1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Auspuff x3n40i

Auspuff x3n40i

BMW X3 G01

Weiss jemand ob beim x3m40i, es sich um einen klappenauspuff handelt?
Wenn ja kann man die klappen eigenhändig Steuern? Oder muss das über Zubehör geordert werden?
Bitte um rückinfo. Danke

36 Antworten

X3 m40d oder X4? X4 hat wohl laut ner Seite am 14.02. Vorstellung/Bestellfreigabe, lieferbar wohl Ende Q2/Anfang Q3.

X4 m40d. Welche Seite meinst Du?

Bestellbar war der neue bereits ab Sommer 2017. Und vor der offiziellen Vorstellung am 11.11.17 wurde in D denke ich keiner ausgeliefert.

Irgendetwas ist nicht koscher mit den der zweiflutigen Auspuffanlage.

Schaut euch mal das Video an:
https://youtu.be/5ad9WCek8Co

Die Geräusche als auch die Abgase kommen nur aus der rechten Seite. Hatte letztens einen 540i, habe da auch das gleiche beobachtet.
Ich fahre einen X5 30d (F15) und da kommen die Abgase (sichtbar) aus beiden Endrohren.

Moin moin,
Das ist Wasser im Abgas Strang. Aber wenn es Kondens Wasser wäre dann würde es aus beiden Seiten herauskommen. Verliert das Auto Kühlwasser oder musstest du schon mal was nach kippen?

Könnte in der Kaltstartphase sein. Aber gepfuscht wird immer irgendwie. Ich lache immer, wenn ich hinter einem älteren A4 TDI fahre und in die beiden Röhrchen gucke und das linke komplett silber und sauber offensichtlich nur an den Topf geschweisst ist.
Aber auch bei meinem 35d scheint ein Rohr mehr zu verrußen.
Wenn du dir aber bei Leeb...24 den Ersatzteilekatalog ansiehst, dann scheint das eine echte zweiflutige Anlage zu sein.

Gruß

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:25:37 Uhr:

Ach, ich dachte, ich hätte in einem der vielen Testvideos mitgenommen, dass es ein Soundmodul gäbe. Anscheinend ist es dann aber doch ein Klappenauspuff. Mein Fehler.

Hatte mal bei BMW direkt nachgefragt ob der Auspuff - Sound alleine über die Kappensteuerung oder über
elektronische Hilfsmittel generiert wird.
Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. Dezember 2017.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem BMW X3 M40i.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass der BMW X3 M40i über eine Abgasklappe verfügt.

Zum speziellen Ausstattungsumfang des BMW X3 M40i gehört das Active Sound Design (ASD) in Verbindung mit dem HiFi Lautsprechersystem (SA 676) oder dem Harman Kardon Surround Sound System (SA 688).

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BMW Kundenbetreuung

Demnach wird der Ausp. - Sound über eine Kombination aus Klappe und ASD erzeugt.

Also wenn ich nicht mindestens das HiFi Lautsprechersystem mitbestelle habe ich einen schlechteren Auspuffsound??

Zitat:

@4er1.8t schrieb am 3. Januar 2018 um 12:29:07 Uhr:

Also wenn ich nicht mindestens das HiFi Lautsprechersystem mitbestelle habe ich einen schlechteren Auspuffsound??

......... ? Ich kann auch nur weitergeben was BMW dazu schreibt.

@4er1.8t
So wie ich das jetzt verstehe ist der ASD - Auspuffsound wohl nur für den Innenraum und wie im F20 & F21 Forum beschrieben wird das ASD auch gerne mittels einer E - Brücke wieder abgeschaltet.
Insofern hättest du als Fahrer, je nach deinem Lautsprechersystem, eventuell einen anderen Auspuff -Sound im Fahrzeuginneren.
Demnach spiegelt aber das was wir im Fahrzeug zu hören bekommen nicht den eigentlichen Auspuffsound wieder.
https://www.motor-talk.de/.../...-ueber-die-lautsprecher-t5473477.html

Das mag ja sein, aber das der künstliche Motorsound im Inneren abhängig von der Wahl der HiFi Anlage ist finde ich seltsam... dieser Sound sollte doch bei allen M40i Fahrzeugen gleich sein, unabhängig von der Wahl des HiFi Systems..

Zitat:

@4er1.8t schrieb am 3. Januar 2018 um 14:56:54 Uhr:

Das mag ja sein, aber das der künstliche Motorsound im Inneren abhängig von der Wahl der HiFi Anlage ist finde ich seltsam... dieser Sound sollte doch bei allen M40i Fahrzeugen gleich sein, unabhängig von der Wahl des HiFi Systems..

......eventuell einen anderen Auspuff -Sound im Fahrzeuginneren, habe ich geschrieben. 😛

Sobald ich dann wieder aus den Ferien zurück bin, werde ich ASD (Active Sound Design) mal deaktivieren. Bin gespannt wie der Unterschied ohne künstliche Zutaten ist. Jedenfalls tönt es aus dem Auspuff schon ganz schön gut - vorallem beim Starten des Motors. Da bekomme ich jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht...

Bin schon sehr auf dein Testergebnis gespannt und hoffe sehr das die Insassen im Innenraum nicht verars.... werden.
Für mich war das mit dem ASD bis heute unbekannt, dachte allein die Klappen bestimmen den Sound den ich zu hören bekomme..

Deine Antwort