Auspuff zu laut ;o(
Moin Jungs. Ich hätte da gern mal ein Problem..
Klingt komisch ,iss aber so.
Ich bin umgezogen und mein Moped steht nu inne Tiefgarage mit enger Ausfahrt.
Morgens zwei mal auf Arbeit gefahren und da wars passiert.
Nachbarn tun sich zusammen und wollen Anzeige erstatten, da Moped viel zu laut.
Bei einem klirren die Gläser inne Vitrine, beim andern plärren die Bälger usw.
Ich möchte der lieben Frieden willen einen Auspuff dran bauen, der etwas leiser ist ;o)
Ich würde meine Big Radius am liebsten gegen eine ruhigere Anlage tauschen wollen, eventuell auch mit Wertausgleich.
Ich hab ne FXST 96er EVO Softail .
Was könnte man da empfehlen ?
Nich an der grünen Farbe stören, soll eventuell nächsten winter umlackiert werden.
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Na sorry, aber wenn einer jeden Tag seine völlig ungedämpfte Kiste neben meinem Schlafzimmerfenster anschmeisst und mich jeden Morgen um 5 ausm Schlaf reisst, dann würde ich mit dem auch ein Gespräch führen. Da kann ich die Nachbars schon verstehen - das ist ganz schön unverschämt.
30 Antworten
Bikermaxx,
so wird es dann in der Regel laufen, aber einmal muss man auch mal "wiedersprechen", was mit der Big Radius tödlich wäre... die is wirklich brachial laut
Ich will nicht riskieren, eine Lautstärkepegelmessung auf eigene Kosten aufgebrummt zu kommen, das bei dieser Vance & hines wohl eh schief geht...
*gg*
Wie maxe schon schrieb, schau nach ner mechanisch verstellbaren Penzl.
Klingt offen schön bassig und schnurrt geschlossen leiser als die original Harley Anlage.
Und hört sich auch halboffen noch brauchbar an.
gruß nighttrain
@ Airdingens
Die Hausverwaltung bremst dich schon aus, wenn du mit dem Lärm in derTG den Nachbarschaftl. Frieden störst. Vor allem wennse rausfinden, dasses auch leise ginge.........braucht ja nur einer einen kennen der einen kennt........
Bei den vintage Mopets von Indian und HD gabs die Klappe auch schon, für on Highway use. Wahrschenlich auch um die Bewohner der Städte zu schonen........
Gruss SM
Zitat:
@Roccodad schrieb am 18. August 2017 um 21:58:41 Uhr:
@airforcedas wär mirs dann wert ;o)
ich würde es mal drauf ankommen lassen *fg*
Ist aber so'n bisschen wie wenn auf dem Grabstein steht "...aber ich hatte Vorfahrt!"
Ähnliche Themen
Ich würde dir auch ein Klappenauspuff empfehlen, kenne deine Nachbarn zwar nicht, aber kann mir vorstellen, dass die sich jetzt auf dich "eingeschossen" haben und auch über eine geschlossene Klappenanlage meckern werden, weil sie dann zwar nicht brachial ist, aber eine Harley bekommst du nie ganz so leise wie ein Auto in meinen Augen.
Ich habe auch ähnliches Problem, aber mit meinem Auto im Kaltstart. Muss ihn aus der Garage schieben und ein Stück weiter rollen lassen, damit die nicht mehr meckern. (Morgens um 5 Uhr, wenn ich zur Arbeit fahre) Ähnliches mache ich jetzt auch mit meiner 883 (V&H). Gibt sonst leider keine andere Lösung.
Da sollte man aber auch Verständnis zeigen. Ist nicht grad schön, früh am Morgen vom lauten Sound geweckt zu werden, oder doch? 😁
Mal ist das ok, eine dauernde Lärmbelästigung hätte ich auch keinen Bock drauf und würde auf die Barrikaden gehen.
