kilometer bist du mit den ESD schon gefahren und hat sich etwas klangtechnisch etwas verändert? Danke
Zitat:
@maurusv6 schrieb am 12. März 2016 um 20:39:35 Uhr:
Ich frage jetzt noch einmal höflichst, wieviel Kilometer bist du mit den ESD schon gefahren und hat sich etwas klangtechnisch etwas verändert? Danke
sorry.. hab ich scheinbar überlesen 🙄
habe gerade mal die Rechnung rausgesucht.. ich habe seit dem Umbau nun exakt 10tkm gefahren.. müsste also eingefahren sein😁
und was mir gerade mal so auffält.. die Videos waren kurz nach dem Einbau enstanden.. da hatten die ESD gerade mal 250km drauf.. ich sehe schon.. wird Zeit für ein neues Video zum Vergleich 😁
der Ton hat sich definitiv nochmal geändert.. man darf da natürlich keine wunder erwarten aber er ist in allen Lagen schon nochmal lauter und kerniger geworden.. wobei ich aber sagen muss dass er im Stand oder wenn er keine Last hat doch recht leise ist..
Gerade im Stand könnte er für meinen Geschmack noch ein wenig mehr bollern.. dazu müsste dann der MSD gemacht werden aber ich denke dann wird er generell zu laut (für meinen Geschmack)
Fährt jemand im Forum eine von asg modifizierte ESD-Anlage? Evtl. Auch von jp performance?
Asg usw hört sich gut an aber doch zu blechern, ich würde eine anlage von awe exhaust empfehlen, kostet zwar 2000 über polnischen händler( billiger als von USA) ohne tüv auch aber beste sound und kein dröhnen ??
also dann würde ich mir lieber von Edel01 eine AGA anfertigen lassen mit TÜV abnahme.
ASG Modis gibts viele bei den S5 Fahrern wobei bei denen der Auspuff genrell schon sportlicher klingt.
Bei Youtube findest du auch Videos von A6 Fahrern aber leider alle mim Handy aufgenommen 🙁
Meine Videos sind wenigstens mit ner ordentlichen Kamera (800€) aufgenommen worden mit einem Stereo Mikro.
Ich stand ja auch kurz davor zu ASG zu fahren.. sind nur 120km.. aber unter anbedacht dass es ca 700 € kostet OHNE Tüv und dann noch die Original Töpfe beeinhaltet war mir persönlich dann zu viel wenn ich die FOX ESD für 800€ mit TÜV bekommen kann und habe dann Edelstahl ESD mit neuer Optik UND TÜV
und wenns mir nicht gefällt schraub ich die Originalen wieder dran und verkauf die FOX wieder.
Kein Problem 🙂
Könntest du mal ein Video einstellen?
Dann hätten wir nach satten 10.000km eine richtigen Vergleich.
Danke und Grüße
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 12. März 2016 um 20:59:29 Uhr:
Zitat:
@maurusv6 schrieb am 12. März 2016 um 20:39:35 Uhr:
Ich frage jetzt noch einmal höflichst, wieviel Kilometer bist du mit den ESD schon gefahren und hat sich etwas klangtechnisch etwas verändert? Dankesorry.. hab ich scheinbar überlesen 🙄
habe gerade mal die Rechnung rausgesucht.. ich habe seit dem Umbau nun exakt 10tkm gefahren.. müsste also eingefahren sein😁
und was mir gerade mal so auffält.. die Videos waren kurz nach dem Einbau enstanden.. da hatten die ESD gerade mal 250km drauf.. ich sehe schon.. wird Zeit für ein neues Video zum Vergleich 😁der Ton hat sich definitiv nochmal geändert.. man darf da natürlich keine wunder erwarten aber er ist in allen Lagen schon nochmal lauter und kerniger geworden.. wobei ich aber sagen muss dass er im Stand oder wenn er keine Last hat doch recht leise ist..
Gerade im Stand könnte er für meinen Geschmack noch ein wenig mehr bollern.. dazu müsste dann der MSD gemacht werden aber ich denke dann wird er generell zu laut (für meinen Geschmack)
Also bei meinem (optimierte 400+PS Motorleistung) wird es ab 3.000U/min schon laut!
Familien- und Langstreckentauglich ist das sicher nicht!
Im Dynamikmodus und komplett aufgerissenem Hahn ist das mehr als grenzwertig! 😰
Wie so eine Duplexanlage TÜV bekommt ist mir lautstärketechnisch ein Rätsel. 😕
Hier fehlt mir aber auch das Hintergrundwissen.
Aber da ich ein Kurzstrecken fahrender Junggeselle bin, bin ich mehr als zufrieden! 😁
Ich hab mir für meinen a7 3.0tfsi vor nem Monat eine Klappen AGA bauen lassen und die ist mehr als pervers
Schreiben kann jeder.. BEWEISE 😁
Video wäre klasse damit wir mal ein Einblick haben 😉
Jaaa