Aber ein Auto raus schieben ist schon hart. Was ist das denn für ein Auto das der so laut ist?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2017 um 19:33:31 Uhr:
Mal ist das ok, eine dauernde Lärmbelästigung hätte ich auch keinen Bock drauf und würde auf die Barrikaden gehen.Aber ein Auto raus schieben ist schon hart. Was ist das denn für ein Auto das der so laut ist?
Brauch ihn zum Glück nur kurz anschieben, den Rest rollt er von alleine raus. Ist nur ein 4 Zylinder, aber Mittel und Endschalldämpfer sind quasi nicht mehr vorhanden 😁
Alter Falter, wat bin ich froh das ich auf dem Land wohne, ich mich mit meinen Nachbarn verstehe und die das auch noch Klasse finden wenn ich meinen BEnz morgens in Sport + starte oder morgens die Harley abfährt......
(Bleib dem TE eigentlich nur Orig Auspuff oder wegziehen...)
Das kannst du laut sagen flhti. Auf dem Land ist meist die Welt noch in Ordnung so lange du nicht an einer Ausflugsstrecke für Moppeds wohnst.
Na sorry, aber wenn einer jeden Tag seine völlig ungedämpfte Kiste neben meinem Schlafzimmerfenster anschmeisst und mich jeden Morgen um 5 ausm Schlaf reisst, dann würde ich mit dem auch ein Gespräch führen. Da kann ich die Nachbars schon verstehen - das ist ganz schön unverschämt.
Ja klar, so viel Begeisterung oder auch Toleranz kann man nicht erwarten. Ich war nur erstaunt, dass in diesem Fall offenbar direkt mit einer Anzeige gedroht wurde. Gut, ich war natürlich nicht dabei, aber ob man in einem ersten Gespräch gleich diesen Ton anschlagen muss...?
@smart
...genau das meine ich...man kann doch erst mal denjenigen ansprechen, oder ?
das es angeblich so extrem ist, hab ich nicht gedacht, da ich ja dort, wo ich erst gewohnt habe, auch morgens ab und zu aus der Tiefgarage gefahren bin. da hat sich keiner so gehabt.
@ Wurstfinger,
die Auspuffe haben die originalen V&H DB eater drin, also nix offen und beim TüF hat es auch keinen gestört.
Is halt in der engen Tiefgarage wie ein Resonanzkörper ;o)
außerdem bin ich ja bereit, was zu ändern.Mich hat es nur etwas gestört, das die werten Nachbarn keine Eier haben, einen mal anzusprechen und gleich drohen, das finde ich bedauernswert...
Ich hatte Volcano angesprochen, nicht dich.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 24. August 2017 um 16:26:36 Uhr:
Ich hatte Volcano angesprochen, nicht dich.
Hi, ja ich hab doch erwähnt, dass ich Rücksicht auf meine Nachbarn, oder allgemein auf andere Personen nehme. Sei es mit dem Auto, oder Motorrad. Mein Auto schiebe ich morgens aus der Garage und starte es eine Ecke weiter, seit dem ist alles gut mit der Nachbarschaft. (Ist auch nur beim Kaltstart laut).
Bevor ich mein Bike starte und ich ältere Personen da lang spazieren sehe oder Personen mit Hund oder Kinder (Kinderwagen), warte ich entweder bis diese vorbei gegangen sind oder ich spreche die an und sage, dass sie sich nicht erschrecken sollen, da es gleich laut wird 😉
Bisher alles gut.
Zitat:
@Roccodad schrieb am 24. Aug. 2017 um 15:30:45 Uhr:
die Auspuffe haben die originalen V&H DB eater drin
Und? Sind trotzdem ca 15 dB zuviel. In einer "Halle" werden daraus gleich mal gefühlte 20.
Du hast die ja nicht umsonst drauf 😉
Und offen sind die trotzdem. Der TüVer hat nur nix gesagt weil er weiss, dass du die sowieso gleich wieder drauf hast.
Die Betriebserlaubnis ist dennoch erloschen.
Fahr mal zum offiziellen, der lacht dich aus, nimmt dein Geld und schickt dich gleich vom Hof 😉